fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Arthur Lange29.11.22
Talk
0

Welches ATF? | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, weiß jemand von euch welches ATF nach einem Software-Update verwendet wird?
Kfz-Technik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013711) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013711)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002)

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5)

18 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.11.22
Was hat ein Update mit dem Öl zu tun? 🤔
1
Antworten
profile-picture
Arthur Lange29.11.22
Keine Ahnung. Hätte ja sein können. Mann ließt so einiges im Internet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dani S29.11.22
Arthur Lange: Keine Ahnung. Hätte ja sein können. Mann ließt so einiges im Internet. 29.11.22
Nicht soviel auf Motortalk lesen.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann29.11.22
Dani S: Nicht soviel auf Motortalk lesen. 29.11.22
Najaaaa bei dem A6 von meinem Vater ( Arbeitet bei VW ) kam nach dem update und spülen auch anderes Öl rein als vorher drin war ... Gibt's also teilweise echt ;)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.11.22
Sag mal, wie kommste drauf. Vllt kann man noch etwas aufklären.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel30.11.22
Hy hy. Ich gehe davon aus das du ein 6 Gang verbaut hast. Also ein ZF 6HP19. Da ist Lifeguard 6 drin. Es gab da mal was, soweit ich mich erinnern kann. Das wenn das neuste Update aufgespielt wird, man auf Lifeguard 8 Umölen sollte. Die Facelift Modelle von deinem Audi haben die neuere Version von Getrieben drin. Also ein ZF 6HP21. Und die haben glaub auch das Lifeguard 8 drin. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange30.11.22
Tobias Beisiegel: Hy hy. Ich gehe davon aus das du ein 6 Gang verbaut hast. Also ein ZF 6HP19. Da ist Lifeguard 6 drin. Es gab da mal was, soweit ich mich erinnern kann. Das wenn das neuste Update aufgespielt wird, man auf Lifeguard 8 Umölen sollte. Die Facelift Modelle von deinem Audi haben die neuere Version von Getrieben drin. Also ein ZF 6HP21. Und die haben glaub auch das Lifeguard 8 drin. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg 30.11.22
Ja danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann30.11.22
Tobias Beisiegel: Hy hy. Ich gehe davon aus das du ein 6 Gang verbaut hast. Also ein ZF 6HP19. Da ist Lifeguard 6 drin. Es gab da mal was, soweit ich mich erinnern kann. Das wenn das neuste Update aufgespielt wird, man auf Lifeguard 8 Umölen sollte. Die Facelift Modelle von deinem Audi haben die neuere Version von Getrieben drin. Also ein ZF 6HP21. Und die haben glaub auch das Lifeguard 8 drin. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg 30.11.22
Der vom meinem Vater ist BJ 2010 aber auch der V6 und da gab's meine ich eine Tabelle entweder von Audi oder von ZF was dann für ein Öl rein soll
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel01.12.22
Dominik Baumann: Der vom meinem Vater ist BJ 2010 aber auch der V6 und da gab's meine ich eine Tabelle entweder von Audi oder von ZF was dann für ein Öl rein soll 30.11.22
Die gibt es ja auch schon von jedem Ölhersteller. Man kann das ja auch hinterfragen bei Audi oder ZF. Die wissen in der Regel darüber Bescheid.
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange01.12.22
Tobias Beisiegel: Die gibt es ja auch schon von jedem Ölhersteller. Man kann das ja auch hinterfragen bei Audi oder ZF. Die wissen in der Regel darüber Bescheid. 01.12.22
Würde ich so nicht bestätigen. Das autohaus was bei mir das Software Update gemacht hat, hat nichts davon erwähnt. Die haben auch wirklich nur das Software Update gemacht, keine getriebespülung, keine Umhüllung, nichts.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel01.12.22
Arthur Lange: Würde ich so nicht bestätigen. Das autohaus was bei mir das Software Update gemacht hat, hat nichts davon erwähnt. Die haben auch wirklich nur das Software Update gemacht, keine getriebespülung, keine Umhüllung, nichts. 01.12.22
Ich sagte ja auch in der Regel.
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange01.12.22
Tobias Beisiegel: Ich sagte ja auch in der Regel. 01.12.22
