fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller09.04.22
Ungelöst
0

Unerklärliches Quietschen trotz neuen Keilrippenriemen und Schwingungsdämpfer | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo, unerklärliches Quietschen trotz neuem Keilrippenriemen und Schwingungsdämpfer. Es quietscht bei jeder Gelegenheit und klingt so, als ob es vom Generator kommt. Oder täuscht das? Es wackelt keines dieser Räder. Bin ratlos und möchte nichts auf Verdacht neu kaufen.
Bereits überprüft
Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen erneuert.
Geräusche

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (3024963) Thumbnail

VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (3024963)

METZGER Lagerung, Motor (8050376) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050376)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (08726) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (08726)

AKS DASIS Wärmetauscher, Innenraumheizung (129160N) Thumbnail

AKS DASIS Wärmetauscher, Innenraumheizung (129160N)

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124) Thumbnail

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124)

39 Antworten
Antworten
profile-picture
Chris Voit09.04.22
Klingt wie der Freilauf bei meiner Audi A4 Lichtmaschine Klang, vielleicht weiß einer von den Kollegen ob der das auch hat, ich denke schon.
1
Antworten
profile-picture
Chris Voit09.04.22
Chris Voit: Klingt wie der Freilauf bei meiner Audi A4 Lichtmaschine Klang, vielleicht weiß einer von den Kollegen ob der das auch hat, ich denke schon. 09.04.22
Die Umlenkrollen waren beim Wechsel alle leicht freigängig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.09.04.22
Ich würde sagen, der Visko Lüfter hat ne Macke! 🤔 Hast dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Video! Sowas find ich klasse! 👍
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer09.04.22
Hört sich an als ob da ein Lager trocken ist hast du den mal ohne Riemen laufen lassen ist das quitschen dann weg
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.09.04.22
Wenn es die Lima ist, müsste sich das Geräusch eigentlich ändern, wenn du möglichst viele Verbraucher einschlaltest. Licht, Heizbare Heckscheibe, Lüftung, Bremslicht. Wenn sich das Geräusch beim warmlaufen ändert, wird es die Viskokupplung vom Lüfter sein. Wenn er richtig heiß ist, müsste das quietschen dann weg sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger09.04.22
Wird das Geräusch hörbar lauter wenn die Lenkung bewegt wird??
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.09.04.22
Hi Amanda Nadine, auch von mir erstmal ein Lob für dieses Video, hatten wir so noch nicht. Wenn du den Riemen entspannst musst du die Markierung händisch zurückstellen und dann den Riemen auf Markierung spannen. Sprüh mal nach und nach alle Rollen und Riemenscheiben ein mit Sprühöl (WD 40 oder sowas), so kannst du lokalisieren welche es ist. Das klingt mir schon sehr nach einem Rollen- oder Aggregatenlager.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.04.22
Sprüh den keilrippenriemen von der innenseite mit Wasser ein wenn das Qwietschten weg ist und wiederkommt Versuch einen anderen keilrippenriemen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Richard Benesch09.04.22
Welch ein tolles Video !!! Es würdigt absolut den W124-Mercedes ! Für mich klingt dies auch nach einem trocken laufenden Lager - nimm mal den Keilriemen ab und prüfe, ob das Geräusch noch immer da ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann09.04.22
Hallo, mach Mal ein Foto von dem Riemenspanner. Ich würde sagen das er viel zu locker ist
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller09.04.22
Roger: Wird das Geräusch hörbar lauter wenn die Lenkung bewegt wird?? 09.04.22
Haben wir noch nicht probiert. Danke für euer Lob vom Video. Wir werden dann Montag eure Tipps mal umsetzen. Dazu muss ich leider in die selbsthilfewerkstatt. Wenn ich Versuche den Lüfter abzuschrauben dreht sich die Scheibe leider nur noch mit. Vorher war es nicht so.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller09.04.22
Robert Ballmann: Hallo, mach Mal ein Foto von dem Riemenspanner. Ich würde sagen das er viel zu locker ist 09.04.22
Hier Mal das gewünschte Bild. Hoffe das ist so ok.
0
Antworten
profile-picture
Torsten Krämer09.04.22
