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Chris Polizzano02.11.21
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Standheizung läuft nicht | VW TOUAREG

Servus, wenn ich meine Standheizung einschalte, läuft das Brennergebläse für knapp 1 Minute und schaltet sich dann wieder ab. Hab per vcds die Standheizung ausgelesen hinterlegt wird der Fehler: 01413 Dosierpumpe (V54) 007 Kurzschluss nach Masse Hab versucht die Dosierpumpe über vcds direkt anzusteuern, man hört kein "tick" Geräusch. Die anderen Stellglieder funktionieren einwandfrei. Nachdem sich die Standheizung verriegelt hat und der Fehler gelöscht wurde und entriegelt, hab ich erneut gestartet. Siehe da die Dosierpumpe hat Tick Geräusche von sich gegeben und die SH ist für ca. 10s angesprungen mit weißem Qualm danach wieder aus und gleichen Fehler hinterlegt. Alle anderen Startversuche erfolglos siehe Fehlerbild oben. Wie sollte ich nun die Diagnose fortführen? Habe bereits in diversen Foren von defekten Platinen des SH Steuergeräts gelesen. Nur wundert mich das die Dosierpumpe einmal anlief.
Bereits überprüft
Vcds Fehler ausgelesen Stellglieddiagnose
Fehlercode(s)
01413DosierpumpeKurzschlussnachMasse
Motor
Elektrik

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (173631) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (173631)

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.27.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.27.0)

METZGER Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (2221013) Thumbnail

METZGER Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (2221013)

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.27.0) Thumbnail

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Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Chris Polizzano13.11.21
16er Blech Wickerl: Da wird wohl die Pumpe defekt sein. Steck doch mal die Pumpe ab, Lösche den Fehlerspeicher, Starte die Heizung erneut. Was steht jetzt im Fehlerspeicher? Du könntest auch die Pumpe direkt mit 12 Volt antakten, Sicherung aber dazwischen schalten umd die Stromaufnahme der Pumpe messen. Spritleitung aber von der Heizung lösen, Sonst säuft dir die Heizung ab. 02.11.21
Die Pumpe funktioniert einwandfrei. War letzlich ein Defekt an der Platine des Steuergeräts SH. Hab mir eine generalüberholte besorgt und jz läuft das System einwandfrei
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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 180 000S)

Dieses Produkt ist passend für VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

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ccnacht02.11.21
Versuch es noch mal genau so. Durch die lange Standzeit übern Sommer hängen die Pumpen gern mal und gehen mit Glück beim 2. Oder 3. Start wieder.
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Chris Polizzano02.11.21
ccnacht: Versuch es noch mal genau so. Durch die lange Standzeit übern Sommer hängen die Pumpen gern mal und gehen mit Glück beim 2. Oder 3. Start wieder. 02.11.21
Danke für die schnelle Antwort werde ich machen!
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16er Blech Wickerl02.11.21
Da wird wohl die Pumpe defekt sein. Steck doch mal die Pumpe ab, Lösche den Fehlerspeicher, Starte die Heizung erneut. Was steht jetzt im Fehlerspeicher? Du könntest auch die Pumpe direkt mit 12 Volt antakten, Sicherung aber dazwischen schalten umd die Stromaufnahme der Pumpe messen. Spritleitung aber von der Heizung lösen, Sonst säuft dir die Heizung ab.
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Harry Laufenberg02.11.21
Stimme CCNacht zu, wenn sie wieder läuft solltest dir angewöhnen die auch in der warmen Jahreszeit 1mal in der Woche laufen zulassen .
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Jörg Greif02.11.21
Versuch mal vor dem zweiten Start einfach mal die Batterie für eine Stunde abzuziehen, manchmal bringt das was
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VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

