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Michel Otto14.10.22
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Ölverbrauch extrem hoch Skoda Octavia III | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, ich wende mich an euch, weil mein Octavia 5e RS TSI mit 220 PS Bj 2014 aktuell folgendes Problem hat: Ich habe bemerkt, dass ich bei 5 Grad Celsius ein "Tackern" für ca. 4km verspüre. Nach der Abgabe der Kinder in der Kita ist er meist laufruhig. Nun hat er einen sehr hohen Verbrauch (ca. 1L auf 2000km) und nach Diagnose bei einer Skoda Service Werkstatt, meinte der Sachbearbeiter, dass es Einiges sein kann aber ob ich über einen Motortausch nachgedacht hätte. Das kommt nach 8 Jahren eigentlich nicht in Frage. Das klingt zwar einfach geschrieben, aber kennt ihr dort gravierende Probleme und kann man so was mit einer Motorinstandsetzung beheben? Und was kostet so etwas? Laut VW muss man den ganzen Motor ausbauen und Nockenwelle ausbauen, damit man an die Kolben kommt und oder an Hydrostößel und Ventile. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Kompression gemessen Werkstatt will Motorspülung vornehmen.
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0281)

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Maximilian Bach14.10.22
Kolbenringe festgekokt. Motorspülung kann kurzzeitig helfen. Ansonsten abgeänderte Kolben verbauen. (Tipp: scheuerlein Motorentechnik)
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Bernd Frömmel14.10.22
2l TFSI Motor Ees gibt bei den Doks ein paar Filme dazu. Kolbenringe verkoken Du kannst es mit einer Liqui Moly Ölspülung und mehrfache Einsatz von Toralin Anticarbon versuchen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.....
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Michel Otto14.10.22
Maximilian Bach: Kolbenringe festgekokt. Motorspülung kann kurzzeitig helfen. Ansonsten abgeänderte Kolben verbauen. (Tipp: scheuerlein Motorentechnik) 14.10.22
Ja VW will bei den Kolben am besten den ganzen Motor wechseln.
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Maximilian Bach14.10.22
Michel Otto: Ja VW will bei den Kolben am besten den ganzen Motor wechseln. 14.10.22
Das ist klar, vw verkauft dir einen neuen Motor. Frage mal bei scheuerlein Motorentechnik an, die vertreiben abgeänderte Kolben. Um die einzubauen muss aber der komplette Motor zerlegt werden. In dem Zuge muss natürlich alle Dichtungen neu und eine neue Kette oder Zahnriemen. Ich würde zudem die ansaugbrücke mal strahlen lassen. Am besten du geht mit dem Fahrzeug zu einen motoreninstandsetzer der sich damit auskennt. Vom Bauchgefühl würde ich so auf 2500-3500€ tippen
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Detlef Brenner15.10.22
Wie viel km hast du runter? Ich fahre meinen von olwechsel zu olwechsel ohne nachzufullen
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Michel Otto16.10.22
Detlef Brenner: Wie viel km hast du runter? Ich fahre meinen von olwechsel zu olwechsel ohne nachzufullen 15.10.22
Ich hab schon 141000 runter. Ich werd mal die Spülung machen, mal schauen ob es besser wird.
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Detlef Brenner16.10.22
Ich hab 20.000 km weniger. Bei mir ist es nur viel Öl gewesen wenn ich kurzstrecke gefahren bin, fahr aber in der Regel 30km eine strecke da gibt es keinen spürbaren Verbrauch des Öls
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Martin.k21.09.23
Hallo ich melde mich auch mal Ich hab ein Octavia 3 1.8TSI DSG7 179PS combi Kmstand aktuel 153 TK Hab das Auto bei 85tk bei autoland gekauft Bei 3TK immer 0.5 bis 1l nachgekippt... wäre normal😬 Jetzt der stand bei 153tk 1L auf 1000km Ich weiß das ich den Motor finanziell nicht retten werde Aber das auto fährt annsonsten sehr schön keine Probleme Mir wurde gesagt kolbenringe müssen raus und neue rein Aber... ich hab mal bei mir nur 9bar druck auf alle 4 zyls
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Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Elektrik
Michael Stier 01.08.22

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