Der Riemen sitzt zu lose. Ich hab den selben Motor. Da sitzt der Riemen straffer. Nochmal nachspannen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann09.04.22
Amanda Nadine Müller: Hier Mal das gewünschte Bild. Hoffe das ist so ok. 09.04.22
Rechts neben der Spannrolle ist die Befestigungsschraube vom Spannhebel. Hinter der Verteilerkappe siehst du die Spannschraube. Einfach die Schraube vom Spannhebel lösen und dann oben an der Schraube drehen, bis er strammer ist. Der Riemen sollte so stramm sein,dass man ihn mit dem Daumen noch ca.2 cm drücken kann.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller09.04.22
Robert Ballmann: Rechts neben der Spannrolle ist die Befestigungsschraube vom Spannhebel. Hinter der Verteilerkappe siehst du die Spannschraube. Einfach die Schraube vom Spannhebel lösen und dann oben an der Schraube drehen, bis er strammer ist. Der Riemen sollte so stramm sein,dass man ihn mit dem Daumen noch ca.2 cm drücken kann. 09.04.22
Leider schon probiert was auch ein wenig ging. Nun geht da nichts mehr. Will auch den spannarm im etwas anderen Winkel anbringen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann09.04.22
Entweder klemmt dann irgendwo der Spannarm, oder der Riemen ist zu lang.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller09.04.22
Robert Ballmann: Entweder klemmt dann irgendwo der Spannarm, oder der Riemen ist zu lang. 09.04.22
Noch etwas kürzer gibt es leider nicht für den das muss ein 6 pk 1885 sein noch kürzer wäre eher für die ohne Servolenkung und Klimaanlage.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck10.04.22
Hallo schmier mal talkum oder kreide auf die innenseite des riemens, wirds nicht besser dann deutlich mehr spannen , der ist viel zu locker , gegebenen falls , mit hebelwirkung montiereisen !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller11.04.22
Amanda Nadine Müller: Noch etwas kürzer gibt es leider nicht für den das muss ein 6 pk 1885 sein noch kürzer wäre eher für die ohne Servolenkung und Klimaanlage. 09.04.22
Hab nun nach und nach alles mit WD40 eingesprüht und hat nicht geholfen. Außer bei der Lichtmaschine. Immer wenn ich da kurz in Richtung Lager gesprüht habe war solange ich gesprüht habe Ruhe. Als es dann anfing wie verrückt zu rauchen habe ich abgebrochen. Nach ca. 1 Stunde musste ich los zur Werkstatt und auf der gesamten Fahrt war auch Ruhe auch auf der Rückfahrt. Bin dadurch nun leider kein Stück weiter als vorher. Hier Mal ein Video wie er lief ohne Aggregate außer der Kurbelwelle.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann11.04.22
Dreht die Lichtmaschine denn leicht? Ich gehe davon aus dass er es geraucht hat, das der Riemen gerutscht ist und durch das WD40 wurde das Quietschen unterdrückt. Wenn deine Lichtmaschine leicht dreht, wird die auch okay sein. Die Lichtmaschine ist das Bauteil,das am meisten Kraft zieht und ist dadurch auch das erste was durch dreht. Mich stört immer noch das du den Riemen nicht weiter gespannt bekommst. Normalerweise ist da jede Menge Reserve zum spannen. Ich würde da nochmals ansetzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.11.04.22
Amanda Nadine Müller: Hab nun nach und nach alles mit WD40 eingesprüht und hat nicht geholfen. Außer bei der Lichtmaschine. Immer wenn ich da kurz in Richtung Lager gesprüht habe war solange ich gesprüht habe Ruhe. Als es dann anfing wie verrückt zu rauchen habe ich abgebrochen. Nach ca. 1 Stunde musste ich los zur Werkstatt und auf der gesamten Fahrt war auch Ruhe auch auf der Rückfahrt. Bin dadurch nun leider kein Stück weiter als vorher. Hier Mal ein Video wie er lief ohne Aggregate außer der Kurbelwelle. 11.04.22
Na dann hast du‘s doch lokalisiert. Da wird das Lager von der Lichtmaschine defekt/fest sein. Dreh die Lima mal von Hand ohne Riemen, dann merkst du das.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.11.04.22
Sven H.: Na dann hast du‘s doch lokalisiert. Da wird das Lager von der Lichtmaschine defekt/fest sein. Dreh die Lima mal von Hand ohne Riemen, dann merkst du das. 11.04.22
So, ich hab jetzt auch mal den Riemen rausgesucht. Du hast auf jeden Fall die richtige Länge… 1885👍. Wenn der Riemen gelöst ist musst du erst den Einstellzeiger per Hand nach links auf den ersten Teilstrich drehen. Dann spannen bis auf den 8. Teilstrich. Wenn du so weit nicht kommst schau mal ob die Zugstange richtig sitzt bzw richtig durchgeführt ist. Und schau dir auch mal das Gewinde an der Stange für die Spannmutter genau an. Das hatte ich auch schon, dass durch abgenudeltes Gewinde gar nicht weiter gespannt werden konnte. Ansonsten bau den Riemenspanner mal aus und probier den mal zu drücken (am besten im Schraubstock festhalten), ich hatte auch schon festgefressene Spanner. Da geht dann nix mehr mit spannen und auch so kann das Gewinde der Zugstange durch weiterdrehen der Mutter beschädigt werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller11.04.22
Robert Ballmann: Dreht die Lichtmaschine denn leicht? Ich gehe davon aus dass er es geraucht hat, das der Riemen gerutscht ist und durch das WD40 wurde das Quietschen unterdrückt. Wenn deine Lichtmaschine leicht dreht, wird die auch okay sein. Die Lichtmaschine ist das Bauteil,das am meisten Kraft zieht und ist dadurch auch das erste was durch dreht. Mich stört immer noch das du den Riemen nicht weiter gespannt bekommst. Normalerweise ist da jede Menge Reserve zum spannen. Ich würde da nochmals ansetzen. 11.04.22
Bei abgenommenen Riemen dreht die Lichtmaschine nicht mit.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller11.04.22
Sven H.: Na dann hast du‘s doch lokalisiert. Da wird das Lager von der Lichtmaschine defekt/fest sein. Dreh die Lima mal von Hand ohne Riemen, dann merkst du das. 11.04.22
Genau das ist das was mich zur Verzweiflung bringt. Da merkt man gar nichts 😥 dreht alles normal per Hand ohne quietschen usw.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller11.04.22
Sven H.: So, ich hab jetzt auch mal den Riemen rausgesucht. Du hast auf jeden Fall die richtige Länge… 1885👍. Wenn der Riemen gelöst ist musst du erst den Einstellzeiger per Hand nach links auf den ersten Teilstrich drehen. Dann spannen bis auf den 8. Teilstrich. Wenn du so weit nicht kommst schau mal ob die Zugstange richtig sitzt bzw richtig durchgeführt ist. Und schau dir auch mal das Gewinde an der Stange für die Spannmutter genau an. Das hatte ich auch schon, dass durch abgenudeltes Gewinde gar nicht weiter gespannt werden konnte. Ansonsten bau den Riemenspanner mal aus und probier den mal zu drücken (am besten im Schraubstock festhalten), ich hatte auch schon festgefressene Spanner. Da geht dann nix mehr mit spannen und auch so kann das Gewinde der Zugstange durch weiterdrehen der Mutter beschädigt werden. 11.04.22
Hast du eventuell ein Bild vom einstellzeiger? Wo genau finde ich den? Danke dir.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.11.04.22
Amanda Nadine Müller: Genau das ist das was mich zur Verzweiflung bringt. Da merkt man gar nichts 😥 dreht alles normal per Hand ohne quietschen usw. 11.04.22
Gut, die Lima hat natürlich auch einen Freilauf. Probier mal ob sich das Geräusch verändert wenn du hohe Verbraucher (Fernlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung) ein- und ausschaltest. Und achte mal genau auf die Riemenscheibe der Lima ob die vllt immer mal kurz stehen bleibt. Klingt aber schon mach Lager der Lima,‘wenn du das einsprühst und das Geräusch dann kurz weg oder leiser ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.11.04.22
Amanda Nadine Müller: Hast du eventuell ein Bild vom einstellzeiger? Wo genau finde ich den? Danke dir. 11.04.22
Ich guck mal ob ich was finde. Das ist so ein Kunstoffring mit nem Pfeil/Zeiger auf dem Spanner.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller11.04.22
Sven H.: Ich guck mal ob ich was finde. Das ist so ein Kunstoffring mit nem Pfeil/Zeiger auf dem Spanner. 11.04.22
Danke. Also stehen bleiben tut die nicht. Zumindest nicht wenn der Riemen drauf ist. Der Riemen nimmt alle Scheiben wunderbar mit. Mal schauen ob es morgen wieder da ist. Nachdem heute der Motor abgekühlt war und wir danach ne längere Strecke gefahren waren war es auch noch weg. Irgendwie wie verhext.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.11.04.22
Amanda Nadine Müller: Danke. Also stehen bleiben tut die nicht. Zumindest nicht wenn der Riemen drauf ist. Der Riemen nimmt alle Scheiben wunderbar mit. Mal schauen ob es morgen wieder da ist. Nachdem heute der Motor abgekühlt war und wir danach ne längere Strecke gefahren waren war es auch noch weg. Irgendwie wie verhext. 11.04.22
