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Megadeth15.11.23
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Zusätzliches Massekabel verlegen | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, ich möchte ein zusätzliches Massekabel verlegen. Reichen 14 mm² hierfür aus oder sollte das Kabel dicker sein? Vielen Dank.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Bünyamin Baran15.11.23
wofür?
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Buchhalter15.11.23
Bünyamin Baran: wofür? 15.11.23
Von der Batterie an den Motorblock.
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Bernd Frömmel15.11.23
Buchhalter: Von der Batterie an den Motorblock. 15.11.23
Wieso? Es gibt Masse Bänder zu kaufen, Schraub sowas von Karosserie zu Getriebe oder Motorblock wenn du unbedingt willst....
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Christian J15.11.23
Day kommt drauf an vin wo nach wo. Motormasse sollten dann 16qmm sein
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Buchhalter15.11.23
Bernd Frömmel: Wieso? Es gibt Masse Bänder zu kaufen, Schraub sowas von Karosserie zu Getriebe oder Motorblock wenn du unbedingt willst.... 15.11.23
Ich habe die Vermutung das die Masseversorgung unzureichend ist was sich am schwergängigen Anlasser bemerkbar macht.
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André Brüseke15.11.23
Gibt tolle Sachen für den Schaltschrankbereich... geflochtene flache Massebänder... kannst du sogar was sparen wenn du das nicht "extra dafür" kaufst... So als tip
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Jürgen Schultz15.11.23
Zusatzmasse halte ich nie für verkehrt...👍
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Carsten Heinze15.11.23
Buchhalter: Ich habe die Vermutung das die Masseversorgung unzureichend ist was sich am schwergängigen Anlasser bemerkbar macht. 15.11.23
Leg dir doch erstmal ein provisorisches Kabel (Starthilfekabel) ob dann das anspringen/drehen des Anlassers besser funktioniert!? Wenn nicht wird dein Anlasser das zeitliche gesegnet haben, schafft die startdrehzahl nicht mehr, lässt sich auch mit VCDS auslesen….
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Bernd Frömmel15.11.23
Carsten Heinze: Leg dir doch erstmal ein provisorisches Kabel (Starthilfekabel) ob dann das anspringen/drehen des Anlassers besser funktioniert!? Wenn nicht wird dein Anlasser das zeitliche gesegnet haben, schafft die startdrehzahl nicht mehr, lässt sich auch mit VCDS auslesen…. 15.11.23
Ich würde hier auch eher den Alasser verdächtigen. Bau den einfach mal aus, nimm ihn auseinander, reinige ihn und setze ihn frisch gefettet wieder ein. "Trocken laufende" Anlasser sind ja nichts neues. Das gibt es schon immer. War früher bei Ford schon fast eine Arbeit die man bei der normalen Durchsicht alle paar Jahre mit machen musste. Fiesta, Escort.... Mann was habe ich da an Anlesser gereinigt und gefettet in den erstenb Jahren hier in der Werkstatt.....
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Roland S.15.11.23
Christian J: Day kommt drauf an vin wo nach wo. Motormasse sollten dann 16qmm sein 15.11.23
16 mm^2 ist - lt. Tabellenbuch - bis 104 A zulässig; Ergo ca. 1,2 kW (einadrig, Kupfer, unverzinnt, PVC-isoliert) . Das könnte - WENN einziges gutes Kabel - für einen kernigen Anlasser knapp sein.💡 Würde eher zu einem 25 mm^2 Kabel greifen, da sind (bei gleichen Parametern) 137 A zulässig (= ca. 1,6 kW). 💡 ODER ggf. 2 zusätzliche Masse-Kabel verlegen ... 😉 WENN es nur um Masse-Kabel geht, sind nicht isolierte Kabel teilweise wärme-technisch im Vorteil, da sie die Wärme besser abführen ... Allerdings haben diese häufiger einen eher kleineren Querschnitt.
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André Brüseke15.11.23
Einfach so groß machen wie die Ableitungen an der Batterie oder so wie Roger schrieb. Kann nie falsch sein, mehr Strom kann da nicht fließen. Falls einfacher oder zur Hand hindert dich aber keine zwei kleinere Querschnitte parallel zu verschrauben. So hab ich es gemacht... weil ich das Kabel und die Quetschkabekschuhe hier liegen hatte...
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André Brüseke15.11.23
Ich meinte Roland. Sorry...
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Roland S.15.11.23
André Brüseke: Ich meinte Roland. Sorry... 15.11.23
Kein Problem. 😉
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Christian J15.11.23
Roland S.: 16 mm^2 ist - lt. Tabellenbuch - bis 104 A zulässig; Ergo ca. 1,2 kW (einadrig, Kupfer, unverzinnt, PVC-isoliert) . Das könnte - WENN einziges gutes Kabel - für einen kernigen Anlasser knapp sein.💡 Würde eher zu einem 25 mm^2 Kabel greifen, da sind (bei gleichen Parametern) 137 A zulässig (= ca. 1,6 kW). 💡 ODER ggf. 2 zusätzliche Masse-Kabel verlegen ... 😉 WENN es nur um Masse-Kabel geht, sind nicht isolierte Kabel teilweise wärme-technisch im Vorteil, da sie die Wärme besser abführen ... Allerdings haben diese häufiger einen eher kleineren Querschnitt. 15.11.23
Gebe dir absolut recht . Aber er hat ja nur einen kleinen 75 ps Benziner. Bei einem 3 Liter Diesel sehr es anders aus
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Buchhalter18.11.23
Moin Gemeinde, ich habe jetzt ein 16mm2 Kabel von der Masse Batterie an den Motorhaken montiert. Eine Schraube raus und mit dem Massekabel wieder befestigt. Ist an dieser Position etwas problematisch?
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Buchhalter20.11.23
Update an alle Interessierten: Nach Montage des Massekabel, hier 16mm2, springt der Wagen, sprich der Anlasser dreht einwandfrei durch trotz langer Standzeit und gleichbleibenden Temperaturen. Es lag wohl ein Masseproblem an. Werde wohl im Sommer sämtliche Massekabel am Fahrzeug erneuern müssen. VG
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Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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