fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer05.06.24
Ungelöst
1

Unruhiger Leerlauf | VW NEW BEETLE

Hallo, mit VCDS Drosselklappenwinkel im Leerlauf ausgelesen: 1,2 % bei 30% Motorlast, Drehzahl <900. In VCDS steht empfohlene Drosselklappenwinkel 1,9-4. Das Auto fühlt sich im Stand an, als würde er nicht sauber verbrennen. Das merkt man wenn man sitzt schon gut und es ist störend. >>Abnebeln und AGR Check steht an. Der Drosselklappenwinkel ist aber bei der Last und Drehzahl falsch oder? Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Abnebeln bezgl. Falschluft steht noch an, jemand sonst eine Idee hierzu? (Zündkerzen, Spulen sind neu, keine Zündaussetzer, Kraftstoffdruckregler neu, Lambda , lmm Ok, Drosselklappe wurde gereinigt hat kein Achsenspiel)
Fehlercode(s)
DruckschalterServokommtimmernochobwohlSchaltergewechselt.EvtlSteckernachgehendietage.
Motor
Elektrik

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Einspritzdüse (174016) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Einspritzdüse (174016)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500)

NGK Lambdasonde (95801) Thumbnail

NGK Lambdasonde (95801)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

Mehr Produkte für NEW BEETLE (9C1, 1C1) Thumbnail

Mehr Produkte für NEW BEETLE (9C1, 1C1)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J05.06.24
Wenn du vcds hast mach eine grundeinstellung der Drosselklappe nach dem reinigen und reinige das agr.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel05.06.24
Die 1.6er waren für schlechte Laufkultur bekannt..... Mein Kollege hat damals seinen Neuwagen Bora nach 9 Monaten bei VW getauscht weil die das nicht hin bekommen hatten..... Zündanlage ist geprüft? Kompression und Druckverlust geprüft?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel05.06.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner05.06.24
Da Problem hatte auch schon beim A3/ Golf 5 mit BSE Motor, da lag es an einer Einspritzdüse, die kein sauberes Spritzbild abgab. Die Docs hatten auch mal ein Problem mit diesem Motor, da war eine Ventilfeder gebrochen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.06.24
Christian J: Wenn du vcds hast mach eine grundeinstellung der Drosselklappe nach dem reinigen und reinige das agr. 05.06.24
Drosselklappe ist super sauber und angelernrt. Wie reinige ich das agr ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.06.24
Gelöschter Nutzer: Drosselklappe ist super sauber und angelernrt. Wie reinige ich das agr ? 05.06.24
*drosselklappe ist bereits sauber und angelernt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.24
Wenn der Drosselklappen Winkel außerhalb der Toleranz ist, wird die Lambdasonde bzw das MSG das veranlassen. Die Leerlauf Drehzahl wird über die Drosselklappe geregelt. Irgendwo wird der Falschluft ziehen und das MSG regelt das mit der Drosselklappe aus. Nebel den erstmal aus. Da wird die Ursache höchstwahrscheinlich liegen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Ingo N.: Wenn der Drosselklappen Winkel außerhalb der Toleranz ist, wird die Lambdasonde bzw das MSG das veranlassen. Die Leerlauf Drehzahl wird über die Drosselklappe geregelt. Irgendwo wird der Falschluft ziehen und das MSG regelt das mit der Drosselklappe aus. Nebel den erstmal aus. Da wird die Ursache höchstwahrscheinlich liegen... 05.06.24
Folgendermaßen sieht es aus: Wenn das Auto zwischen 1000 und 2000 pendelt HAT ER KEINE Lambdarwgelung 0% und auch keine leerlaufregelung!!!! Sehr kurios. Der Fehlerspeicher sagt weiterhin Drucksensor Servo.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.06.24
Gelöschter Nutzer: Folgendermaßen sieht es aus: Wenn das Auto zwischen 1000 und 2000 pendelt HAT ER KEINE Lambdarwgelung 0% und auch keine leerlaufregelung!!!! Sehr kurios. Der Fehlerspeicher sagt weiterhin Drucksensor Servo. 10.06.24
Was für ein Druckschalter servo? Wo kommt der Fehler her, aus welchem Steuergerät? Abs? Nummer? 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Ingo N.: Was für ein Druckschalter servo? Wo kommt der Fehler her, aus welchem Steuergerät? Abs? Nummer? 🤔 10.06.24
Das Auto Problem ist dass er im leerlauf sporadisch manchmal reproduzierbar zwischen 1000 und 2000 sägt. Das geht weg wenn man Licht einschaltet oder Gas gibt. Falschluft wurde geprüft. Agr sekundärluft auch geprüft. Auch tankentlüftung als falschluft Ursache ausgeschlossen. Der fehler Servo ist folgender: Fehlercode: P0551 - 35-10 - Unplausibles Signal - Sporadisch Druckschalter Servolenkung (F88). Der durckschalter kam neu und die Kontakte wurden mit Kontaktreiniger und Druckluft gesäubert. Jetzt wo der Schalter abgeklemmt ist lässt sich das Leerlauf sägen (hin und her 1000-2000 Umdrehungen) nicht reproduzieren. ABER während dieses Vorgang als der Druckschalter noch dran war war Lambdaregler und Leerlaufregler 0!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.06.24
