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Vitali Gosenko25.10.21
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Niveauregulierung ausgefallen | BMW

Anmerkung der Moderation: Dieser Beitrag wurde in den "Talk" verschoben, da durch den Threadersteller ein zweiter Diagnosefall zum gleichen Problem eröffnet wurde. Moin zusammen, bei mir kommt die Fehlermeldung „Niveauregulierung ausgefallen“. Das Fahrzeug ist auch hinten auf der Fahrerseite um ca. 3 cm tiefer als auf der linken Seite. Dieses beeinträchtigt jetzt nicht die Fahrweise, würde dem allerdings auf den Grund gehen wollen. Was mich stutzig macht, ist das der Kompressor gar nicht erst angeht. Die Sicherung sowie das Relais wurden überprüft und alles in Ordnung. Die Luftbälge sind auch in Ordnung. In unserer Freien Werkstatt kommen wir leider nicht tief genug in den Fehlerspeicher. Hat jemand evtl. einen Tipp bevor ich zu BMW fahre?😁
Bereits überprüft
Luftbälge, Sicherung und Relais geprüft. An den Sensoren kann ich keine Unauffälligkeit entdecken.
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
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Alexander Wolf25.10.21
Die Kompressoren bei BMW und Mercedes sind bekannt dafür daß sie Mal kaputt gehen. Wenn du Spannung und Masse am Kompressor anliegen hast, dann wird es meiner Meinung nach auf einen defekt des Kompressors hinauslaufen.
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Dietmar MAI25.10.21
Überprüfe die Höhenstandssensoren..must mit BMW Diagnose ran..haben mittlerweile auch freie Werkstätten
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Vitali Gosenko25.10.21
Alexander Wolf: Die Kompressoren bei BMW und Mercedes sind bekannt dafür daß sie Mal kaputt gehen. Wenn du Spannung und Masse am Kompressor anliegen hast, dann wird es meiner Meinung nach auf einen defekt des Kompressors hinauslaufen. 25.10.21
Danke schon mal für die Ratschläge… das ist etwas was ich als leihe hätte zuerst prüfen müssen und das werde ich noch tun. Was mich nur stutzig macht, ist das er nur auf einer Seite tiefer hängt, als würde evtl. Der Sensor gar nicht reagieren.
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Stefan Hasan26.10.21
Mein Vater hatte das bei seinem f11 520 da war eine Leitung zum Balg angerissen und kurz nachdem er das instand gesetzt hat ist der kompressor kaputt gegangen
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André Brüseke25.10.21
Die Sicherung F32 für das System ist also heile? Fakt ist schonmal, das der Balg wohl sowieso ausgetauscht werden müsste wenn du oder jmd. anderes mit dem Wagen so gefahren ist. Wenn platt dann dürfen die nicht belastet werden... Bei BMW gibt's es eine Anweisung dafür. Die überstehen das durch das Fahrzeuggewicht nicht unbeschadet. Man schnappt sich einen Tester und schaut erstmal ob die Sensoren alle Werte (vor allem plausible) von sich geben... Ansonsten gibt's keinen Grund für den Kompressor anzusteuern... Der Wagen hat an jedem Rad einen... Sicherung F32 vorn ist für das Hauptsystem, Sicherung F106 (hinten im Fahrzeug) ist wichtig für hinten... Sicherung F8 vorn für das vordere System... Wenn das alles heile ist wird es wohl tatsächlich am Kompressor liegen...
