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Tim Paggen02.11.24
Ungelöst
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ABS Block regelt auf der Hinterachse | AUDI A4 B5

Moin, ich verzweifle langsam an folgendem Problem: Sobald man mit dem A4 auf den Bremsenprüfstand fährt, ist auf der Vorderachse alles ok. Wenn jedoch die Hinterachse auf dem Prüfstand sich anfängt zu drehen, fängt das ABS leicht an zu regeln. Auch ohne Betätigung des Bremspedals. Steht das Auto auf der Bühne nur mit Zündung an und dreht händisch ein Hinterrad, fängt das ABS ebenfalls schon an zu regeln. Auf der Vorderachse nicht. Das kuriose an allem ist, das bei der Straßenfahrt alles in Ordnung ist und das ABS auch nur regelt, wenn es wirklich gefordert ist.
Bereits überprüft
Folgendes wurde schon unternommen: Alle 4 ABS Sensoren Messtechnisch überprüft. Bis zum ABS Steuergerät haben alle Sensoren den richtigen Widerstand und liefern die richtigen Spannungswerte (mit Oszilloskop gemessen) ABS Ringe an der Hinterachse neu inklusive Bremsscheibe. Abstand zwischen den Sensoren und Sensorringen eingestellt. Geschwindigkeiten mit Diagnosetester während der Fahrt ausgelesen. Alles Plausibel und gleichmäßig. Kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Kontrolleuchte bleibt aus.
Elektrik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
VAN WEZEL Spritzblech, Bremsscheibe (0323371) Thumbnail

VAN WEZEL Spritzblech, Bremsscheibe (0323371)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (21612 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (21612 01)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

METZGER Sensorring, ABS (0900332) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900332)

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25 Antworten
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Marcel M02.11.24
Mögliche Ursachen: - Was stehen für Fehlercode im Fehlerspeicher? - Wurden die ABS Sensorring mit Spitzialwerkzeug eingebaut? - Möglich ist das dass ABS Steuergerät fehlerhaft ist oder defekt ist - Alle Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal sieht man es nicht sofort das eine beschädigigung im Kabel ist da die beschädigte Stelle etwas tiefer ist. - ABS Hydroagrigrat/Pumpe fehlerhaft oder einen Defekt
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Wilfried Gansbaum02.11.24
Guck dir mal die Werte der Beschleunigungssensoren an ob die plausibel sind.
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Ingo N.02.11.24
Moment mal... Ich würde sagen, das ist normal. Hast du das ESP nicht ausgeschaltet bei der Prüfung? Wenn sich nur eine Achse dreht und die hintere auch noch schneller als die vordere, wird das ESP "denken" du driftest...
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Tom Werner02.11.24
Frontantrieb oder Quattro?
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16er Blech Wickerl02.11.24
Gibt es da nicht einen "Werkstatt Modus" für die Hebebühne?
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Tim Paggen02.11.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Was stehen für Fehlercode im Fehlerspeicher? - Wurden die ABS Sensorring mit Spitzialwerkzeug eingebaut? - Möglich ist das dass ABS Steuergerät fehlerhaft ist oder defekt ist - Alle Ersatzteile in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal sieht man es nicht sofort das eine beschädigigung im Kabel ist da die beschädigte Stelle etwas tiefer ist. - ABS Hydroagrigrat/Pumpe fehlerhaft oder einen Defekt 02.11.24
1. wie oben beschrieben keine Fehlercodes vorhanden 2. Bremsscheiben mit bereits montierten Sensorringen eingebaut 3. Möglich, wollte aber erst noch alles andere ausschließen 4. Alles überprüft 5. Eher unwahrscheinlich, da es normal funktioniert während der Fahrt
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Robert Ballmann02.11.24
Geht er denn so nicht durch den TÜV? Das Problem hatten wir auch bei einem Kundenfahrzeug. Da haben wir die Zündung aus gemacht auf dem Prüfstand und dann klappt es. Dein Auto ist sowieso zu alt für den HU Adapter. Dann geht das so. Vorausgesetzt das der Prüfingenieur nicht zu genau ist,denn wenn es im Fahrbetrieb keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund um da jetzt für viel Geld etwas zu tauschen.
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Tim Paggen02.11.24
Ingo N.: Moment mal... Ich würde sagen, das ist normal. Hast du das ESP nicht ausgeschaltet bei der Prüfung? Wenn sich nur eine Achse dreht und die hintere auch noch schneller als die vordere, wird das ESP "denken" du driftest... 02.11.24
Hat kein ESP
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Tim Paggen02.11.24
Tom Werner: Frontantrieb oder Quattro? 02.11.24
Frontantrieb
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Tim Paggen02.11.24
16er Blech Wickerl: Gibt es da nicht einen "Werkstatt Modus" für die Hebebühne? 02.11.24
Bei dem Baujahr nicht, nein
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Tim Paggen02.11.24
Robert Ballmann: Geht er denn so nicht durch den TÜV? Das Problem hatten wir auch bei einem Kundenfahrzeug. Da haben wir die Zündung aus gemacht auf dem Prüfstand und dann klappt es. Dein Auto ist sowieso zu alt für den HU Adapter. Dann geht das so. Vorausgesetzt das der Prüfingenieur nicht zu genau ist,denn wenn es im Fahrbetrieb keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund um da jetzt für viel Geld etwas zu tauschen. 02.11.24
Der TÜV Ingenieur hat es leider als Erheblichen Mangel aufgeschrieben
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Dominik Beljanski - PcO02.11.24
Hallo, sind die Abs Ringe definitiv die richtigen? Ich meine bei den Docs war da auch mal ein Kundenfzg. wo das erneuert wurde, aber die falschen Ringe drauf waren bzgl Impulsrate also die Abstände der Unterbrechungen.
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Jürgen Schultz02.11.24
...hast du vielleicht Wasser in einem Stecker an den hinteren Sensoren stehen?
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Robert Ballmann02.11.24
Tim Paggen: Der TÜV Ingenieur hat es leider als Erheblichen Mangel aufgeschrieben 02.11.24
🤦das ist natürlich Übel. Frage bei der Firma ECU nach. Die müssten deine ABS Einheit im Reparaturprogramm haben. Vielleicht ist der Fehler bekannt. Denn ich befürchte, das die ABS Einheit das Problem verursacht.
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Tim Paggen02.11.24
Dominik Beljanski - PcO: Hallo, sind die Abs Ringe definitiv die richtigen? Ich meine bei den Docs war da auch mal ein Kundenfzg. wo das erneuert wurde, aber die falschen Ringe drauf waren bzgl Impulsrate also die Abstände der Unterbrechungen. 02.11.24
Gute Frage, aber sind zumindest die gleichen wie die, die vorher eingebaut waren. Ich habe alle Maße 1:1 verglichen. Wäre dann nur möglich, wenn vorher auch schon die falschen verbaut wurden.
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Tim Paggen02.11.24
Jürgen Schultz: ...hast du vielleicht Wasser in einem Stecker an den hinteren Sensoren stehen? 02.11.24
Leider oder eher gesagt zum Glück nicht. Die Stecker dazu sind auch im Innenraum.
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Daniel.03.11.24
Hast du einen Sensor für die Beladungserkennung hinten montiert. Vielleicht sitzt dieser nicht korrekt oder die Mutter ist ab, dann denkt dein Fahrzeug das die Achse entlastet ist und das Fahrzeug will das regeln da die vorderen Räber nicht drehen und der Sensor vorne sagt ja ich bin belastet
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Tim Paggen16.11.24
So Update nach tagelanger Suche: „Fehler“ besteht weiterhin. - zwei „neue“ Steuergeräte eingebaut, alle funktionieren gleich und haben das selbe Phänomen - kompletten Schaltplan besorgt und jede einzelne Leitung überprüft, alles i.O. Weiterhin keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Phänomen tritt weiterhin NUR auf dem Bremsenprüfstand auf, nicht während normaler Straßenfahrt. Hat noch irgendwer einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
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Tim Paggen16.11.24
Daniel.: Hast du einen Sensor für die Beladungserkennung hinten montiert. Vielleicht sitzt dieser nicht korrekt oder die Mutter ist ab, dann denkt dein Fahrzeug das die Achse entlastet ist und das Fahrzeug will das regeln da die vorderen Räber nicht drehen und der Sensor vorne sagt ja ich bin belastet 03.11.24
Gibt es bei dem Baujahr nicht.
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Daniel.16.11.24
Tim Paggen: Gibt es bei dem Baujahr nicht. 16.11.24
Ich habe ein B5 von ez12.1999 (aber schon Facelift), der hat das, der Nachfolger B6 hat das auch.
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Robert Ballmann16.11.24
Welche Räder sind denn drauf? Hast du eventuell kleinere Räder, die eingetragen sind. Ich kann mir nur noch vorstellen, das die Geschwindigkeit hinten zu groß ist. Mit einem kleineren Radsatz, hättest du eine kleinere Geschwindigkeit.
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Tim Paggen17.11.24
Daniel.: Ich habe ein B5 von ez12.1999 (aber schon Facelift), der hat das, der Nachfolger B6 hat das auch. 16.11.24
Dieser A4 hat das aber definitiv nicht.
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Tim Paggen17.11.24
Robert Ballmann: Welche Räder sind denn drauf? Hast du eventuell kleinere Räder, die eingetragen sind. Ich kann mir nur noch vorstellen, das die Geschwindigkeit hinten zu groß ist. Mit einem kleineren Radsatz, hättest du eine kleinere Geschwindigkeit. 16.11.24
Nein. Originaler Radsatz. Geschwindigkeiten passen ja auch. Über Diagnosegerät während der Fahrt mitgelesen.
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Daniel.17.11.24
Trenn mal hinten die Stecker vom Drehzahlsensor. Natürlich beide Seiten. Dann bekommst du zwar ein Fehler, jedoch dürfte er nicht mehr regeln. Wenn dann immer noch geregelt wird ist der Block vom ABS defekt. Hast du schon Mal bei ECU nachgeschaut ob der Fehler bekannt ist?
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Robert Ballmann18.11.24
Tim Paggen: Nein. Originaler Radsatz. Geschwindigkeiten passen ja auch. Über Diagnosegerät während der Fahrt mitgelesen. 17.11.24
Der Gedanke ging eher in die Richtung,das die gemessene Geschwindigkeit,dem Steuergerät zu hoch ist. Mit einem kleineren Radsatz, wäre die Geschwindigkeit niedriger. Ich habe mir aber den Schreibverlauf nochmals durchgelesen und da steht, dass er das auch macht, wenn du auf der Bühne am Hinterrad drehst. Macht er das auf beiden Seiten? Für mich scheint etwas nicht mit dem Signal zu stimmen. Das nächste wäre dann eine Messung des Signal von den hinteren ABS Sensoren mit dem Oszilloskop. Es wäre durchaus denkbar, dass dort Aussetzer sind, die das Steuergerät registriert,aber zu kurz sind,das es in den Parameter angezeigt wird.
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Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
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