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Franz Fuchs01.02.23
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DSC nicht verfügbar | JAGUAR XF I

Hallo, hab einen Jaguar XF 250, 2,7 Liter, Baujahr 2009 und im Fehlerspeicher sind im GSM diese 2 Fehler drinnen. Ich bekomme sie nicht gelöscht und es steht im Tacho „DSC nicht verfügbar“. Ich habe den Stecker auf der Motorsteuerung kontrolliert, da ist alles ok und in der Motorsteuerung ist auch kein Fehler hinterlegt. Beim ABS kommt derselbe Fehler. Der lässt sich aber löschen, kommt aber dann wieder. Kann mir wer sagen, was es sein kann? Bitte um Hilfe. Danke
Bereits überprüft
Original Softwarestand eingespielt, Stecker der ECU kontrolliert
Fehlercode(s)
U0401
Elektrik

JAGUAR XF I (X250)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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16er Blech Wickerl01.02.23
Kontrolliere doch die Spannungsversorgung der Steuergeräte. Fehlercode mit U deuten auf Unterspannung hin.
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Dieter Beck01.02.23
Hallo wenn du kein batterie problem hast dann fehlt dir eine plausible meldung eines raddrehzahl sensors !
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Eugen K.01.02.23
Sicherungen kontrolliert? Kommst du sonst in jedes Steuergerät rein?
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Robert Ballmann01.02.23
Ich würde Mal die Batterie laden und dann erneut den Fehlerspeicher löschen. Könnte sein dass deine Batterie schwächelt
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Sven Storm01.02.23
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist orakeln.........😉
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Sven Storm01.02.23
Ah Mist mit der App....... Ich meine mit einer richtigen Software........ So ein Universaltester kann dir das halt nicht richtig anzeigen 😉
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16er Blech Wickerl01.02.23
Sven Storm: Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist orakeln.........😉 01.02.23
Fehlerspeicher würde doch ausgelesen
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Sven Storm01.02.23
16er Blech Wickerl: Fehlerspeicher würde doch ausgelesen 01.02.23
Es wäre vollkommen egal was da steht, es könnte auch in chinesisch oder russisch geschrieben sein, das Gerät kann den Fehlerspeicher nicht richtig auslesen........😉
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Franz Fuchs01.02.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch die Spannungsversorgung der Steuergeräte. Fehlercode mit U deuten auf Unterspannung hin. 01.02.23
Die spannung auf der batterie ist 12.2 und am obd vorne auch 12.1 lichtmaschine gibt 14.3 her
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Franz Fuchs01.02.23
Dieter Beck: Hallo wenn du kein batterie problem hast dann fehlt dir eine plausible meldung eines raddrehzahl sensors ! 01.02.23
Würde sich dann nicht im leerlauf der fehler löschen lassen und dann wieder kommen sobald ich los fahre? Und wieso schreibt er das in den fehlerspeicher der gearbox?
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Franz Fuchs01.02.23
Eugen K.: Sicherungen kontrolliert? Kommst du sonst in jedes Steuergerät rein? 01.02.23
Ja komme in alle steuergeräte und sicherungen und spannungen passen
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Franz Fuchs01.02.23
Robert Ballmann: Ich würde Mal die Batterie laden und dann erneut den Fehlerspeicher löschen. Könnte sein dass deine Batterie schwächelt 01.02.23
Spannung passt aber im ganzen auto
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Sven Storm01.02.23
Franz Fuchs: Ja komme in alle steuergeräte und sicherungen und spannungen passen 01.02.23
Kommst du auch ins DSC? Was sagen die Livewerte von den Randdrehzahlsensoren und was geben die Bremsdrucksensoren aus?
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Franz Fuchs01.02.23
Hier steht jetzt beispiel das ich die leitung can l und can h zum kabelbaumende bis zur motorsteuerung prüfen soll aber wo ist dieses can ? Meinen die am obd den can ? Auf der motorsteuerung weiß ich wo high und low ist aber wo ist das can system?
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Franz Fuchs01.02.23
Franz Fuchs: Hier steht jetzt beispiel das ich die leitung can l und can h zum kabelbaumende bis zur motorsteuerung prüfen soll aber wo ist dieses can ? Meinen die am obd den can ? Auf der motorsteuerung weiß ich wo high und low ist aber wo ist das can system? 01.02.23
Ich steck den stecker von der motorsteuerung ab um eine durchgangsprüfung zu machen aber wo ist dann das andere ende ?
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Robert Ballmann01.02.23
Franz Fuchs: Spannung passt aber im ganzen auto 01.02.23
Das glaube ich eher nicht. Du schreibst was von 12,1V. Das ist zu wenig. Wenn das Auto über Nacht steht, sollte er noch mindestens 12,5 V haben. Ansonsten ist die Batterie nicht mehr die beste. Wenn du nun die Zündung anmachen, oder startest, kann es passieren, das die Spannung soweit abfällt,das Steuergeräte aussetzen. Deswegen würde ich Mal die Batterie richtig laden. Eventuell löst sich das Problem dann von selbst.
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Franz Fuchs01.02.23
Dieter Beck: Hallo wenn du kein batterie problem hast dann fehlt dir eine plausible meldung eines raddrehzahl sensors ! 01.02.23
Aber müsste er das nicht im fehlerspeicher hinterlegen???
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Manfred Wettling01.02.23
Hallo Franz, ich habe einen anderen Ansatz. Das ABS/DSC und das Getriebesteuergerät benötigen das aktuelle (berechnete) Drehmoment vom Motorsteuergerät. Das DSC liefert auch ein Schaltsperrsignal zum Getriebesteuergerät wenn es anspricht. Meist wird der berechnete Drehmomentwert überwacht indem er mit dem erwarteten Wert aus dem Kennfeld verglichen wird, und bei Abweichung (+-5%) als ungültig gesetzt wird Der aktuelle Drehmomentwert wird aus Luftmasse, Einspitzmenge, Drehzahl und Fahrpedalstellung (=Leistungsanforderung) berechnet. Der Wert vom LMM kann durch Alterung und Verschmutzung nach unten abweichen. Das führt zu einer falschen Berechnung. Ein Fehler im Msg wird erst viel später gesetzt, wenn die Abweichung zu groß für die Gemischaufbereitung wird. Evt. ist auch vorher schon ein geringer Leistungsverlust zu erkennen ohne dass eine Fehlermeldung gesetzt wird. Das wäre schon ein Hinweis. Deshalb überprüfe den LMM. Evt. Ist
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Franz Fuchs01.02.23
Manfred Wettling: Hallo Franz, ich habe einen anderen Ansatz. Das ABS/DSC und das Getriebesteuergerät benötigen das aktuelle (berechnete) Drehmoment vom Motorsteuergerät. Das DSC liefert auch ein Schaltsperrsignal zum Getriebesteuergerät wenn es anspricht. Meist wird der berechnete Drehmomentwert überwacht indem er mit dem erwarteten Wert aus dem Kennfeld verglichen wird, und bei Abweichung (+-5%) als ungültig gesetzt wird Der aktuelle Drehmomentwert wird aus Luftmasse, Einspitzmenge, Drehzahl und Fahrpedalstellung (=Leistungsanforderung) berechnet. Der Wert vom LMM kann durch Alterung und Verschmutzung nach unten abweichen. Das führt zu einer falschen Berechnung. Ein Fehler im Msg wird erst viel später gesetzt, wenn die Abweichung zu groß für die Gemischaufbereitung wird. Evt. ist auch vorher schon ein geringer Leistungsverlust zu erkennen ohne dass eine Fehlermeldung gesetzt wird. Das wäre schon ein Hinweis. Deshalb überprüfe den LMM. Evt. Ist 01.02.23
Das klingt schon mal plausible ich danke dir und werde das probieren
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Franz Fuchs01.02.23
Robert Ballmann: Das glaube ich eher nicht. Du schreibst was von 12,1V. Das ist zu wenig. Wenn das Auto über Nacht steht, sollte er noch mindestens 12,5 V haben. Ansonsten ist die Batterie nicht mehr die beste. Wenn du nun die Zündung anmachen, oder startest, kann es passieren, das die Spannung soweit abfällt,das Steuergeräte aussetzen. Deswegen würde ich Mal die Batterie richtig laden. Eventuell löst sich das Problem dann von selbst. 01.02.23
Ok dann probier ich das auch danke
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Franz Fuchs01.02.23
Sven Storm: Kommst du auch ins DSC? Was sagen die Livewerte von den Randdrehzahlsensoren und was geben die Bremsdrucksensoren aus? 01.02.23
Das probiere ich morgen aus ob ich da rein komme und die live daten vom dac sollten ja die raddrehzahlsensoren auch beinhalten oder?
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Motor Tick/Klick Geräusche
Hallo liebe Community, ich habe unregelmäßige Klick-, Tickgeräusche in der Nähe der Hochdruckbenzinpumpen. Geräusche tauchen meist erst bei betriebswarmen Motor auf. Meist genau dann, wenn eine Fahrstufe eingelegt wurde. Danach unabhängig davon. Motor läuft einwandfrei, keine sonstigen Auffälligkeiten. Regelmäßige Ölwechsel. Da die Geräusche unregelmäßig sind, tippe ich auf ein Regelventil / Magnetventil. Die Motoren sind auch im XJ, F-Type und RangeRover verbaut.
Motor
Geräusche
Galactic Asscreature 18.07.22

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