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Jan Scheliga08.09.21
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Ungleichmäßig verschlissene Bremsscheibe | BMW 1

Hallo liebe Community Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich die Bremsscheibe sehr ungleichmäßig abnutzt. Hab mir gedacht das vielleicht Dreck zwischen Bremsbelag und Sattel ist sodass der Belag vielleicht hängt… Hab alles auseinander gebaut, gereinigt (so gut wie kein Dreck zwischen) die belagszapfen neu gefettet, den Belag vorher über Schmirgelpapier geschliffen, dann eingebaut. Nach über 1000km keine Veränderung. Der TÜV findet das zur nächsten HU bestimmt nicht toll… Würde mich sehr freuen wenn jemand ne Idee hätte. Scheibe selbst ist kaum abgenutzt, kein grad nichts. Komplette Bremse selbst ist auch nicht besonders alt… Mit freundlichen Grüßen Jan Scheliga
Fahrwerk

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1)

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

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Stefan Schaffel08.09.21
Hallo hast du dir den bremssattel und die Manschette angeschaut . Kann sein das ein grad und oder Korrosion am bremskolben ist.
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Bryan Zordick08.09.21
Da wird die nur eine neue Bremse helfen. Gründe können sein: Falsch eingebaut oder falsch eingebremst, etc. Eventuell falsche Bremskomponenten eingebaut. Alles raus, alle auflageflächen vom dreck befreien, alles richtig sauber machen und fetten. Alles auf leichtgängikeit kontrollieren. Sorgfältig Zusammenbauen und sachte einbremsen. Dann haste die nächsten Jahre ruhe.
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Nedim Ramic08.09.21
Könnte auch eine Unwucht in der Bremsscheibe vorhanden sein.
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Leon Stötzer08.09.21
Hat die Scheibe vielleicht einen Schlag und schleift auf einer Seite immer?
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Martin Michel08.09.21
Was gibt es da noch zu überlegen? Die müssen getauscht werden.
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Dieter Beck08.09.21
Hallo das ist normal wenn man wenig bremst,da die hinterachse weniger bremst wie die vorderachse! Du kannst mal versuchen am berg rückwärts mehrere male runter zubremsen obs tragbild besser wird!
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Jan Scheliga08.09.21
Leon Stötzer: Hat die Scheibe vielleicht einen Schlag und schleift auf einer Seite immer? 08.09.21
Keine schleifgeräusche, nichts.
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Jan Scheliga08.09.21
Dieter Beck: Hallo das ist normal wenn man wenig bremst,da die hinterachse weniger bremst wie die vorderachse! Du kannst mal versuchen am berg rückwärts mehrere male runter zubremsen obs tragbild besser wird! 08.09.21
Ich Bremse in der Tat sehr wenig da ich sehr viel mit der motorbremse Bremse und viel ausrolle bzw. vorausschauend fahre. Werde dass mit dem Berg definitiv die Tage ausprobieren. Vielen dank Melde mich, sollte es was gebracht haben.
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Eugen K.08.09.21
Das Bremsbild entsteht, wenn der Wagen viel steht. Führungsbolzen sauber, so dass der Bremssattel sich leicht bewegen lässt? Hast Du eine Halteklammer vom Sattel zum Sattelhalter, prüfen ob die noch da ist.
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Jan Scheliga08.09.21
Eugen K.: Das Bremsbild entsteht, wenn der Wagen viel steht. Führungsbolzen sauber, so dass der Bremssattel sich leicht bewegen lässt? Hast Du eine Halteklammer vom Sattel zum Sattelhalter, prüfen ob die noch da ist. 08.09.21
Prüfe ich. Vielen Dank für so einen professionellen Vorschlag 👍🏻👍🏻👍🏻 Ps: Ja er steht sehr viel, hast recht. Der flugrost der sonst entsteht schleift sich sonst immer frei. Nur an dieser einen Scheibe nicht 😬
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Motor
Angelika Kotulla 04.06.22
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Zitterndes Lenkrad
Einen schönen guten Abend. Direkt zur Sache: Der TÜV bemängelte meine Vorderbremse. Also neue Scheiben und Beläge. Nach 2 Monaten fing es an, daß es jedesmal beim Bremsen klackt. Als wenn etwas locker wäre. Ausser ich bremse sehr langsam. Seit eine Woche, fängt das Lenkrad an zu zittern. Heute besonders schlimm. Von der fehlenden Bremsleistung muss ich ja nichts etwähnen. Es ist nichts auffälliges zu sehen. Bin doch recht ratlos.
Fahrwerk
Björn Mittelstedt 18.10.22
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Gelöst
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Motor
Geräusche
Steffen Hack 22.12.21
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Hallo, mein 1er hat nach einem Motorschaden einen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von nachweislich 1800km bekommen. Jetzt zeigt mein Wagen Ölwechsel an, obwohl wir beim Tausch einen gemacht haben. Ein Rückstellen ist nicht möglich (siehe Bild). Der Austauschmotor ist aus einem 2er Coupe mit 1,5 Litern und 136 PS. Vorher war ein 1,5 Liter mit 109 PS verbaut. Es sind beides die selben Motoren B38. Alle Anbauteile außer Anlasser und Generator sind mit neu gekommen bzw. vom Austauschmotor. Es musste auch nichts umgebaut werden, da Steckverbindungen identisch waren. Der Ölstandssensor zeigt auch den Ölstand normal im i drive an. Jedoch verstehe ich jetzt nicht, warum das Rückstellen nicht funktioniert . Habt Ihr Tipps ?
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