Wollte ja nur meine Erfahrung kund tun. Und niemanden verärgern.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel01.12.22
Arthur Lange: Wollte ja nur meine Erfahrung kund tun. Und niemanden verärgern. 01.12.22
Ne alles gut. Ich hab viel mit Automatikgetrieben zu tun. Und ich kannte das bei Audis. Gibt es aber auch bei BMW das man bei Updates umölt. Aber ich kann mir nicht vorstellen was das Öl dabei ändern sollte. Ich denke mit Lifeguard 6 und dem neuen Update fährst du genauso gut.
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange01.12.22
Tobias Beisiegel: Ne alles gut. Ich hab viel mit Automatikgetrieben zu tun. Und ich kannte das bei Audis. Gibt es aber auch bei BMW das man bei Updates umölt. Aber ich kann mir nicht vorstellen was das Öl dabei ändern sollte. Ich denke mit Lifeguard 6 und dem neuen Update fährst du genauso gut. 01.12.22
Wenn du soviel mit Automatischen Getriebe zu tun hast, hast Du da vielleicht auch schon mal etwas von thermischen Problem der Steuerungsventile im Getriebe gehört oder erlebt?
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel01.12.22
Arthur Lange: Wenn du soviel mit Automatischen Getriebe zu tun hast, hast Du da vielleicht auch schon mal etwas von thermischen Problem der Steuerungsventile im Getriebe gehört oder erlebt? 01.12.22
Da kommt wieder die Mechatronik ins Spiel. Diese hat eine Zwischenplatte die mit der Zeit gerne verschleißt bzw. sich abnutzt. Da wäre dann das thermische Problem mit dem Öl. Die Mechatronik hätte dann bei höheren Temperaturen einen Druckverlust. Ob die Zwischenplatte verschlissen ist, sieht man wenn man die Ölwanne abnimmt. Da sieht man dann eine Dichtmasse die sich zwischen den 2 Ventilkörpern raus arbeitet.
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange02.12.22
Tobias Beisiegel: Da kommt wieder die Mechatronik ins Spiel. Diese hat eine Zwischenplatte die mit der Zeit gerne verschleißt bzw. sich abnutzt. Da wäre dann das thermische Problem mit dem Öl. Die Mechatronik hätte dann bei höheren Temperaturen einen Druckverlust. Ob die Zwischenplatte verschlissen ist, sieht man wenn man die Ölwanne abnimmt. Da sieht man dann eine Dichtmasse die sich zwischen den 2 Ventilkörpern raus arbeitet. 01.12.22
Ich weiß nicht ob das die Mechatronik ist aber ich habe eher genau das Gegenteil das Problem dass er im kalten Zustand kein kraftschluss von der Wandler überbrückungskupplung hat. Aber ich habe dazu auch schon Beitrag erstellt mit meinem Problem von meinem Getriebe ich weiß nicht über mein Profil kannst du den anderen Beitrag anschauen und vielleicht deine Meinung dazu sagen wenn es nicht schon getan hattest zwischendurch
0
Antworten
profile-picture
Tobias Beisiegel02.12.22
Arthur Lange: Ich weiß nicht ob das die Mechatronik ist aber ich habe eher genau das Gegenteil das Problem dass er im kalten Zustand kein kraftschluss von der Wandler überbrückungskupplung hat. Aber ich habe dazu auch schon Beitrag erstellt mit meinem Problem von meinem Getriebe ich weiß nicht über mein Profil kannst du den anderen Beitrag anschauen und vielleicht deine Meinung dazu sagen wenn es nicht schon getan hattest zwischendurch 02.12.22
Kann es leider nicht öffnen. Aber grad wenn du im kalten Zustand Probleme beim anfahren hast, würde ich mal nach dem Ölzustand und Ölstand schauen. Aber die Mechatronik kann es natürlich auch sein. Aber diese kann man überprüfen bzw. testen.
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange02.12.22
Tobias Beisiegel: Kann es leider nicht öffnen. Aber grad wenn du im kalten Zustand Probleme beim anfahren hast, würde ich mal nach dem Ölzustand und Ölstand schauen. Aber die Mechatronik kann es natürlich auch sein. Aber diese kann man überprüfen bzw. testen. 02.12.22
Auto ist komplett trocken Ölzustand neu und kein Ölmangel. Und ab 40grad Celsius Getriebeöltemperatur funktioniert alles tadellos. Deswegen habe ich explizit nach bekannten Thermik Problemen gefragt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 Avant (4F5)

1
Vote
44
Kommentare
Talk
Lasterfassung
Hallo Freunde, was hat es mit dem folgenden Fehler auf sich? Lasterfassung- P1141-009 unplausibler Wert. Der Fehler ist sporadisch, tritt aber öfters auf,...
Fehlercodes
Patrick Milano 04.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten