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Thomas Hennemann28.06.23
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Ölverlust, woher ? | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, hat jemand eine Idee wo das Öl her kommen könnte? Ist ein 2,4 Liter 177 PS Motor mit Kennung BDW. Es tropft unterhalb vom Krümmer an einer Unterdruckdose an der Schraube direkt nach unten auf den Querträger. Dann läuft es auf den Unterfahrschutz. Hab mal Bilder gemacht so gut es ging. Dachte erst es kommt von dem oberen Deckel der Steuerkette oder Dichtung Ventil Deckel. Ist aber alles trocken. Habe auch mal ein Beispielbild von einem ausgebauten Motor hinzugefügt, so dass man die Stelle besser sehen kann.
Bereits überprüft
Motor gereinigt um nach einer gewissen Zeit nochmal zu schauen wo es her kommen könnte. Was ich sehen konnte ist das der Deckel vom Kettentrieb der Nockenwelle dicht zu sein scheint . Dachte erst das es daher kommen könnte.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halter, Abgasrohr (172222) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasrohr (172222)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (38405) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (38405)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5)

6 Antworten
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Sascha Geiger29.06.23
Deine Frage hast du doch selbst beantwortet
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Thomas Hennemann29.06.23
Sascha Geiger: Deine Frage hast du doch selbst beantwortet 29.06.23
Nicht das ich wüsste???
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Sascha Geiger29.06.23
Mit Bremen Reiniger sauber machen und schauen wo es her kommt oder kommt es da her wo du angezeichnet hast
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Thomas Hennemann29.06.23
Sascha Geiger: Mit Bremen Reiniger sauber machen und schauen wo es her kommt oder kommt es da her wo du angezeichnet hast 29.06.23
Ach so meintest du das mit Antwort selbst gegeben ;-) Ich habe alles Sauber gemacht und bin jetzt mal paar km auf der Autobahn gefahren aber immer noch alles Trocken . Kann mir das nicht erklären. Muss ich halt jetzt länger beobachten. Könnte mir auch vorstellen das beim letzten mal Ölfilter wechseln evtl was daneben gegangen ist . Ist mir aber nichts aufgefallen . Wäre ja ein dummer Zufall . Aber könnte sein ! Was ist das Genau an dem Punkt den ich angezeichnet habe . Ist das die Abgasrückführung ???? Weil an den schrauben hing das meiste ÖL. !
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Sascha Geiger29.06.23
Ein Abgasrohr müsste das sein
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Sascha Geiger29.06.23
Positiv wenn kein Öl zusehen ist. Hoffe für dich das dass so bleibt
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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