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Hyundai Fan19.02.24
Gelöst
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Starterbatterie andauernd leer | HYUNDAI i30

Hallo, meine neue AGM Batterie ist neuerdings morgens plötzlich leer. Ich hatte mir am 26.08.2022 eine neue Starterbatterie eingebaut, nun plötzlich war die Batterie, nach dem das Auto ein paar Tage in der Garage stand, am Morgen leer. Der Anlasser machte nur noch klack klack, die Batterie war unter 10V. Nach dem ich die Batterie geladen hatte und einige km gefahren bin war anscheinend alles wieder gut. Nach ca. 1 Woche begann das gleiche Spiel von vorne. Ich bin dann mit der Batterie zum Großhändler gefahren und habe sie dort prüfen lassen. Laut Testgerät war die Batterie defekt und ich bekam anstandslos eine neue. Gestern ging das gleiche Spiel wieder los, meine Batterie war unter 6V abgesackt. Mein intelligentes Ladegerät brach das Laden nach ca. 10 Minuten mit einer Fehlermeldung ab. Nix ging mehr. Dann habe ich mit einem anderen Ladegerät (nicht für AGM Batterien geeignet) wieder soweit voll bekommen, dass ich wieder starten konnte. Bin dann einige km gefahren und habe dann über Nacht die Batterie vom Minuspol abgeklemmt. Nun hoffe ich, dass mein Auto nachher wieder startet. Mein Launch 129 EVO zeigt mir während der Fahrt 14V Landesplanung an, sodass ich einen Defekt der Lichtmaschine ausschließen kann. Einen heimlichen Stromverbrauch kann ich nicht entdecken, sonst müsste sicher beim Anschließen der Batterie an den Polen ein leichtes brutzeln zu hören oder sehen sein.
Bereits überprüft
Batterie ist neu, Lima arbeitet einwandfrei.
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

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LÖSUNGSANTWORT
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Hyundai Fan16.04.24
Komischerweise scheint sich das Problem vorerst in Luft aufgelöst zu haben. Seit einigen Tagen hab ich keine Probleme mehr beim Starten, warum auch immer.
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Mandy C. S.19.02.24
Ein leichtes bruzeln ist keine Diagnose du musst eine Ruhespannungsmessung machen um wirklich auszuschließen das nicht doch ein Verbraucher aktiv ist
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Franz Rottmann19.02.24
Mach mal eine Ruhestrommessung. Da wird ein stiller Verbraucher die Batterie leersaugen wenn das Auto abgestellt ist. Schau.mal ob alle Lampen im Innenraum aus sind wenn das Auto abgestellt ist (auch Kofferraum und Handschuhfach).
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Franz Rottmann19.02.24
Evtl. gehen nicht alle Steuergeräte in den Ruhemodus. Wurde irgendwas nachgerüstet was auf den Bus zugreift (Kamera oder Radio..).
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Ingo Naunapper19.02.24
Wenn du ran kommst,klemm mal das Stromkabel an der Lichtmaschine ab. Nicht das die nen Diodenschaden hat und die Batterie leer saugt Der Ladestrom wäre in diesem Fall trotzdem korrekt.
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Jörg Harder19.02.24
Es gibt auch Probleme mit den Türschlösser. Stellmotor zieht permanent Strom
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Günter Czympiel19.02.24
Wenn er jetzt nach wieder anklemmen der Batterie anspringt, dann klar das ein Verbrauer die Batterie leerzieht. Dann Messgerät anschließen, alle Verbraucher ausschalten und Türen verschließen. Wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind, den angezeigten Verbrauch bewerten. Verbraucher durch ziehen von Sicherungen einkreisen.
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Hyundai Fan20.02.24
Franz Rottmann: Mach mal eine Ruhestrommessung. Da wird ein stiller Verbraucher die Batterie leersaugen wenn das Auto abgestellt ist. Schau.mal ob alle Lampen im Innenraum aus sind wenn das Auto abgestellt ist (auch Kofferraum und Handschuhfach). 19.02.24
Innenbeleuchtung usw sind alle aus.
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Hyundai Fan20.02.24
Franz Rottmann: Evtl. gehen nicht alle Steuergeräte in den Ruhemodus. Wurde irgendwas nachgerüstet was auf den Bus zugreift (Kamera oder Radio..). 19.02.24
Nein alles noch Original.
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Hyundai Fan20.02.24
Jörg Harder: Es gibt auch Probleme mit den Türschlösser. Stellmotor zieht permanent Strom 19.02.24
Das werde ich mal überprüfen, manchmal verhält sich die Fernbedienung etwas seltsam. Aber wie prüfe ich das ?.
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Jörg Harder20.02.24
An den Türen nacheinander die Stecker trennen
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Hyundai Fan21.02.24
Jörg Harder: An den Türen nacheinander die Stecker trennen 20.02.24
Oha da hören meine Fähigkeiten auf, dann doch lieber in die Werkstatt fahren. Aber vorher werde ich nochmals die Batterie vollständig laden und wenn ich das Auto nicht brauche ein paar Tage in der Garage lassen. Mal schauen ob sich die Batterie wieder entlädt.
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Jörg Harder21.02.24
Zwischen Tür und Karosserie ist nur ein Stecker. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
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Hyundai Fan04.04.24
Jörg Harder: Zwischen Tür und Karosserie ist nur ein Stecker. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen. 21.02.24
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich habe eine Memory Sicherung gefunden. Wenn ich die nach dem abstellen in der Garage ziehe entleert sich meine Batterie nicht mehr. Also kann es nicht an der Zentralregierung liegen da die dann auch Stromlos ist. Beim Bosch Dienst hab ich auch schon angerufen, vor dem 19.4. Ist da kein Termin zu bekommen.
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Jörg Harder04.04.24
Funktioniert die ZV nach dem ziehen der Sicherung noch? Man müsste im Stromlaufplan nachschauen was von der Sicherung alles abgesichert wird
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Hyundai Fan06.04.24
Jörg Harder: Funktioniert die ZV nach dem ziehen der Sicherung noch? Man müsste im Stromlaufplan nachschauen was von der Sicherung alles abgesichert wird 04.04.24
Nein die Zentralveriegelrung ist dann auch tot.
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Jörg Harder06.04.24
Dann kannst du die ZV nicht ausschließen. Wenn sie stromlos ist und die Batterie sich nicht entleert
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Hyundai Fan25.04.24
Hyundai Fan: Komischerweise scheint sich das Problem vorerst in Luft aufgelöst zu haben. Seit einigen Tagen hab ich keine Probleme mehr beim Starten, warum auch immer. 16.04.24
Nach dem ich nun in einer freien Werkstatt meinen Jährlichen Oelwechsel machen lassen habe, hatte ich das Problem mit der dauernd leeren Batterie angesprochen. Die haben dann eine Spannungsverlust Prüfung gemacht, dabei haben sie festgestellt dass der Schalter für die Beleuchtung im Handschuhfach der Übeltäter war. Nach dem sie dann den Schalter abgeklemmt hatten, war das Problem gelöst.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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