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Michael Grauwinkel27.10.21
Überprüfe den Kabelbaum und den Stecker vom Niveausensor. Siehe meine Fotos Gruß Michael
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Vitali Gosenko01.01.22
André Brüseke: Die Sicherung F32 für das System ist also heile? Fakt ist schonmal, das der Balg wohl sowieso ausgetauscht werden müsste wenn du oder jmd. anderes mit dem Wagen so gefahren ist. Wenn platt dann dürfen die nicht belastet werden... Bei BMW gibt's es eine Anweisung dafür. Die überstehen das durch das Fahrzeuggewicht nicht unbeschadet. Man schnappt sich einen Tester und schaut erstmal ob die Sensoren alle Werte (vor allem plausible) von sich geben... Ansonsten gibt's keinen Grund für den Kompressor anzusteuern... Der Wagen hat an jedem Rad einen... Sicherung F32 vorn ist für das Hauptsystem, Sicherung F106 (hinten im Fahrzeug) ist wichtig für hinten... Sicherung F8 vorn für das vordere System... Wenn das alles heile ist wird es wohl tatsächlich am Kompressor liegen... 25.10.21
Moin André, vielleicht ließt du das ja noch. Also ich habe mich mal ran getraut, die Sicherung 32 ist zwar intakt aber habe keine Spannung drauf. Ich bin alle Sicherung mit der prüflampe durchgegangen. Habe auch die Sicherung 32 getauscht aber immer noch keine Spannung.
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André Brüseke01.01.22
Vitali Gosenko: Moin André, vielleicht ließt du das ja noch. Also ich habe mich mal ran getraut, die Sicherung 32 ist zwar intakt aber habe keine Spannung drauf. Ich bin alle Sicherung mit der prüflampe durchgegangen. Habe auch die Sicherung 32 getauscht aber immer noch keine Spannung. 01.01.22
Hallo Vitali, ich schaue mir das nachher mal an wenn ich zu Hause bin und suche dir mal einen Schaltplan raus.ich bin derzeit dabei den Zahnriemen an einem Audi zu wechseln... köeine Notfall, dann können die Leute wieder nach Hause fahren damit...
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Vitali Gosenko01.01.22
André Brüseke: Hallo Vitali, ich schaue mir das nachher mal an wenn ich zu Hause bin und suche dir mal einen Schaltplan raus.ich bin derzeit dabei den Zahnriemen an einem Audi zu wechseln... köeine Notfall, dann können die Leute wieder nach Hause fahren damit... 01.01.22
Perfekt, danke dir.
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André Brüseke02.01.22
Vitali Gosenko: Perfekt, danke dir. 01.01.22
Elektrisch gesehen müsstest du jetzt drei Sachen überprüfen. Als erstes das Relais K126. Könnte erklären warum auf der Sicherung F32 keine Spannung anliegt. Das Relais sitzt davor. Dann die Sicherung F173 an der Batterie...
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Vitali Gosenko03.01.22
André Brüseke: Elektrisch gesehen müsstest du jetzt drei Sachen überprüfen. Als erstes das Relais K126. Könnte erklären warum auf der Sicherung F32 keine Spannung anliegt. Das Relais sitzt davor. Dann die Sicherung F173 an der Batterie... 02.01.22
Danke für die Hilfe, also ich habe mir heute ein neues Relais direkt von BMW geholt, sobald ich das Relais reinstecke, habe ich wieder keine Spannung auf 32, wenn ich aber das Relais, also die Steckkontakte, brücke, habe ich Spannung und der Kompressor läuft, schaltet dann ja aber auch nicht ab. Meinst du, das kann dann noch an der Sicherung an der Batterie liegen?
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Vitali Gosenko03.01.22
André Brüseke: Elektrisch gesehen müsstest du jetzt drei Sachen überprüfen. Als erstes das Relais K126. Könnte erklären warum auf der Sicherung F32 keine Spannung anliegt. Das Relais sitzt davor. Dann die Sicherung F173 an der Batterie... 02.01.22
Das ist auf meiner Batterie… da kann ich leider keine Sicherung feststellen
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André Brüseke03.01.22
Vitali Gosenko: Das ist auf meiner Batterie… da kann ich leider keine Sicherung feststellen 03.01.22
Hallo Vitali, die schwarzen kleinen Kästchen sind Sicherungen aber da brauchst du dann gar nicht zu schauen, wenn du die Relaiskontakte überbrückst und der Kompressor läuft dann, wird da wohl alles in Ordnung sein. Ich meine in einem von den Bildern was ich Dir geschickt habe kann man sehen was das Relais für den Kompressor ansteuert ich meine es ist das FRM das sogenannte Fußraummodul und das geht häufiger mal kaputt...Bei anderen BMW Modellen auch... Aus irgendeinem Grund wird das Relais nicht angezogen. Jetzt geht's drum herauszufinden ob das eine Fehler oder Absicht ist... Ganz wichtig ist jetzt, dass du eine richtig gute Tiefendiagnose an dem Fahrzeug machst oder machen lässt, damit man alle Fehlercodes sehen kann. Am besten mit einer BMW Diagnose... Inpa oder Rheingold... Man kann das auch mir einem anderen Tester probieren aber da bin ich mir nicht sicher ob man das alles sieht wo es drauf ankommt... Wie man auf dem ersten Bild was ich geschickt habe sieht ist es nicht das FRM wie ich eben behauptete sondern das EHC Steuergerät (Electronic Height Control)... Dieses steuert das Relais k126 an...
