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Iki Dag14.11.23
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Auto zieht nach rechts, trotz Spureinstellung | BMW 3

Servus zusammen, mein 320d zieht ständig auf der Autobahn nach rechts, sobald ich das Lenkrad loslasse. Egal ob beschleunigt oder gebremst wird. Auch mit Tempomat. Ich fahre regelmäßig quer durch Deutschland, also liegt es auch nicht an der Fahrbahn. Spureinstellung wurde durchgeführt (Anhang) Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ? Bremsen, Felgen und Reifen sind neu.
Bereits überprüft
Spurlenker hinten und Querlenker vorne neu. Stoßdämpfer hinten neu.
Fahrwerk

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Patrick Frieß14.11.23
Hast Du mal versucht die Reifen obwohl neue,von vorne nach hinten zu tauschen!? Wenn das nicht funktioniert, kann es sein das der Lenkmittelpunkt , bei der Einstellung nicht genau getroffen wurde.( Reklamieren!) Mfg P.F
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Bernd Frömmel14.11.23
Bremse auf Freigang geprüft? Nach längerer Strecke mal Temperaturen an den Scheiben prüfen.... Räder, wenn nicht laufrichtungsgebunden mal Li - Re tauschen, ansonsten V - h tauschen
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Christian J14.11.23
Könnte n einer gebrochenen feder liegen. Oder eine war mal gebrochen und es wurden nicht beide getauscht. Miss mal die Höhe zum radkasten auf allen Rädern. Oder die querlänker sind durch
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Iko Dag14.11.23
Christian J: Könnte n einer gebrochenen feder liegen. Oder eine war mal gebrochen und es wurden nicht beide getauscht. Miss mal die Höhe zum radkasten auf allen Rädern. Oder die querlänker sind durch 14.11.23
Das kam mir auch in den Sinn, leider ist es aufgrund der Rückstellfeder im Dämpfer Vorne der Wechsel der Feder wirklich schwierig, deshalb hatte ich bei einem Bruch nur die vordere linke Feder gewechselt. ( Ich weiß sehr dumm von mir) Ist es ausreichend, nur die Höhe zu messen oder kann die Federkraft selbst auch Auswirkung auf die Lenkung haben ? Ich habe noch die Zweite Feder im Keller und könnte sie Einbauen (falls notwendig) aber der Einbau der Linken Seite ist nun über 40t km her, könnte hier Materialermüdung auch eine Wirkung auf die Federstärke haben ?
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Iko Dag14.11.23
Bernd Frömmel: Bremse auf Freigang geprüft? Nach längerer Strecke mal Temperaturen an den Scheiben prüfen.... Räder, wenn nicht laufrichtungsgebunden mal Li - Re tauschen, ansonsten V - h tauschen 14.11.23
Bremsen sind frei. Li-Re geht leider nicht V - H probiere ich aus, danke für den Tipp
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Dieter Beck14.11.23
Iko Dag: Das kam mir auch in den Sinn, leider ist es aufgrund der Rückstellfeder im Dämpfer Vorne der Wechsel der Feder wirklich schwierig, deshalb hatte ich bei einem Bruch nur die vordere linke Feder gewechselt. ( Ich weiß sehr dumm von mir) Ist es ausreichend, nur die Höhe zu messen oder kann die Federkraft selbst auch Auswirkung auf die Lenkung haben ? Ich habe noch die Zweite Feder im Keller und könnte sie Einbauen (falls notwendig) aber der Einbau der Linken Seite ist nun über 40t km her, könnte hier Materialermüdung auch eine Wirkung auf die Federstärke haben ? 14.11.23
Hallo die lenkslenker hinterachse ,sind die auch in ordnung ? Wenn ja dann würde ich die 2 te feder auch tauschen ,40 tausend km sind keine 350000 unterschied !
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Manfred Schulz 114.11.23
Iko Dag: Das kam mir auch in den Sinn, leider ist es aufgrund der Rückstellfeder im Dämpfer Vorne der Wechsel der Feder wirklich schwierig, deshalb hatte ich bei einem Bruch nur die vordere linke Feder gewechselt. ( Ich weiß sehr dumm von mir) Ist es ausreichend, nur die Höhe zu messen oder kann die Federkraft selbst auch Auswirkung auf die Lenkung haben ? Ich habe noch die Zweite Feder im Keller und könnte sie Einbauen (falls notwendig) aber der Einbau der Linken Seite ist nun über 40t km her, könnte hier Materialermüdung auch eine Wirkung auf die Federstärke haben ? 14.11.23
Ist nach dem Wechsel der linken Feder die Spur neu eingestellt worden ?
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olaf I_oo_I14.11.23
nicht sehr wahrscheinlich, aber ich batte selbiges problem nach querlenker tausch an der VA. es war ein herstellungsfehler der querlenker, die gummibuchsen waren zu weich. so konnte die spur korrekt eingestellt werden, aber unter last, egal ob verzögern oder beschleunigen wie auch fahrbahn fehler fuhr das auto wohin es wollte. da das deine letzten änderungen waren, würde ich dort anfangen zu suchen.
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Iko Dag14.11.23
Dieter Beck: Hallo die lenkslenker hinterachse ,sind die auch in ordnung ? Wenn ja dann würde ich die 2 te feder auch tauschen ,40 tausend km sind keine 350000 unterschied ! 14.11.23
Lediglich die lenker für die Spur sind neu, sturz- und sonstige Lenker hinten sind noch alt, am Rad fühlt sich aber nichts ausgeschlagen an. (Kann man das auch anders prüfen ?) Ich denke ich Tausche die Feder/Dämpfer vorne demnächst mal Vielen Dank für die Hilfe
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Iko Dag14.11.23
olaf I_oo_I: nicht sehr wahrscheinlich, aber ich batte selbiges problem nach querlenker tausch an der VA. es war ein herstellungsfehler der querlenker, die gummibuchsen waren zu weich. so konnte die spur korrekt eingestellt werden, aber unter last, egal ob verzögern oder beschleunigen wie auch fahrbahn fehler fuhr das auto wohin es wollte. da das deine letzten änderungen waren, würde ich dort anfangen zu suchen. 14.11.23
Das Problem bestand leider auch schon vor dem Wechsel der Querlenker, daher würde ich das ausschließen. Trotzdem danke für den Tipp
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Iko Dag14.11.23
Manfred Schulz 1: Ist nach dem Wechsel der linken Feder die Spur neu eingestellt worden ? 14.11.23
Aus diversen gründen schon 4-5 mal
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Faro Heinemann14.11.23
Ich würde die Hinterachslager mal genau nachsehen lassen ,viele schauen nur vorne und hinten ist alles zerbröselt ..ziehen dann auch in alle Richtungen
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Iko Dag14.11.23
Faro Heinemann: Ich würde die Hinterachslager mal genau nachsehen lassen ,viele schauen nur vorne und hinten ist alles zerbröselt ..ziehen dann auch in alle Richtungen 14.11.23
Kannst du mir dienim Teilekatalog zeigen oder hast du mir eine Teilenummer damit ich das überprüfen kann. Ist ein 320d m47 2007/05 e90
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Roland S.14.11.23
Dieter Beck: Hallo die lenkslenker hinterachse ,sind die auch in ordnung ? Wenn ja dann würde ich die 2 te feder auch tauschen ,40 tausend km sind keine 350000 unterschied ! 14.11.23
Ja, definitiv. 👍 Seit wann besteht denn das Phänomen ? (Zeit / km) Schleichend oder plötzlich aufgetreten ? Hatte das Fahrzeug ggf. mal einen Unfallschaden ? Bordstein-Kontakt ? 🧐
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Christian J14.11.23
Iko Dag: Das kam mir auch in den Sinn, leider ist es aufgrund der Rückstellfeder im Dämpfer Vorne der Wechsel der Feder wirklich schwierig, deshalb hatte ich bei einem Bruch nur die vordere linke Feder gewechselt. ( Ich weiß sehr dumm von mir) Ist es ausreichend, nur die Höhe zu messen oder kann die Federkraft selbst auch Auswirkung auf die Lenkung haben ? Ich habe noch die Zweite Feder im Keller und könnte sie Einbauen (falls notwendig) aber der Einbau der Linken Seite ist nun über 40t km her, könnte hier Materialermüdung auch eine Wirkung auf die Federstärke haben ? 14.11.23
Miss mal vom Boden zum kotflügel kante das sollte lings und rechts gleich sein . Wenn nicht tausch die andere Seite auch noch
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Jürgen Schultz14.11.23
...hat der Wagen schon so etwas wie einen Spurhalteassistent oder eine elektrische Servolenkung?
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Iko Dag15.11.23
Roland S.: Ja, definitiv. 👍 Seit wann besteht denn das Phänomen ? (Zeit / km) Schleichend oder plötzlich aufgetreten ? Hatte das Fahrzeug ggf. mal einen Unfallschaden ? Bordstein-Kontakt ? 🧐 14.11.23
Ein Schaden ist mir nicht bekannt. Das Problem existiert schon mehrere Monate, dass Auto hatte aber tatsächlich eine falsche Spureinstellung ( Räder einseitig verschlissen), hatte daraufhin neue Räder/Reifen montiert und Spur einstellen lassen. Auto zieht aber trotzdem nach rechts.
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Iko Dag15.11.23
Jürgen Schultz: ...hat der Wagen schon so etwas wie einen Spurhalteassistent oder eine elektrische Servolenkung? 14.11.23
Nein, Kein Spurhalteassistent und Lenkung ist Hydraulisch
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Roland S.15.11.23
Iko Dag: Ein Schaden ist mir nicht bekannt. Das Problem existiert schon mehrere Monate, dass Auto hatte aber tatsächlich eine falsche Spureinstellung ( Räder einseitig verschlissen), hatte daraufhin neue Räder/Reifen montiert und Spur einstellen lassen. Auto zieht aber trotzdem nach rechts. 15.11.23
Gibt es das Protokoll noch, mit den Vorher- / Nachher-Werten ? Wenn ja, kannst Du das bitte einstellen ? 🧐 Wurden vor der Vermessung / Einstellung alle Gelenke und Lager-Buchsen V und H geprüft ? 🧐
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Iko Dag15.11.23
Roland S.: Gibt es das Protokoll noch, mit den Vorher- / Nachher-Werten ? Wenn ja, kannst Du das bitte einstellen ? 🧐 Wurden vor der Vermessung / Einstellung alle Gelenke und Lager-Buchsen V und H geprüft ? 🧐 15.11.23
Protokoll hab ich hier. Wir haben es selbst geprüft, weiß aber nicht ob wir was übersehen haben
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Roland S.15.11.23
Iko Dag: Protokoll hab ich hier. Wir haben es selbst geprüft, weiß aber nicht ob wir was übersehen haben 15.11.23
💡Es kann so viele Ursachen geben, die dann wohl eben alle nochmal einzeln geprüft werden müssen: Werde ich nie vergessen: Es gab Anfangs der 80 Jahre eine Serie von ein paar der ersten Ford Sierra welche auch auf langen geraden immer einseitig zogen ...💥 Dann kam von Ford eine gigantische Liste mit Maßnahmen von Reifen tauschen, Spur, etc. einstellen, Vorderachse nebst Lenkern und Stossdämpfern tauschen, Bremsen prüfen, tauschen ... war alles erfolglos (!) bis letztendlich (wenn es der Kunde wollte) die Vorderachse absichtlich ca. 2 cm schräg versetzt eingebaut würde ... 😯 Und das OBWOHL die Fahrwerks-Werte alle im Rahmen der Toleranzen wären. 😯 WENN keine Defekte an Rädern, Reifen und Fahrwerk zu finden, alle (!) Fahrwerkswerte i. O. sind, wäre ein Unfall, ggf. Schlagloch mein erster Verdächtiger, müsste sich aber bei einer guten und vollständigen (!) Fahrwerks-Vermessung eigentlich zeigen. 💡
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Faro Heinemann09.12.23
In Bezug auf die Nr .bitte mal bei YouTube usw nach BMW 46 Hinterachslager schauen .sind Gummilager mit Stahlgehäuse die eingepresst werden müssen , habe letztes ein Video eines kfz Meister gesehen der halt sagte , oft reicht den Luftdurck auf der Seite um 0,1-0,2 Bar zu erhöhen weil die Straßen in Deutschland so herstellt werden das sie immer eine leichte Neigung zum Fahrbahnrand haben , ungeprüfte Aussage ob das geht .
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