Das kann schon sein. Du hast ja eingesprüht und das Zeug hat sich ins Lager weitergearbeitet. Solange die Lima die Ladespannung bringt macht das auch nix. Aber ich denke das kommt bald wieder. Mit dem Einstellzeiger schau ich morgen oder übermorgen mal nach nem Foto.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann12.04.22
Sven H.: Gut, die Lima hat natürlich auch einen Freilauf. Probier mal ob sich das Geräusch verändert wenn du hohe Verbraucher (Fernlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung) ein- und ausschaltest. Und achte mal genau auf die Riemenscheibe der Lima ob die vllt immer mal kurz stehen bleibt. Klingt aber schon mach Lager der Lima,‘wenn du das einsprühst und das Geräusch dann kurz weg oder leiser ist. 11.04.22
Bei den alten Benziner hatten die keinen Freilauf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.04.22
Robert Ballmann: Bei den alten Benziner hatten die keinen Freilauf. 12.04.22
Auch wieder wahr🙈👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.04.22
Amanda Nadine Müller: Hast du eventuell ein Bild vom einstellzeiger? Wo genau finde ich den? Danke dir. 11.04.22
Das weiße wo mein Finger drauf zeigt ist der Ring mit dem Zeiger. Die Markierung am Spanner ist anders als bei dir, ist ein neuerer Motor. Der Zeiger hat aber nix mit dem Spannen selbst zu tun, sondern zeigt dir nur wie weit du spannen sollst. Der Riemen ist gut gespannt wenn du ihn auf der langen Seite max ne 1/4 Umdrehung drehen/kippen kannst. Hab mir das 1. Video nochmal angeschaut… für mich klingt das schon eindeutig nach Lager, nicht nach rutschendem Riemen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Amanda Nadine Müller12.04.22
Sven H.: Das weiße wo mein Finger drauf zeigt ist der Ring mit dem Zeiger. Die Markierung am Spanner ist anders als bei dir, ist ein neuerer Motor. Der Zeiger hat aber nix mit dem Spannen selbst zu tun, sondern zeigt dir nur wie weit du spannen sollst. Der Riemen ist gut gespannt wenn du ihn auf der langen Seite max ne 1/4 Umdrehung drehen/kippen kannst. Hab mir das 1. Video nochmal angeschaut… für mich klingt das schon eindeutig nach Lager, nicht nach rutschendem Riemen. 12.04.22
Danke dir 🤗
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Torsten Krämer: Der Riemen sitzt zu lose. Ich hab den selben Motor. Da sitzt der Riemen straffer. Nochmal nachspannen 09.04.22
Der wird automatisch gespannt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Sven H.: Gut, die Lima hat natürlich auch einen Freilauf. Probier mal ob sich das Geräusch verändert wenn du hohe Verbraucher (Fernlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung) ein- und ausschaltest. Und achte mal genau auf die Riemenscheibe der Lima ob die vllt immer mal kurz stehen bleibt. Klingt aber schon mach Lager der Lima,‘wenn du das einsprühst und das Geräusch dann kurz weg oder leiser ist. 11.04.22
Der hat keinen Freilauf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Sven H.: Das kann schon sein. Du hast ja eingesprüht und das Zeug hat sich ins Lager weitergearbeitet. Solange die Lima die Ladespannung bringt macht das auch nix. Aber ich denke das kommt bald wieder. Mit dem Einstellzeiger schau ich morgen oder übermorgen mal nach nem Foto. 11.04.22
Der hat keinen Zeiger
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Ich hatte das Problem schon öfter Versuch mit einem neuen Riemen alle Riemenscheiben reinigen. Die richtige Länge nochmals genau recherchierten oder einfach 5 mm kürzer nehmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der wird automatisch gespannt 12.04.22
Nein Karl-Heinz, der M102 hat definitiv noch einen Spannarm mit Spannschraube bzw Mutter. Und einen Einstellzeiger hat der auch noch. Ja, dass der keinen Freilauf hat, hatte ich mich ja schon verbessert. Man kommt hier auch mal durcheinander wenn man mehrer Beiträge bearbeitet 😂🤦‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.04.22
Sven H.: Nein Karl-Heinz, der M102 hat definitiv noch einen Spannarm mit Spannschraube bzw Mutter. Und einen Einstellzeiger hat der auch noch. Ja, dass der keinen Freilauf hat, hatte ich mich ja schon verbessert. Man kommt hier auch mal durcheinander wenn man mehrer Beiträge bearbeitet 😂🤦‍♂️ 12.04.22
Ich habe mir das Bild hier noch Mal angeschaut der Riementrieb ist mit den om 601 602 gleich die Spannrolle ist Federbelastet und spannt permanent
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten