Christian J: Doch doch ich versteh schon was du meinst.
Nur sind das Dehnschrauben und wenn du die überzieht brechen die ab und dann geht der Rumpf Motor zum instandsetzen.
Mit einer Druckverlustprüfung kannst du bestimmen, wo das Problem ist.
Kommt die Druckluft aus dem Auspuff, ist das Auslassventil Defekt.
Kommt die Druckluft aus der Ansaugung, ist es das Einlassventil.
Kurbelgehäuse = Kompressionsringe
Zylinder natürlich immer auf OT stellen beim Test.
Dazu kommt noch das diese Motoren einen zweiteiligen Rumpf Motor haben.
Da wird bei der Demontage wirklich jede Schraube rausmüssen wegen dem Ausgleichgewicht.
19.08.21
Ok ich verstehe ja... aber wozu noch den Aufwand betreiben. Dass der Kopf eigentlich runtermuss, da sind wir uns ja einig. Dehnschrauben muss man sowieso neu kaufen und das es gewagt ist, da brauchen wir auch nicht drüber zu reden. Bevor ich jetzt aber daher gehe und reiße das an dem eh sehr anfälligen Motor eines 13 Jahre alten Autos alles auseinander, versuche ich es. Das darf nicht viel sein, ist auch klar... Wenn sich die Werte dann nicht wenigstens minimal bessern dann würde ich die große Nummer auffahren... Ventile machen, Kopf planen lassen...
Dann muss auch Kette usw. neu... vielleicht. wäre da ein Austauschmotor interessant. Aber da was aus dem Regal zu bekommen, was wirklich ok ist wird auch sehr schwierig. Erinnert mich an die Lupo/Polo MPI Motoren mit dem Öldruckproblem wegen der zufrierenden Kurbelgehäuseentlüftung damals... war dasselbe in Grün... viele waren kaputt oder dabei kaputtzugehen... deswegen entschloss ich mich für eine Reparatur. Selbst die Kurbelwellenlager habe ich im eingebauten Zustand wechseln müssen und alles von Hand poliert, da man die Welle nicht rausnehmen kann/darf. Der Alublock verzieht sich ohne Kopf sehr stark... man bekommt sie wohl angeblich nicht wieder rein... war ne tierische Maloche in der Garage damals... Auto fährt immer noch seit 2013, auch Langstrecke ohne rote Ölkanne :D (zuvor 30 km).
Ich würde heute zweimal überlegen, ob ich mir das nochmal antun würde...
Leider macht dieser Motor hier auch soviel Probleme... von der Schrauberei mal abgesehen, ist es nun mal nicht so das beste/robusteste was die da so gebaut haben...
Bild vom Lupo 1.4 MPI. Hauptlager Kurbelwelle sahen ähnlich aus...