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Christian Gillessen14.12.21
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Motorkontrollleuchte "sporadisch" | FIAT 500X

Nabend, wir haben einen Fiat 500x Baujahr 2015 ( 1.4 16v Multiair140 PS) der einen Monat ohne Probleme läuft, dann beim Starten wirft er die Motorkontrollleuchte, nimmt kaum noch Gas an, klingt wie ein 3 Zylinder. Startet man mehrmals neu geht auf einmal wieder alles. Als Fehlercode wirft er P0659-00 Stellglied Stromkreis A zu hoch. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Batterie wurde in der Werkstatt erneuert, Fehler besteht weiterhin.
Fehlercode(s)
P0659-00
Motor
Elektrik

FIAT 500X (334_) (09.2014 - ...)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Gillessen31.01.22
Ich wollte mal für die Allgemeinheit auflösen, es ist tatsächlich ein blödes Relais gewesen, das diese ganzen Fehler verursacht hat, der Wagen hat nach dem Tausch keine Probleme mehr gemacht. Ich versuche noch von der Werkstatt herauszufinden welches Relais es genau war, fürs Erste sollte aber hilfreich sein, dass es Baugleich mit dem der Heckscheiben Heizung ist. Grüße und allzeit Gute Fahrt
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Christian Gillessen14.12.21
Bei denen im Gutmann Tester steht unter diesem Fehlercode das ein Kurzschluss auf Plus vorhanden ist. Batterie war die erste von 2015 und die Vermutung lag nahe das sie Defekt ist. Ich habe den Fehlercode gegoogelt und den Text eingefügt. Stellglied eventuell Übersetzungsfehler, weil es scheint ja ein Spannung Problem zu sein. Richtig der Motor hat die MultiAir Einheit , die eine zweite Nockenwellen durch Öl Druck simuliert. Diese ist auch anfällig, jedoch sind dann anderen Fehlercodes üblich, wie Steuer Zeiten etc. Grüße
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Alexander Wolf14.12.21
Der Fehlercode sagt aus daß der Versorgungsstromkreis der Sensoren Reihe An ein Problem hat. Dieser Stromkreis ist ein 5V/12V Stromkreis welche aus dem Motorsteuergerät geschaltet bzw von selbigen überwacht wird. Man sollte sich einen OE Schaltplan besorgen und schauen was alles auf den Versorgungskreis A liegt. Dann nach und nach die Sensoren/Stellglieder des Stromkreises trennen wenn der Fehler vorliegt. Irgendeiner der Sensoren bzw Stellglieder wird die Spannung runter ziehen. Oder aber dein Motorsteuergerät hat ein Problem. Um so etwas auszuschließen kann man sich Mal mit den Technikern von ECU.de in Verbindung setzen und dort Mal nachfragen ob etwas bekannt ist zu dem Fehler
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Christian Gillessen14.12.21
Danken für die Antworten, ich werde das erst mal so weiter gehen und berichten. Wir hatten mal einen Marderschaden der das Ladedruck System betroffen hat, werde denen auch mal sagen das sie die Kabel Bäume auch mal untersuchen. Zu Fiat selber wollte ich als letzte Möglichkeit sehen. Gruß
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Majo7016.12.21
Es deutet alles auf die Multiaireinheit hin. Habe diese schon mehrere Male erneuert. Man kann jedes einzelne Ventil mittels Tester ansteuern - genau hinhören - gibt bei Deffekten unterschiedliche Geräusche.
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Christian Gillessen16.12.21
So, es wurde nun im Sicherung Kasten ein Relais als Defekt diagnostiziert, es wurde testweise das Relais (baugleich) der Heckscheibennheizung eingebaut, sollen jetzt fahren, ob der Fehler wieder auftritt. Ich habe keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, muss denen erst einmal vertrauten Die Hoffnung stirbt zuletzt. Tritt der Fehler wieder aufgehen wir zu Fiat bzw. lassen die Multiair Einheit checken. Das ansteuern der Multiair Ventile werde ich mal testen, das kann mein China-Dongle sogar. Danken für die zahlreichen Tipps, melden mich wenn es Neuigkeiten gibt
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Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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