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Tibor Körmendy03.11.21
Heizgerät entriegeln, Probelauf starten, Temperatur des Kühlwasserschlauches in dem Bereich vor und nach der Wapu der Standheizung prüfen, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist, Wasserpumpe noch einmal genau prüfen, Tickgeräusch sagt nichts aus, LG
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Chris Polizzano05.11.21
16er Blech Wickerl: Da wird wohl die Pumpe defekt sein. Steck doch mal die Pumpe ab, Lösche den Fehlerspeicher, Starte die Heizung erneut. Was steht jetzt im Fehlerspeicher? Du könntest auch die Pumpe direkt mit 12 Volt antakten, Sicherung aber dazwischen schalten umd die Stromaufnahme der Pumpe messen. Spritleitung aber von der Heizung lösen, Sonst säuft dir die Heizung ab. 02.11.21
Hab die Pumpe abgesteckt und kurz mit 12V bestromt. Klackt kurz. Danach Stecker drauf und nochmal angeworfen. Siehe da die Standheizung läuft an Dosierpumoie tickt, weißer Qualm, hörbares Geräusch des Brenners. Dann ging sie nach ca 2 min aus und es wird der gleiche Fehler hinterlegt
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Chris Polizzano13.11.21
S.u.
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Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24
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Gelöst
Motor geht plötzlich aus und startet nicht mehr
Guten Tag. Nun bräuchte ich doch tatsächlich mal Hilfe. Ich bin günstig an einen Touareg 7l gekommen. 2,5l tdi 174Ps 6 Gang Handschalter Luftfahrwerk Xenon Schiebedach Der Wagen ist beim Vorbesitzer liegen geblieben, während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Dazu Fehlermeldungen : Fahrwerk , Scheinwerfer, ESP und ABS. Daraufhin wurde der Kabelbaum im Fahrerfußraum kontrolliert und das ein oder andere Kabel geflickt. Der Wagen fuhr dann wieder und ging aber wieder aus mit den selben Symptomen. So, nun habe ich den Wagen gekauft und bei der Besichtigung sprang er plötzlich wieder an . Auf gut Glück bin ich dann auch einfach damit nach Hause gefahren und auch problemlos angekommen 20km . Da ich nicht direkt Zeit zum nachschauen hatte, habe ich ihn in den darauf folgenden Tagen 2-3 Mal umgeparkt und er sprang jedes mal problemlos an. Nun hat es geregnet und ich hätte vermutet, daß der Fehler vielleicht mit Feuchtigkeit zusammenhängt . Also den Wagen gestartet und laufen lassen, und tatsächlich nach gut 15 Minuten ging er plötzlich aus und ließ sich nicht wieder starten . Als würde man ihn einfach ausschalten. Also kein Ruckeln oder Stottern vorher sondern als würde man den Schlüssel umdrehen . Wenn der Wagen läuft, hat er KEINE Fehlermeldungen die auf etwas hinweisen würden . Lediglich das im linken Scheinwerfer das Abblendlicht defekt ist ( was auch stimmt ). Der Motor dreht, aber er startet nicht . Auslesen ergibt dann die Fehlermeldungen vom Foto . Kabel im Fußraum habe ich noch einmal kontrolliert, alle Reparaturstellen habe ich geöffnet und noch einmal neu verlötet um sicher zu gehen, dass eine Verbindung besteht. Der Schaumstoff unter dem Teppich ist leicht feucht. Ich vermute das es auch dabei um Restfeuchtigkeit nach der 1. Reparatur handelt . Er ist aber nicht abgesoffen wie sonst üblich . Schiebedach Abläufe sind frei. Es ist auch nur ein kleiner Bereich feucht . Es ist auch möglich, dass die Feuchtigkeit einfach daraus resultiert, das man mit nassen Schuhen in das Auto gestiegen ist ( Fahrzeug hat vorne keine Fußmatten warum auch immer ) Die Kabelbäume im Fußraum habe ich alle soweit geöffnet und auf weitere Stellen kontrolliert, kann aber keine weiteren Schadstellen gefunden. Hatte jemand schon einmal selbiges Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen soll ? Motorsteuergerät wurde geprüft und funktioniert . Alles an Fahrzeug funktioniert soweit . Im Tacho leuchtet eine Kirmes. Fahrwerk Fehler, ABS, ESP und Fehler Vorglühlampe. Danke im Voraus.
Motor
Christian Beerberg 28.11.24
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Gelöst
Startet nicht mehr
Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Touareg T1 mit dem R5 2.5TDI gekauft. Er sprang aber nur bei ca jedem 5. Startversuch an. Deswegen haben ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Das Nockenwellenantrieb hat eine Scheibe, an der der Nockenwellensensor die Position der Nockenwelle abfragt. Diese Scheibe ist mit 3 Schrauben am Nockenwellenantriebrad befestigt. Davon sind 2 abgerissen. Also Motor abgesteckt, das Nockenwellenantriebrad abgenommen, festgeschraubt und wieder eingebaut. Alles zusammengebaut. Motor wieder eingebaut. Nur leider springt er jetzt nicht mehr an. Mit Startpilot läuft er ... natürlich nur so lange ich sprühe. Motorsteuergerät wurde überprüft. Kurbelwellensensor habe ich mit dem Multimeter geprüft ... sieht gut aus. Nockenwellensensor wurde auch getauscht ... und wieder zurückgetauscht ... kein Unterschied. Vorförderpumpe angesteuert per VCDS, damit der Sprit vorne anliegt. Tandempumpe ersetzt und wieder zurückgetauscht... kein Unterschied. Steuerzeiten mit allen Markierung 3mal geprüft. Als nächstes verkabel ich die PD Einheiten mit einem Oszilloskop und schau mal ob diese auch angesteuert werden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Danke schon mal.
Motor
Gelöschter Nutzer 08.07.22
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FabuCarGesponserter Beitrag

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Elektrik
Michael Neil 05.08.24

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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

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