Gelöschter Nutzer: Das Auto Problem ist dass er im leerlauf sporadisch manchmal reproduzierbar zwischen 1000 und 2000 sägt. Das geht weg wenn man Licht einschaltet oder Gas gibt. Falschluft wurde geprüft. Agr sekundärluft auch geprüft. Auch tankentlüftung als falschluft Ursache ausgeschlossen. Der fehler Servo ist folgender: Fehlercode: P0551 - 35-10 - Unplausibles Signal - Sporadisch Druckschalter Servolenkung (F88). Der durckschalter kam neu und die Kontakte wurden mit Kontaktreiniger und Druckluft gesäubert. Jetzt wo der Schalter abgeklemmt ist lässt sich das Leerlauf sägen (hin und her 1000-2000 Umdrehungen) nicht reproduzieren. ABER während dieses Vorgang als der Druckschalter noch dran war war Lambdaregler und Leerlaufregler 0!? 10.06.24
Jemand eine Idee ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Kochendes Kühlwasser
Hallo werte Gemeinde. Zu meinem Problem. Auf der Autobahn ist der Kühlwasserbehälter übergekocht. Ich tippte zuerst auf ein defektes Thermostat. Nachdem ich das ausgebaut habe, sodass beide Kreisläufe offen sind, ist mir aber beim Entlüften dermaßen viel Schaum im Ausgleichsbehälter aufgefallen, dass ich gedacht habe, Kopfdichtung platt. Also habe ich diese ausgewechselt und mir ist dann auch gleich die geschmolzene Wasserpumpe in Stücken aufgefallen. Jetzt zu meinem Problem. Neue Kopfdichtung und Wasserpumpe, aber er kocht sofort über. Zu allem Überfluss bleibt jetzt die Heizung auch eiskalt. Sowie mit Thermostat als auch ohne. Und nach ein paar Minuten im Stand mit ein paar Gasstößen kocht wieder alles über. Kopfdichtung scheint aber ok zu sein, denn es ist kein Schaum mehr im Ausgleichsbehälter. Wasser geht unten weg und kommt ganz entspannt oben wieder raus. Also der Kreislauf steht. Auch den Entlüftungsstopfen neben dem Zylinderkopf an dem Kühlwasserschlauch habe ich schon geöffnet. Ich habe das dumme Gefühl es liegt irgendwie daran, dass sich Luft versteckt. Ich weiß nicht mehr weiter 🤷
Motor
Christopher Schultz 16.03.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
ibration bei 80 - 100 km/h mit Anhänger
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Golf schüttelt und rüttelt wenn ich mit meinem Anhänger auf der Autobahn fahre. Tritt nur auf, wenn ich mit Anhänger fahre und nur zwischen 80 und 100. Wenn mein Bruder mit dem Anhänger fährt spürt er mit seinem Q5 nix. Egal ob ich beladen oder leer, Bergauf oder Bergab fahre. Querlenker, Motorlager, Lenkung und alle Fahrwerksteile wurden geprüft und sind I.O. Hat jemand eine Idee?
Fahrwerk
Markus Hettler 29.06.22
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Lenkrad flattert beim Bremsen
Hallo Community, bei dem Beetle meiner Tochter wurden im Oktober 2024 die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt. Beides wurde mit ATE ausgestattet. Jetzt kam meine Tochter an und sagte mir, das wenn sie auf der Autobahn von ca. 130 km/h runter bremst, dass Lenkrad anfängt zu flattern. Ich hab mit ihr heute eine Probefahrt gemacht und es ist tatsächlich so. Es tritt aber nur bei hoher Geschwindigkeit auf. In der Stadt oder auf der Landstraße ist dieses Phänomen nicht. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus. Mfg Swen
Fahrwerk
Geräusche
Swen Jahnke 20.06.25
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Kein Drehzahlsignal am OBD Stecker
Hey Community, ich war heute mit dem Beetle meiner Tochter zum TÜV und er ist durchgefallen weil der OBD Stecker kein Drehzahlsignal geliefert hat um die AU zu machen. Habt ihr ne Idee was das sein könnte. Vielen Dank im Voraus. MfG Swen
Elektrik
Swen Jahnke 14.10.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Zylinderkopfdichtungsschaden oder Ölkühler?
Hallo, ich habe einen VW Beetle aus 1999. Problem ist, dass der Öldeckel voller Schleim ist. Auch Öl im Kühlmittel, wenn auch wenig . Er verbrennt ein wenig Wasser beim fahren und eine weiße Rauchwolke ist auch zu sehen, allerdings hört die Fahne auf, wenn der Motor warm ist. Fährt normal, Motor läuft sauber. Er läuft nicht heiß und das Wasser kocht auch nicht. Ist es dir ZKD oder der Ölkühler? Jemand Erfahrung mit ZKD Wechsel und hat jemand zufällig eine Anleitung ? Lg aus Halle
Motor
Hassan Maatouk 28.01.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

Gelöst
Kochendes Kühlwasser
Gelöst
ibration bei 80 - 100 km/h mit Anhänger
Gelöst
Lenkrad flattert beim Bremsen
Gelöst
Kein Drehzahlsignal am OBD Stecker
Gelöst
Zylinderkopfdichtungsschaden oder Ölkühler?

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten