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Bennet Hüttemann08.05.24
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Leerlauf unrund | OPEL ASTRA H TwinTop

Hallo Community, ich habe mir eine Baustelle gekauft. Z16xer. Der läuft im Leerlauf unrund, fast wie auf 3 Zylinder. Drehzahl hält sich. Ca 800u/min. Fährt normal. Kein Fehler Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe den Wagen zerlegt gekauft, Zylinder 2 Ventil weg gebrannt. LPG betrieben. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, hatte jemand noch eine Idee?
Bereits überprüft
Unterdrucksystem geprüft. KGe neu im Ventildeckel. DK gereinigt. Kompression Z1 9bar Z2 10,5bar , z3 11 bar , Z4 11bar. Zahnriemen mit nockenlehre eingestellt. Kopfdichtung neu . Tankentlüftung durchgepustet Ventil geprüft. Kerzen neu, Zündspule neu, Lamdasonde vorkat neu, Ansaugbrücke abgedrückt. Kabel von ZSpule nach mstg geprüft.
Motor

OPEL ASTRA H TwinTop (A04)

Technische Daten
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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Bennet Hüttemann20.01.25
Tom Werner: Ich würde noch eine Druckverlustprüfung machen. Ventilsitze/Führungen auch neu gemacht worden. 08.05.24
Ventilspiel im Auslass war zu wenig, passende Tassenstößel mussten verbaut werden.
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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Bennet Hüttemann08.05.24
Achja alle 16 ventile sind neu gekommen und auch ordentlich eingeschliffen.
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Marcel M08.05.24
- Ich würde mal das Abgasrückführungsventil "AGR" mal bild machen und laufen lassen, wenn besser dann neu machen. Sind die Teile alles OE oder aus dem Zubehör? - Temperatursensor mal schauen was der so an Werte raus gibt - Alle Sensoren Prüfen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, etc) - Es könnte auch sein das deine Nockenwelle eingelaufen ist, das würde ich auch mal prüfen - Kraftstoffdruck Prüfen - Kraftstoffhaltedruck Prüfen
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Franz Rottmann08.05.24
Prüf mal das Spritzbild der Einspritzdüsen, vielleicht sabbert eine im Leerlauf. Wie sieht denn das Kerzenbild aus. Evtl kann man erkennen welcher Zylinder Probleme hat.
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Christian J08.05.24
Läuft er auf Gas genauso schlecht wie Benzin? Wenn ja ansaugung prüfen. Mal ohne lmm starten.
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Tom P. 260808.05.24
Ventilspiel eingestellt?
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Matthias Weingärtner08.05.24
Der Z16XER ist für den LPG-Betrieb nur bedingt geeignet, da er keine gehärteten Ventilsitze und keine Hydrostößel hat. Bei LPG-Betrieb ist das Ventilspiel alle 30 tkm zu prüfen!
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Bennet Hüttemann08.05.24
Der z16xer hat feste stößel, nicht einstellbar. Druckverlustprüfung wollte ich als nächstes machen. Der der hat kein agr. Läuft auf Benzin und Gas gleich schlecht. Führungen und sitze sahen gut aus und hatten nicht übermäßiges Spiel.
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Bennet Hüttemann08.05.24
Kraftstoffdruck liegt bei 3.5 bar
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Tom P. 260809.05.24
Bennet Hüttemann: Der z16xer hat feste stößel, nicht einstellbar. Druckverlustprüfung wollte ich als nächstes machen. Der der hat kein agr. Läuft auf Benzin und Gas gleich schlecht. Führungen und sitze sahen gut aus und hatten nicht übermäßiges Spiel. 08.05.24
Da ist dann schon der Fehler, beim Ventilspiel einstellen wird der komplette Tassenstößel getauscht, normalerweise Intervall von 10 Jahre 150tkm, bei LPG Betrieb alle 30tkm. Ventildeckel runter, Ventilspiel messen, die Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf, Nockenwellen raus, Tassenstößel raus und rechnen, neue bestellen wieder alles zusammen bauen.
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Tom P. 260809.05.24
Einlass - Prüfwert 0,25 + / - 0,04 - Einstellwert 0,25 Auslass - Prüfwert 0,31 + / - 0,04 - Einstellwert 0,30 Das sind die Einstellwerte.
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Bennet Hüttemann24.05.24
Also ich habe Ventilspiel geprüft. Werte sind schlecht, dass kann das Problem von dem schlechten Leerlauf sein. Erklärung zu den Bezeichnung Z1EL : Zylinder 1 Einlassseite linkes Ventil .... Z1ER : rechtes ventil Z1AL : Zy1 Auslass links und so weiter Diese Tassenstößel sind ja nicht einstellbar. Aber wie kommt es dazu, dass das maß viel zu klein ist? Dehnen sich die stößel aus oder wie kommt's? Ich würde ja neue bestellen, aber ist das maß dann besser? Laut teile Nummern gibt's keine Auslass oder einlassseitigen stoessel, alles die selbe Nummer...
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Tom P. 260825.05.24
Du musst das Tassenstößel ausbauen, da steht irgendwo das Maß drauf. Dann ausrechnen welches Maß der Stößel haben muss um im Toleranzbereich zu sein. Schau mal bei Motor Doctor. Da kannst du die entsprechenden Stößel dann kaufen. Um Geld zu sparen kann man auch schauen, ob ein ausgebautes Stößel vielleicht bei einem anderen Ventil passt.
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Bennet Hüttemann28.05.24
Ja ich hab nicht richtig geschaut. Ich hab jetzt hoffentlich die passenden alle bekommen.
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Bennet Hüttemann02.08.24
Übrigens der fehler war zu wenig Ventilspiel an einem Auslassventil!
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