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Pitt Wollmerstedt14.09.23
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Öldruckschalter setzt Kabelstrang voll Öl | OPEL CORSA D

Moin zusammen, ich bin neu hier und wollte euch mal nach Rat fragen. Meine Mutter fährt einen Opel Corsa D vom BJ. 2008 mit der 1.0er 3 Zylinder Maschine mit 60PS. Nun hatte das Auto die letzten Tage immer wieder im warmen Zustand einen unrunden Motorlauf und hat stark aus dem Auspuff nach nicht verbranntem Benzin gerochen. Jetzt ging gestern die Motorkontrollleuchte an. Ich habe jetzt die Zündspule getauscht (da dies bei den Motoren wohl ein häufiges Problem ist), jedoch ohne Erfolg. Beim Tausch ist mir aber etwas aufgefallen. Der Zündspulenstecker war Ölfeucht. Also habe ich mal in den Lambdasondenstecker geschaut und wurde böse überrascht. Der Stecker ist komplett voll Öl. Mir ist bewusst, dass die Ursache hiervon wahrscheinlich der Öldruckschalter ist. Nun die Frage an euch: Wie kann man das ganze jetzt noch retten?
Bereits überprüft
Zündspule getauscht
Kfz-Technik

OPEL CORSA D (S07)

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Wilfried Gansbaum14.09.23
Guck bitte wieviel Öl schon im Stecker vom MSG gelandet ist. Ist es da voll, schnell weg mit dem Auto. Du kannst natürlich regelmäßig die Stecker vom Öl befreien ist halt aufwendig und nervig auf Dauer. Die Ursache muss natürlich erstmal behoben werden.
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Pitt Wollmerstedt14.09.23
Wilfried Gansbaum: Guck bitte wieviel Öl schon im Stecker vom MSG gelandet ist. Ist es da voll, schnell weg mit dem Auto. Du kannst natürlich regelmäßig die Stecker vom Öl befreien ist halt aufwendig und nervig auf Dauer. Die Ursache muss natürlich erstmal behoben werden. 14.09.23
Ja da muss ich mal reinschauen. Aber die Lamdasonde ist anscheinend schon hin. Während der Motor lief habe ich sie abgezogen, was weder einen positiven noch Negativen Effekt hatte.
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Christian J14.09.23
Besorg dir vom verwerter einen motorkabelbaum der noch gut ist. Umbau ist nicht wild. Prüf auch die Anschlüsse vom Steuergerät
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Jens Wolff14.09.23
Es gibt ein Video von den Doc's, genau zu dem Thema. Neuer Schalter und die Kabel durchschneiden und wieder miteinander verlöten. Wenn das Öl nicht schon zu weit in den Kabelbaum eingetreten ist.
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Carsten Heinze14.09.23
Da wird wohl auch dein motorsteuergerät schon einen Schaden haben, mach den Stecker vom Steuergerät mal ab und guck ob da auch Öl drin is… Ansonsten hilft nur neuen gebrauchten kabelbaum oder den Stecker reinigen und die Litze vor den Steckern abisolieren und verlöten das kein Öl mehr zu den Steckern gelangt…
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André Brüseke14.09.23
Das muss nicht sein... Bei Kaltstart? Dann sind die noch nicht aktiv...Du musst das mit dem Tester kontrollieren. Christian hat recht, der Kabelbaum muss weg. Selbst wenn kein Öl mehr reingedrückt wird, das Steuergerät wird das was noch drin ist ansaugen können... Im Grunde musst du dir die Kabel am Steuergerät anschauen. Wenn das Öl nicht soweit vorgedrungen ist, hat es sich über die Masseklemmstellen und die Klemmstellen für das positive Potenzial verteilt zu den Teilen am Motor... Je nachdem wie kritisch das ist... Muss safe sein aber da wer weiß wieviel reinstecken kann man ja nicht. Morgen kann was anderes kommen...
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Pitt Wollmerstedt14.09.23
Jens Wolff: Es gibt ein Video von den Doc's, genau zu dem Thema. Neuer Schalter und die Kabel durchschneiden und wieder miteinander verlöten. Wenn das Öl nicht schon zu weit in den Kabelbaum eingetreten ist. 14.09.23
Das Video kenne ich. Das wird auch gemacht dann ist halt nur die Sache ob das Steuergerät auch schon hin ist. MfG
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André Brüseke14.09.23
...Kappularwirkung. Wird oft unterschätzt. Wo Ströme fließen werden Flüssigkeiten angezogen... Deswegen funktioniert das wie eine Art Strohhalm... Auch wenn nichts mehr nachkommt...
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Pitt Wollmerstedt14.09.23
André Brüseke: Das muss nicht sein... Bei Kaltstart? Dann sind die noch nicht aktiv...Du musst das mit dem Tester kontrollieren. Christian hat recht, der Kabelbaum muss weg. Selbst wenn kein Öl mehr reingedrückt wird, das Steuergerät wird das was noch drin ist ansaugen können... Im Grunde musst du dir die Kabel am Steuergerät anschauen. Wenn das Öl nicht soweit vorgedrungen ist, hat es sich über die Masseklemmstellen und die Klemmstellen für das positive Potenzial verteilt zu den Teilen am Motor... Je nachdem wie kritisch das ist... Muss safe sein aber da wer weiß wieviel reinstecken kann man ja nicht. Morgen kann was anderes kommen... 14.09.23
Vielen Dank für die Antwort.Das stimmt und vor allem haben diese Motoren mit der Zeit wohl auch Kettenprobleme.Ich selber kenne so ein Problem auch nur von den Mercedes wo das von der Nockenwellenverstellung kommt. MfG
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André Brüseke14.09.23
Pitt Wollmerstedt: Das Video kenne ich. Das wird auch gemacht dann ist halt nur die Sache ob das Steuergerät auch schon hin ist. MfG 14.09.23
... Ich sag dir das geht... Stell die Ursache ab und probier es... Die Platine ist immernoch mit Gel überzogen darin... Ich habs schon zig mal gemacht. Wenn der Steuergeräteanschluss zum Kabelbaum noch einigermaßen ok ist geht es...
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Pitt Wollmerstedt14.09.23
André Brüseke: ... Ich sag dir das geht... Stell die Ursache ab und probier es... Die Platine ist immernoch mit Gel überzogen darin... Ich habs schon zig mal gemacht. Wenn der Steuergeräteanschluss zum Kabelbaum noch einigermaßen ok ist geht es... 14.09.23
Ok vielen Dank. Ich schaue mal aber ich denke alleine der Tausch von Lambdasonde und Öldruckschalter, sowie der Einbau nem Ölstopp könnten wie Du sagst schon helfen. MfG
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Andreas Geißler14.09.23
Jens Wolff: Es gibt ein Video von den Doc's, genau zu dem Thema. Neuer Schalter und die Kabel durchschneiden und wieder miteinander verlöten. Wenn das Öl nicht schon zu weit in den Kabelbaum eingetreten ist. 14.09.23
Kabel nicht durchschneiden! Nur die Isolierung entfernen und dann das Kabel mit Lötzinn vollfüllen um eine Ölsperre zu erzeugen. Dann wieder ordentlich isolieren.
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Jens Wolff14.09.23
Andreas Geißler: Kabel nicht durchschneiden! Nur die Isolierung entfernen und dann das Kabel mit Lötzinn vollfüllen um eine Ölsperre zu erzeugen. Dann wieder ordentlich isolieren. 14.09.23
Wo ist der Unterschied?
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Thomas Ruhser18.09.23
Der Aufwand ist geringer.
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