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Dennis Hölscher14.01.22
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Lenkrad wackelt beim Bremsen | VW GOLF V

Hallo, habe da mal eine Frage, ich habe einen Golf 5 Bj. 2007 1,4l 16V. Habe festgestellt, dass mein Lenkrad beim Bremsen auf der Autobahn anfängt zu vibrieren. Im Stadtverkehr ist das Problem nicht da. Es tritt erst auf wenn ich von 100-120 km/h runter Bremse. Kann die Scheibe eine schlag weg haben? Die Scheiben vorne und Belege sind seit 1 Jahr drauf. ( Brembo Scheiben und Klötze) Würde mich über antworten freuen.
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Martin B14.01.22
Wie du schon schreibst, da werden deine Bremsscheiben einen Schlag haben. Überprüfe noch die Spurstangenköpfe auf Spiel und das Fahrwerk derVorderachse auf Verschleiß
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Bernhard Tomaschko14.01.22
Ich würde an deiner Stelle einmal die Bremsscheiben und die Reifen kontrollieren lassen (Umwuchtigkeit?). Danach ggf. die Randaufnahme und danach die Antriebswellen.
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Gelöschter Nutzer14.01.22
Hi domlager spurstangen Köpfe Und alle genannten üblen verdächtigen ...... Evtl reifen unwucht bremsscheibe verzogen
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16er Blech Wickerl14.01.22
Kannst du den Wagen vorne aufbocken Oder den Wagen auf eine Hebebühne stellen und die Antriebsräder mit der Hand drehen ob du einen Schlag feststellen kannst? Ist das Problem nur bei den Winterreifen und/oder auch bei den Sommerreifen? Du könntest auch mal versuchen die hinteten Räder mit den vorderen Rädern zu tauschen.
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Gelöschter Nutzer14.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du den Wagen vorne aufbocken Oder den Wagen auf eine Hebebühne stellen und die Antriebsräder mit der Hand drehen ob du einen Schlag feststellen kannst? Ist das Problem nur bei den Winterreifen und/oder auch bei den Sommerreifen? Du könntest auch mal versuchen die hinteten Räder mit den vorderen Rädern zu tauschen. 14.01.22
Top Idee 💡 💡 💡 Tausche die Reifen von hinten nach vorne Hatte das Problem schon mal 👍👍
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Dennis Hölscher15.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du den Wagen vorne aufbocken Oder den Wagen auf eine Hebebühne stellen und die Antriebsräder mit der Hand drehen ob du einen Schlag feststellen kannst? Ist das Problem nur bei den Winterreifen und/oder auch bei den Sommerreifen? Du könntest auch mal versuchen die hinteten Räder mit den vorderen Rädern zu tauschen. 14.01.22
Ob das bei den Sommerferien auch ist kann ich nicht sagen. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Fahre nicht so oft Autobahn und im normalen Stadtverkehr ist das Problem nicht da. Aber danke für deine Tipps
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16er Blech Wickerl15.01.22
Dennis, probier es einfach mal aus. Kostet nichts, kannst du selbst machen, und danach eine Probefahrt machen. Dann merkst du ja gleich ob der Fehler noch immer da ist oder verschwunden ist. Berichte uns bitte von den Ergebnissen und dann beratschlagen wir die weitere Vorgehensweise.
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Vito G 15.01.22
Hallo Dennis! Ich würde mal die Belege kontrollieren ob sie sich evtl leicht von den Trägern gelöst haben. 😕
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Justin n15.01.22
Aufbocken vorne und langsames drehen der Vorderräder und hören. Wenn du ein stärkeres unterbrochenes schleifen hörst dann haben die einen Schlag weg. War bei meinen alten auch extremst gewesen. Bei den neuen einfach top
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Philipp Pachler15.01.22
Du kannst die Scheiben mit einer Messuhr auf einen Schlag kontrollieren.
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Carsten Bach15.01.22
Bitte zudem anderen genannten Tipps auch einmal die Aufnahmeflächen der Felgen und der Bremsscheiben kontrollieren und ggf. säubern. Nicht das da die Unwucht herkommt.
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Lukas Maier15.01.22
Philipp Pachler: Du kannst die Scheiben mit einer Messuhr auf einen Schlag kontrollieren. 15.01.22
Das Beste ist es die vorderen Scheiben einmal mit einer Messuhr zu kontrollieren. Dort gibt es einen gewissen Toleranzbereich, der unbedingt eingehalten werden muss. Die Autodoktoren hatten vor ca. einem Jahr ein Video dazu gemacht, wo Sie das Problem bei einem Wagen an den hinteren Bremsscheiben hatten (am besten Raussuchen und ansehen). Wenn jetzt das Spiel an den Scheiben zu groß ist, muss erst einmal die Scheibe runter und geschaut werden ob auch die Radnabe sauber und plan ist (ggf. nachschleifen). Anschließend mit der Messuhr auch die Nabe auf Spiel kontrollieren. Wenn die Nabe o.B. ist kannst du wieder die Scheibe montieren und dann anschließend diese wieder vermessen. Hat die Scheibe jetzt immer noch zu viel Spiel, MÜSSEN beide vorderen Scheibe erneuert werden! Wenn jetzt das Spiel beseitigt ist, kannst du die alte Scheibe wieder verwenden, sofern diese beim Ausbauen nicht beschädigt wurde. Ansonsten bei der Montag unbedingt auf die Drehmomente achten und dass nirgends Fett ist, wo es nicht hingehört. Bremsen können nicht nur dir das Leben retten sondern auch unschuldigen Dritten! Dann gutes Gelingen und viel Erfolg beim Schrauben
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Johann Grones15.01.22
Mit Sicherheit sind die bremsscheiben unwucht wenn es nur beim bremsen auftritt
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