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Philipp Beyer07.09.21
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Ölverdünnung | MITSUBISHI

Hallo, Ich habe das Problem das nun innerhalb eines Jahres der Ölstand um 2 Liter(!) zugenommen hat und die Viskosität hat abgenommen. Es ist ein Diesel mit DPF. Das Fahrprofil ist fast nur Kurzstrecke. Meine Frage ist: 1. Ist so eine starke Ölverdünnung normal bei fast nur Kurzstrecke (viele berichten von einem ähnlichen Problem) ? 2. Ich habe gehört das Unterschiede bei der Rücklaufmengen Messung normal sein sollen (Original Denso Injektoren sind verbaut). Ist ein solcher Unterschied normal? Wenn nein welche würdet ihr überprüfen bzw. erstmal das Sprühbild ansehen? Letztes Jahr war auch der Abgaskrümmer (ja Krümmer und nicht der DPF) verstopft und wurde getauscht. Ps.: Ja ich weiß, dass ein Diesel kein Kurzstreckenfahrzeug sein sollte. Ich habe Kfz-Mechatroniker gelernt, bin nur derzeit nicht in diesem Bereich tätig, Basiswissen ist also mindestens vorhanden.
Bereits überprüft
Ich habe nun auch schon eine rücklaufmengen Messung gemacht, welche folgendes ergab: Zyl.1: 17,5ml Zyl.2: 15ml Zyl.3: 20ml Zyl.4 17,5ml Getestet wurde warm und kalt, gleiches Ergebnis.
Motor

MITSUBISHI

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Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Da können ja nur die Einspritzdüsen nachtropfen
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Dieter Beck07.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da können ja nur die Einspritzdüsen nachtropfen 07.09.21
Wenn du kein Wasserverlust hast, denke ich auch an nachlaufende Injektoren!
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Gelöschter Nutzer07.09.21
Bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr ist ein erhöhter Dieseleintrag im Öl normal. Die Partikelfilterregeneration wird immer abgebrochen und wird bei Kurzstrecken nie vollständig durchgeführt. Da beim Regenerieren eine Nacheinspritzung stattfindet, kommt der Dieseleintrag im Öl bei Kurzstrecke zustande. (Am besten öfters lange Strecken fahren)
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Eugen K.07.09.21
Entweder das was meine Vorredner angesprochen haben oder du wechselst das Öl zweimal im Jahr.
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Rene 07.09.21
Auf jeden Fall regelmäßig Öl wechseln und das Fahrzeug sollte regelmäßig auch mal lange Strecken fahren. Schau mal nach wann die letzte Regenerierung vom Partikelfilter war. Und fahr, solange bis er sich regeneriert. Sonst hast du bald auch das Problem, dass dein Filter so voll ist, dass du den nicht mehr regenerieren kannst.
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Karl Subi07.09.21
Gelöschter Nutzer: Bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr ist ein erhöhter Dieseleintrag im Öl normal. Die Partikelfilterregeneration wird immer abgebrochen und wird bei Kurzstrecken nie vollständig durchgeführt. Da beim Regenerieren eine Nacheinspritzung stattfindet, kommt der Dieseleintrag im Öl bei Kurzstrecke zustande. (Am besten öfters lange Strecken fahren) 07.09.21
Jonas super Antwort👍Das zweite ist der Motor wird nie betriebswarm und läuft auf Fett um die Kompensotonsverluste auszugleichen.Denso Sensoren u Aktoren sind höchstselten defekt.
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Philipp Beyer07.09.21
Rene : Auf jeden Fall regelmäßig Öl wechseln und das Fahrzeug sollte regelmäßig auch mal lange Strecken fahren. Schau mal nach wann die letzte Regenerierung vom Partikelfilter war. Und fahr, solange bis er sich regeneriert. Sonst hast du bald auch das Problem, dass dein Filter so voll ist, dass du den nicht mehr regenerieren kannst. 07.09.21
Wie kann ich das nachsehen? Habe nur einen sehr einfachen Tester.
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Philipp Beyer07.09.21
Gelöschter Nutzer: Bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr ist ein erhöhter Dieseleintrag im Öl normal. Die Partikelfilterregeneration wird immer abgebrochen und wird bei Kurzstrecken nie vollständig durchgeführt. Da beim Regenerieren eine Nacheinspritzung stattfindet, kommt der Dieseleintrag im Öl bei Kurzstrecke zustande. (Am besten öfters lange Strecken fahren) 07.09.21
Also denken Sie, dass ein solcher Öl-Eintrag normal ist? Welche Mengen sind denn bei Kurzstreckennutzung normal?
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Gelöschter Nutzer07.09.21
Philipp Beyer: Also denken Sie, dass ein solcher Öl-Eintrag normal ist? Welche Mengen sind denn bei Kurzstreckennutzung normal? 07.09.21
Die Mengen Diesel im Öl sind von vielen Faktoren abhängig (Kurzstrecke in km, Außentemperatur....). Ich würde empfehlen, das Öl einmal im Jahr öfters wechseln und mit dem Auto öfters Langstrecken fahren. Zudem würd ich den Ölstand regelmäßig kontrollieren.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Gelöschter Nutzer: Bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr ist ein erhöhter Dieseleintrag im Öl normal. Die Partikelfilterregeneration wird immer abgebrochen und wird bei Kurzstrecken nie vollständig durchgeführt. Da beim Regenerieren eine Nacheinspritzung stattfindet, kommt der Dieseleintrag im Öl bei Kurzstrecke zustande. (Am besten öfters lange Strecken fahren) 07.09.21
Beim Diesel wenig bis gar keine Ölverdünnung, die von der Verbrennung aus geht wegen fehlender kondensationsverlusten. Dies hier ist aber ein Benziner.
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Marcel Kindler07.09.21
Wann wurde das letzte mal die kleine Einspritzmenge abgeglichen? Wurde bei jeden Ölwechsel auch der Wert im STG auf Null gesetzt ? Ist der vordere Ladedruck Schlauch an der Drosselklappe i O ?
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Percy Keto07.09.21
Das Problem der Ölverdünnung ist bei den ASX Dieseln bekannt. Deshalb wird empfohlen, den vorgeschriebenen Ölwechsel etwas vorzuziehen.
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Matze07.09.21
Injektoren prüfen lassen. Am besten bei einem Bosch Service
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Philipp Beyer08.09.21
Marcel Kindler: Wann wurde das letzte mal die kleine Einspritzmenge abgeglichen? Wurde bei jeden Ölwechsel auch der Wert im STG auf Null gesetzt ? Ist der vordere Ladedruck Schlauch an der Drosselklappe i O ? 07.09.21
Soweit ich weiß wurde jeder Service von einer fachwerkstatt gemacht. Die einspritzmenge/rücklaufmenge wurde diese Woche geprüft. Den ladedruck Schlauch kann ich mal prüfen, kann mir nur nicht vorstellen das es an einem ladedruck Schlauch liegt.
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Thomas Diedler12.09.21
Philipp Beyer: Soweit ich weiß wurde jeder Service von einer fachwerkstatt gemacht. Die einspritzmenge/rücklaufmenge wurde diese Woche geprüft. Den ladedruck Schlauch kann ich mal prüfen, kann mir nur nicht vorstellen das es an einem ladedruck Schlauch liegt. 08.09.21
Wenn der Ladedruckschlauch beschädigt ist findet auch keine abschließende Regeneration statt, sorgt also auch für erhöhten Ölstand durch Diesel Eintrag.
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