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Jacke14.01.23
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Erfahrungen 10W-40 | BMW 3

Grüßt euch zusammen, Ich wollte mal nach Erfahrungen mit 10W-40 fragen. Ich hab den N42 Motor und komme über die Arbeit an ziemlich gutes 10W-40 ran. Ist allerdings eigentlich für Diesel, aber soweit ich mich belesen habe, sollten doch die Additive einem Benziner nicht schaden oder? Und es hat natürlich keine BMW Freigabe. Ist das so entscheidend, wenn man regelmäßige Ölwechsel macht (aller 10k -15k Kilometer)? Das ist SRS Cargolub TLA Plus Grüße, Jacke
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BMW 3 (E46)

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Ingo N.14.01.23
Bei einem Alu Motorblock würde ich keine Experimente machen... Ist nur meine persönliche Meinung.
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Jacke14.01.23
Was bedeutet denn eigentlich die BMW Spezifikation „Longlife 01“? Das sagt doch nur aus, dass diese Öle entsprechend der Öl-Service Anzeige gewechselt werden können, also länger halten oder?
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16er Blech Wickerl14.01.23
Jacke Bekommst du über deine Firma nicht auch das richtige passende Öl?
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Jacke14.01.23
16er Blech Wickerl: Jacke Bekommst du über deine Firma nicht auch das richtige passende Öl? 14.01.23
Leider nicht. Alle Fahrezeuge mit Verbrenner fahren bei uns mit 10w-40, sonst gibt’s nur Einbereichsöl und Getriebeöl. Hatte von mehreren Leuten gehört, die auch mit dem SRS 10w-40 im Auto fahren. Können denn die Additive das Alu angreifen ?
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Bernd Frömmel14.01.23
Ingo N.: Bei einem Alu Motorblock würde ich keine Experimente machen... Ist nur meine persönliche Meinung. 14.01.23
5w40, 5W30, 0W40, 0W30 sind angegeben. Da würde ich kein anderes nehmen..... Schon gar nicht 10W. Ich würde ein 5 oder 0W40er nehmen.
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Jacke14.01.23
Gut danke, da weiß ich Bescheid. Ist zwar schade, wenn ich das Öl für lau bekommen würde aber naja, der kleine soll ja noch bisschen halten. ;) Ich danke euch vielmals! Schönes Wochenende noch!
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Sven Storm14.01.23
Der N42 ist für 5w30 konstruiert und das würde ich auch einfüllen 😉 Was aber viel wichtiger ist, mach alle 15tkm ein Ölwechsel.......
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Jacke14.01.23
Sven Storm: Der N42 ist für 5w30 konstruiert und das würde ich auch einfüllen 😉 Was aber viel wichtiger ist, mach alle 15tkm ein Ölwechsel....... 14.01.23
Bin vor einem Jahr auf 5W-40 umgestiegen weil ich ziemlichen Ölverbrauch hatte (Ursache ist mittlerweile gefunden) und das 40er deutlich billiger ist als das 30er.
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Denis Müller14.01.23
Sven Storm: Der N42 ist für 5w30 konstruiert und das würde ich auch einfüllen 😉 Was aber viel wichtiger ist, mach alle 15tkm ein Ölwechsel....... 14.01.23
Im tis steht der n42 auch mit 5w40 Freigabe drin
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Patrick Frieß14.01.23
Hallo ich habe nur 5 W 40 in dem Motor gefahren über 150000 km ohne Probleme.mfg P.F
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Jacke14.01.23
Ich hatte auch schon diverse Foren durchforstet. Die Öldiskussionen sind natürlich wie gewohnt nicht wirklich zielführend. Bin aber irgendwann auf den Nenner gekommen, dass ein Großteil zu dem 40er geraten hat.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.01.23
Das sollte kein Problem sein, nirgends wird soviel Wind gemacht wie beim Öl
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Bernd Frömmel14.01.23
Jacke: Ich hatte auch schon diverse Foren durchforstet. Die Öldiskussionen sind natürlich wie gewohnt nicht wirklich zielführend. Bin aber irgendwann auf den Nenner gekommen, dass ein Großteil zu dem 40er geraten hat. 14.01.23
Würde auch immer auf das 40er gehen, da ist die Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen besser als beim 30er.....
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Dieter Beck14.01.23
Bernd Frömmel: Würde auch immer auf das 40er gehen, da ist die Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen besser als beim 30er..... 14.01.23
Hallo da stimme ich dir zu , zumal ddas 5w 40 noch viel günstiger ist wie das 5w 30 .
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Sven Storm14.01.23
Ja zum Öl findet man 100000 Berichte und Meinungen, ist fast wie eine Glaubensfrage 😄 Meiner Meinung nach ist der regelmäßige Ölwechsel viel wichtiger als die Ölsorte........😉
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