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Johannes Eschenbach07.08.22
Ungelöst
2

Leistungsverlust Wohnmobil | MERCEDES-BENZ

Hi, ich bin mit meinem Wohnmobil (Mercedes 412d - W904) gerade im Urlaub und er zieht manchmal nicht mehr richtig. Also am Berg hat er Probleme auf über 20-40 km/h zu kommen. Meine Vermutung ist das AGR Ventil. Das wird anscheinend über Unterdruck geregelt. Wenn ich den Schlauch vom Ventil ab mache und Gas gebe, saugt es am Schlauch so gut wie gar nicht. Weiß jemand, ob es eine extra Pumpe gibt, welche den Unterdruck erzeugt? Könnte es sein, dass diese Pumpe ein Wackelkontakt hat? Oder vielleicht sogar eine eigene Sicherung? Grüße Johannes
Bereits überprüft
Schlauch vom AGR Ventil abgemacht und geschaut ob’s saugt.
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

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Johannes Eschenbach07.08.22
Hier das AGR Ventil.
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Jens Wolff07.08.22
Kannst du den Unterdruckschlauch nachverfolgen? Könnte noch ein Unterdruckvenil sein.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Jens Wolff: Kannst du den Unterdruckschlauch nachverfolgen? Könnte noch ein Unterdruckvenil sein. 07.08.22
Es geht nach 10 cm hier rein. Davon geht es aber durch den kompletten Motorraum bis ins Cockpit. Wenn ich es richtig verfolgt habe. Im Cockpit habe ich ab und zu es mal zischen gehört nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Ungefähr aus der Lüftung links neben dem Lenkrad, wo auch ungefähr ein Schlauch rein geht.
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Ingo N.07.08.22
Ich würde das AGR zu Testzwecken erstmal mechanisch stilllegen. (Blech dazwischen) Um festzustellen, ob es ursächlich ist für diesen Fehler. Selbst wenn die Unterdruck Ansteuerung wieder hergestellt ist, heißt das noch nicht, das das AGR auch arbeitet/dicht ist. Wenn es nicht angesteuert wird, sollte es eigentlich ohnehin geschlossen sein. Dem Bild nach kommt man da doch ganz gut dran.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Ingo N.: Ich würde das AGR zu Testzwecken erstmal mechanisch stilllegen. (Blech dazwischen) Um festzustellen, ob es ursächlich ist für diesen Fehler. Selbst wenn die Unterdruck Ansteuerung wieder hergestellt ist, heißt das noch nicht, das das AGR auch arbeitet/dicht ist. Wenn es nicht angesteuert wird, sollte es eigentlich ohnehin geschlossen sein. Dem Bild nach kommt man da doch ganz gut dran. 07.08.22
Vor dem Urlaub waren wir in der Werkstatt und dort wurde die Dichtung zum AGR Ventil erneuert. Danach ging alles gut für ungefähr 1000 km. Jetzt ist das selbe Problem wieder da. Ein Blech habe ich nicht hier um es zu testen.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Ingo N.: Ich würde das AGR zu Testzwecken erstmal mechanisch stilllegen. (Blech dazwischen) Um festzustellen, ob es ursächlich ist für diesen Fehler. Selbst wenn die Unterdruck Ansteuerung wieder hergestellt ist, heißt das noch nicht, das das AGR auch arbeitet/dicht ist. Wenn es nicht angesteuert wird, sollte es eigentlich ohnehin geschlossen sein. Dem Bild nach kommt man da doch ganz gut dran. 07.08.22
Kann ich es nicht auch testen, wenn ich den Schlauch am AGR Ventil abmache und ihn irgendwie verschließe? Dann müsste das AGR Ventil ja dauerhaft zu sein oder? Nur durch Unterdruck wird es ja geöffnet, oder?
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Ingo N.07.08.22
Johannes Eschenbach: Vor dem Urlaub waren wir in der Werkstatt und dort wurde die Dichtung zum AGR Ventil erneuert. Danach ging alles gut für ungefähr 1000 km. Jetzt ist das selbe Problem wieder da. Ein Blech habe ich nicht hier um es zu testen. 07.08.22
Das kannst du dir mit einer Schere einfach aus einer Coladose ausschneiden. Aber auf die Finger aufpassen! 😉
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Johannes Eschenbach07.08.22
Ingo N.: Das kannst du dir mit einer Schere einfach aus einer Coladose ausschneiden. Aber auf die Finger aufpassen! 😉 07.08.22
Ich werde nachher mal testen, ob die Bremsen nicht zufällig zu sind. Wir sind vor ein paar Tagen sehr viel bergab gefahren und haben nur sehr wenig die motorbremse benutzt. Danach haben unsere Bremsen gequalmt. Vielleicht ist das ja auch einfach die Ursache. Bremsen wurden aber auch erst vor 3 Monaten komplett neu gemacht.
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Alexander Koschel07.08.22
Du musst den Schlauch, der in den Innenraum geht unbedingt prüfen, weil hier der Unterdruck verloren gehen kann. Bei dem Modell war da was mit der Höhenverstellung der Scheinwerfer und ein Schlaucj am Gaspedal für das Automatikgetriebe.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Du musst den Schlauch, der in den Innenraum geht unbedingt prüfen, weil hier der Unterdruck verloren gehen kann. Bei dem Modell war da was mit der Höhenverstellung der Scheinwerfer und ein Schlaucj am Gaspedal für das Automatikgetriebe. 07.08.22
Zum Gaspedal geht kein Schlauch. Aber es hängt links neben der Lenksäule ein Schlauch, den ich als Unterdruckschlauch identifizieren würde. Aber nichts in der Nähe, wo der dran gehören könnte. Muss mal schauen, wie viel Arbeit es das alles auseinander zu nehmen.
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Alexander Koschel07.08.22
Johannes Eschenbach: Zum Gaspedal geht kein Schlauch. Aber es hängt links neben der Lenksäule ein Schlauch, den ich als Unterdruckschlauch identifizieren würde. Aber nichts in der Nähe, wo der dran gehören könnte. Muss mal schauen, wie viel Arbeit es das alles auseinander zu nehmen. 07.08.22
Habe herausgefunden, dass der Schlauch in den Innenraum geht, zur Belüftung des Unterdrucksystems. Der Unterdruckverteiler, von wo der Schlauch in den Innenraum geht, kann eine Macke haben.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Habe herausgefunden, dass der Schlauch in den Innenraum geht, zur Belüftung des Unterdrucksystems. Der Unterdruckverteiler, von wo der Schlauch in den Innenraum geht, kann eine Macke haben. 07.08.22
Also glaubst du, dass der Schlauch nur zur Belüftung ist? Dann würde es ja nicht stören, wenn er da so hängt. Oder?
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Alexander Koschel07.08.22
Geht da noch ein weiterer Schlauch vom Bremskraftverstärker in den Innenraum?
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Kurt Viercke07.08.22
Johannes Eschenbach: Zum Gaspedal geht kein Schlauch. Aber es hängt links neben der Lenksäule ein Schlauch, den ich als Unterdruckschlauch identifizieren würde. Aber nichts in der Nähe, wo der dran gehören könnte. Muss mal schauen, wie viel Arbeit es das alles auseinander zu nehmen. 07.08.22
Moin Auf dem Bild sieht man oben noch einen weiteren Schlauch. Genau daneben kommt der Lose Schlauch auch aufgesteckt. Ist für die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Wenn da der Unterdruck flöten geht funktioniert die VTG Verstellung auch nicht mehr.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Geht da noch ein weiterer Schlauch vom Bremskraftverstärker in den Innenraum? 07.08.22
Nein nicht in den Innenraum.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Kurt Viercke: Moin Auf dem Bild sieht man oben noch einen weiteren Schlauch. Genau daneben kommt der Lose Schlauch auch aufgesteckt. Ist für die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Wenn da der Unterdruck flöten geht funktioniert die VTG Verstellung auch nicht mehr. 07.08.22
Werde morgen mal die Verkleidung abbauen und schauen, ob ich da was auffälliges sehe.
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Alexander Koschel07.08.22
Beachte mal den dünnen braunen Schlauch, der soll zum Heizungsbedienteil heben und hat was mir der Umluftklappe zu tun. Zieh den einfach mal ab und verschließen dann den Anschlussstutzen. Probier dann mal aus ob alles mit dem Motor funktioniert.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Beachte mal den dünnen braunen Schlauch, der soll zum Heizungsbedienteil heben und hat was mir der Umluftklappe zu tun. Zieh den einfach mal ab und verschließen dann den Anschlussstutzen. Probier dann mal aus ob alles mit dem Motor funktioniert. 07.08.22
Der geht über 2 x 3er Verteiler. Und in das grüne Teil.
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Kurt Viercke07.08.22
Johannes Eschenbach: Der geht über 2 x 3er Verteiler. Und in das grüne Teil. 07.08.22
Der Schlauch der von vorn ob das grüne Teil aufgesteckt wird ist schon mal ziemlich weit eingerissen. Da geht auf jeden Fall schon mal Unterdruck verloren.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Kurt Viercke: Der Schlauch der von vorn ob das grüne Teil aufgesteckt wird ist schon mal ziemlich weit eingerissen. Da geht auf jeden Fall schon mal Unterdruck verloren. 07.08.22
Jetzt wo du es sagst. Hängt das drucksystem der Bremse den mit dem AGR Ventil zusammen? Entschuldigung, dass ich frage. Aber Motoren sind nicht gerade meine Stärke. Das bekomme ich sogar noch repariert.
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Alexander Koschel07.08.22
Johannes Eschenbach: Jetzt wo du es sagst. Hängt das drucksystem der Bremse den mit dem AGR Ventil zusammen? Entschuldigung, dass ich frage. Aber Motoren sind nicht gerade meine Stärke. Das bekomme ich sogar noch repariert. 07.08.22
Auf jeden Fall hat der ganze Unterdrucksalat mit der Regelung des Turbos und der AGR zu tun.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Auf jeden Fall hat der ganze Unterdrucksalat mit der Regelung des Turbos und der AGR zu tun. 07.08.22
Ok. Hast du ein Tipp, wie ich das für die nächsten 1000km reparieren kann? Meine erste Idee wäre den Riss mit sekundenkleber und gaffertape zu fixen. In der Hoffnung, dass es das ist und wir so nach Deutschland kommen ohne hier in Kroatien ein Ersatzteil besorgen zu müssen.
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Alexander Koschel07.08.22
Johannes Eschenbach: Ok. Hast du ein Tipp, wie ich das für die nächsten 1000km reparieren kann? Meine erste Idee wäre den Riss mit sekundenkleber und gaffertape zu fixen. In der Hoffnung, dass es das ist und wir so nach Deutschland kommen ohne hier in Kroatien ein Ersatzteil besorgen zu müssen. 07.08.22
Könmte ich, wenn ich einen passenden Unterdruckplan hätte. Vielleicht kann da ein Kollege helfen.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Alexander Koschel: Könmte ich, wenn ich einen passenden Unterdruckplan hätte. Vielleicht kann da ein Kollege helfen. 07.08.22
Wo bekommt man so ein Plan her? Habe 200km entfernt eine gute Werkstatt gefunden. Vielleicht rufe ich da morgen mal an.
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Kurt Viercke07.08.22
Johannes Eschenbach: Ok. Hast du ein Tipp, wie ich das für die nächsten 1000km reparieren kann? Meine erste Idee wäre den Riss mit sekundenkleber und gaffertape zu fixen. In der Hoffnung, dass es das ist und wir so nach Deutschland kommen ohne hier in Kroatien ein Ersatzteil besorgen zu müssen. 07.08.22
Ich würde diese aufgerissenen Gummischläuche erst einmal ein Stückchen kürzen und wieder aufstecken.
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Johannes Eschenbach07.08.22
Kurt Viercke: Ich würde diese aufgerissenen Gummischläuche erst einmal ein Stückchen kürzen und wieder aufstecken. 07.08.22
Den kann ich glaube ich nicht kürzen. Ich muss es mit morgen mal genau anschauen. Da ist leider nicht viel zum kürzen.
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Johannes Eschenbach08.08.22
Kurt Viercke: Ich würde diese aufgerissenen Gummischläuche erst einmal ein Stückchen kürzen und wieder aufstecken. 07.08.22
Das letzte Bild war vielleicht etwas schlecht wegen dem Schatten. Werde die kleine eingerissene stelle versuchen zu kürzen. Denke aber nicht, das der kleine Riss wirklich an dem Abfall der Leistung schuld ist, oder?
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Johannes Eschenbach08.08.22
Alexander Koschel: Könmte ich, wenn ich einen passenden Unterdruckplan hätte. Vielleicht kann da ein Kollege helfen. 07.08.22
Ich habe jetzt mal bei Mercedes angefragt, sie bemühen sich mir ein Plan zuzuschicken.
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Johannes Eschenbach08.08.22
Kurt Viercke: Ich würde diese aufgerissenen Gummischläuche erst einmal ein Stückchen kürzen und wieder aufstecken. 07.08.22
Ok, habe jetzt die eingerissene Stelle angeschnitten und es wieder drauf gesetzt. Das grüne Teil geht aber locker 1 cm rein. Denke also nicht, dass das das Problem war.
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Kurt Viercke08.08.22
Johannes Eschenbach: Ok, habe jetzt die eingerissene Stelle angeschnitten und es wieder drauf gesetzt. Das grüne Teil geht aber locker 1 cm rein. Denke also nicht, dass das das Problem war. 08.08.22
Schau dir alle Unterdruckschläuche an die du so finden kannst auch unterm Armaturenbrett und vorne hinter den Scheinwerfern. Ein offenes Schlauchende ist in dem System nicht vorgesehen, Es gibt keinen Belüftungsschlauch für dein Unterdrucksystem. Kommst du an den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung ran?
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Johannes Eschenbach08.08.22
Kurt Viercke: Schau dir alle Unterdruckschläuche an die du so finden kannst auch unterm Armaturenbrett und vorne hinter den Scheinwerfern. Ein offenes Schlauchende ist in dem System nicht vorgesehen, Es gibt keinen Belüftungsschlauch für dein Unterdrucksystem. Kommst du an den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung ran? 08.08.22
Also an den Unterdruckschläuchen im motorraum konnte ich nichts feststellen. Auch die unterdruckschläuche an den Scheinwerfern sind fest. Funktioniert den die Scheinwerfer Regulierung noch, wenn das Unterdrucksystem ein Problem hat? Wenn es nur etwas undicht ist, könnte es ja doch funktionieren. Die VTG Verstellung kann ich garnicht finden ehrlich gesagt.
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Kurt Viercke08.08.22
Johannes Eschenbach: Also an den Unterdruckschläuchen im motorraum konnte ich nichts feststellen. Auch die unterdruckschläuche an den Scheinwerfern sind fest. Funktioniert den die Scheinwerfer Regulierung noch, wenn das Unterdrucksystem ein Problem hat? Wenn es nur etwas undicht ist, könnte es ja doch funktionieren. Die VTG Verstellung kann ich garnicht finden ehrlich gesagt. 08.08.22
Wenn das System undicht ist funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr
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Johannes Eschenbach08.08.22
Kurt Viercke: Wenn das System undicht ist funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr 08.08.22
Werde ich gleich mal testen. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ab mache und mein Finger dran halte und Gas gebe, ist der Unterdruck so stark, dass der Schlauch am Finger kleben bleibt? Das tut er nämlich nicht. Oder ist der Unterdruck nur so schwach, dass man es garnicht spürt?
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Johannes Eschenbach08.08.22
Also eben noch mal geschaut. Die Licht Regulierung funktioniert auch nicht mehr. D.h. Wir haben definitiv ein Unterdruck Problem. Der Schlauch, der im Cockpit einfach endet ist es nicht. Den haben wir zugehalten während des Tests. Muss wohl irgendwo anders ein Problem sein. Werde morgen mal bei einer Werkstatt anrufen.
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Kurt Viercke08.08.22
Johannes Eschenbach: Also eben noch mal geschaut. Die Licht Regulierung funktioniert auch nicht mehr. D.h. Wir haben definitiv ein Unterdruck Problem. Der Schlauch, der im Cockpit einfach endet ist es nicht. Den haben wir zugehalten während des Tests. Muss wohl irgendwo anders ein Problem sein. Werde morgen mal bei einer Werkstatt anrufen. 08.08.22
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=10948#p107319 Vielleicht findest du dort etwas hilfreiches
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Johannes Eschenbach11.08.22
Also wir waren heute in einer Mercedes Werkstatt hier in Split. Sie haben 40 min nach dem Fehler gesucht und gefunden. Es war der Thermostat vom Turbo. Der hatte eine Macke. Nach 3 Stunden konnten wir weiter fahren und er zieht wie früher! Danke euch allen!
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Kurt Viercke12.08.22
Johannes Eschenbach: Also wir waren heute in einer Mercedes Werkstatt hier in Split. Sie haben 40 min nach dem Fehler gesucht und gefunden. Es war der Thermostat vom Turbo. Der hatte eine Macke. Nach 3 Stunden konnten wir weiter fahren und er zieht wie früher! Danke euch allen! 11.08.22
An den Turbolader Thermostaten hatte ich nun gar nicht gedacht🤣 Haben sie dir irgendwelche Neuteile verkauft? Hängt der belüftungsschlauch fürs Unterdrucksystem immer noch unterm Armaturenbrett lose herum?
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Johannes Eschenbach12.08.22
Kurt Viercke: An den Turbolader Thermostaten hatte ich nun gar nicht gedacht🤣 Haben sie dir irgendwelche Neuteile verkauft? Hängt der belüftungsschlauch fürs Unterdrucksystem immer noch unterm Armaturenbrett lose herum? 12.08.22
Sie haben wirklich nur den Thermostat ausgetauscht. Haben auf die Schnelle auch kein Orginal Mercedes Teil bekommen. Alles in allem war ich aber sehr zufrieden. Insgesamt 150€ bezahlt. Aber Mercedes ist eben etwas teurer als eine andere Werkstatt. Dafür haben sie es aber perfekt gelöst. In Deutschland hätte ich auf jeden Fall mehr bezahlt. Der Schlauch unterm Armaturenbrett ist wohl wirklich eine entlüftung. Sie waren erstaunt, dass so ein altes Auto noch existiert. Hätten sie seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
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