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Vitali Gosenko03.01.22
André Brüseke: Wie man auf dem ersten Bild was ich geschickt habe sieht ist es nicht das FRM wie ich eben behauptete sondern das EHC Steuergerät (Electronic Height Control)... Dieses steuert das Relais k126 an... 03.01.22
Meine leienhafte Idee ist es morgen den Kabelbaum vom Sensor auf der BFS zu überprüfen… denn der Sensor gibt ja ein Signal raus ob das Relais öffnen oder schließen soll.
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André Brüseke03.01.22
Vitali Gosenko: Meine leienhafte Idee ist es morgen den Kabelbaum vom Sensor auf der BFS zu überprüfen… denn der Sensor gibt ja ein Signal raus ob das Relais öffnen oder schließen soll. 03.01.22
Du musst irgendwie mit einem Tester in das EHC reinkommen. Dort kannst du per Stellglieddiagnose das Relais ansteuern und kannst auch die Zustände der beiden Sensoren sehen...
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Vitali Gosenko03.01.22
André Brüseke: Du musst irgendwie mit einem Tester in das EHC reinkommen. Dort kannst du per Stellglieddiagnose das Relais ansteuern und kannst auch die Zustände der beiden Sensoren sehen... 03.01.22
Ja es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, nur ist der jetzt komplett runter und ich will nur ungern damit fahren… die luftbälge wollte ich nicht austauschen…
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André Brüseke03.01.22
Vitali Gosenko: Ja es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, nur ist der jetzt komplett runter und ich will nur ungern damit fahren… die luftbälge wollte ich nicht austauschen… 03.01.22
Na ja, was soll man dir sagen, du musst das da dran tauschen, was defekt ist und wenn es die Bälge sind, dann ist es eben so. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht mehr so viel machen und mir so einen Kopf machen, ohne Tester bringt dich das nicht weiter, das verschlingt nur Zeit und somit auch Geld, du hast alles geprüft, was du so prüfen kannst und das scheint zu funktionieren. Kannst du ihn denn mit der Brücke ein bisschen aufpumpen oder sind die Ventile offen? Eigentlich müsste er ja hochkommen...
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Vitali Gosenko03.01.22
André Brüseke: Na ja, was soll man dir sagen, du musst das da dran tauschen, was defekt ist und wenn es die Bälge sind, dann ist es eben so. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht mehr so viel machen und mir so einen Kopf machen, ohne Tester bringt dich das nicht weiter, das verschlingt nur Zeit und somit auch Geld, du hast alles geprüft, was du so prüfen kannst und das scheint zu funktionieren. Kannst du ihn denn mit der Brücke ein bisschen aufpumpen oder sind die Ventile offen? Eigentlich müsste er ja hochkommen... 03.01.22
Ja ganz komisch, ich konnte einmal die Fahrerseite hochpumpen… dann wollte ich die Luft nochmal ablassen um den Wagenheber anzusetzen. Dann waren beide wieder unten. Dann wollte ich nochmal hochpumpen und da gib nichts. Kompressor läuft wird aber nichts hochgepumpt… mal ne blöde Frage. Welche Ventile könnten offen sein?
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Vitali Gosenko04.01.22
Hey André, kannst du mir vielleicht sagen wo das EHC im E71 verbaut ist?
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