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Martin Lüders13.07.23
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Versteckter Verbraucher Generator | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo Leute, seit langem wird meine Batterie von einem Verbraucher leer gezogen. Nun habe ich mich mal auf die Suche begeben und festgestellt, dass die Lichtmaschine permanent 2,4 Ampere zieht und ganz warm ist... Hat jemand Erfahrung damit? Beziehungsweise was ist die Ursache, was ist daran defekt ?... Regler evtl.?
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
HELLA Generatorregler (5DR 004 241-121) Thumbnail

HELLA Generatorregler (5DR 004 241-121)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091)

HELLA Generator (8EL 012 427-381) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 427-381)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) Thumbnail

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Buchhalter13.07.23
Kurzschluss Laderegler?
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Ingo N.13.07.23
Gleichrichter Diode (eine von den 6) wird defekt sein... Einmal Lima neu 🤷🏻‍♂️
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Patrick Frieß13.07.23
Hallo Guten Abend ; Kann auch sein: Also ich würde mal als erstes ,check alle Massepunkte sowie das + Kabel und auch die beiden Anschlüsse an der Batterie, Stichwort: Übergangswiderstand ;) Kann aber auch der Spannungsregler sein. Mfg P.F
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Ian Teuscher13.07.23
Das wird wahrscheinlich eine Diode sein.... Man bekommt diese sehr wahrscheinlich einzeln, dann musst du nicht den ganzen Generator ersetzen.
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Ingo N.13.07.23
Ian Teuscher: Das wird wahrscheinlich eine Diode sein.... Man bekommt diese sehr wahrscheinlich einzeln, dann musst du nicht den ganzen Generator ersetzen. 13.07.23
Die sind idr zur Kühlung im Gehäuse der Lima verpresst. (Nichts für den Gelegenheitsschrauber). Die muss dir gleichen Werte wie die anderen haben, um eine Sternpunkt Verschiebung zu vermeiden... Besser einen Generalüberholten Generatoren im Austausch besorgen...
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Ian Teuscher13.07.23
Ingo N.: Die sind idr zur Kühlung im Gehäuse der Lima verpresst. (Nichts für den Gelegenheitsschrauber). Die muss dir gleichen Werte wie die anderen haben, um eine Sternpunkt Verschiebung zu vermeiden... Besser einen Generalüberholten Generatoren im Austausch besorgen... 13.07.23
Ja, da hast du recht, und die kosten ja echt nicht viel beim t4.
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der Dreizehnte14.07.23
Ingo N.: Die sind idr zur Kühlung im Gehäuse der Lima verpresst. (Nichts für den Gelegenheitsschrauber). Die muss dir gleichen Werte wie die anderen haben, um eine Sternpunkt Verschiebung zu vermeiden... Besser einen Generalüberholten Generatoren im Austausch besorgen... 13.07.23
Eine Sternpunktverschiebung kann nur auf der Wechselspannungsseite passieren! z. B. durch schlechten Kontakt des N eines Außenleiters. Dadurch verschiebt sich der Spannungsfall über zwei Außenleiterspulen, weil der Generator plötzlich unsymmetrisch betrieben wird, was hier eher unwahrscheinlich ist. Dioden werden nie identisch mit einer anderen sein! Dieses Ausmessen macht man eher in der HF Technik, aber da kommen ja nicht solche Leistungsdioden zum Einsatz, die einfach Strom können sollen. Und das muss sie bei Gleichrichtern auch gar nicht, denn die B6U Gleichrichtung sind immer nur 3 Dioden in der leitenden Phase aktiv. Da stecken billigste 1N4007 Dinger in verstärkter Form drin. Die müssen noch nicht schnell schalten. Erklär mal, wie es auf der DC Seite eine Sternpunktverschiebung geben soll? Entweder kommt gepulste Gleichspannung hinten raus oder nicht. Ist DC ein Pol abgeklemmt, ist das gleichzusetzen, als wenn man 'nen Schalter dazwischen hat und DC deaktiviert. Außerdem nennt man sowas Diodenplatte. Wenn man also eine defekt hat, tauscht man die ganze Platte, weil die Wahrscheinlichkeit das die nächsten sich himmeln, groß ist.
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Ingo N.14.07.23
der Dreizehnte: Eine Sternpunktverschiebung kann nur auf der Wechselspannungsseite passieren! z. B. durch schlechten Kontakt des N eines Außenleiters. Dadurch verschiebt sich der Spannungsfall über zwei Außenleiterspulen, weil der Generator plötzlich unsymmetrisch betrieben wird, was hier eher unwahrscheinlich ist. Dioden werden nie identisch mit einer anderen sein! Dieses Ausmessen macht man eher in der HF Technik, aber da kommen ja nicht solche Leistungsdioden zum Einsatz, die einfach Strom können sollen. Und das muss sie bei Gleichrichtern auch gar nicht, denn die B6U Gleichrichtung sind immer nur 3 Dioden in der leitenden Phase aktiv. Da stecken billigste 1N4007 Dinger in verstärkter Form drin. Die müssen noch nicht schnell schalten. Erklär mal, wie es auf der DC Seite eine Sternpunktverschiebung geben soll? Entweder kommt gepulste Gleichspannung hinten raus oder nicht. Ist DC ein Pol abgeklemmt, ist das gleichzusetzen, als wenn man 'nen Schalter dazwischen hat und DC deaktiviert. Außerdem nennt man sowas Diodenplatte. Wenn man also eine defekt hat, tauscht man die ganze Platte, weil die Wahrscheinlichkeit das die nächsten sich himmeln, groß ist. 14.07.23
Habe ich irgendwo behauptet, dass sich das auf der DC Seite auswirkt? Ich sagte lediglich, dass im Generator eine Sternpunktverschiebung stattfinden KÖNNTE. Und der Generator unsymmetrisch belastet werden KÖNNTE. Ich habe zwar keinen Meister, wie du, aber von meinem Onkel (Radio und Fernsehtechniker Meister) hätte ich was an die Ohren bekommen, wenn ich eine Gleichrichterschaltung mit verschiedenen Dioden aufgebaut hätte. Wenn du als Meister schon sagst, "ist doch scheißegal", wundert es mich nicht, dass Geräte heutzutage nur noch 2 Jahre und ein paar Tage halten. Die Netzteile, die ich mir selbst gebaut habe, tun seit 30 Jahren ihren Dienst, ohne dass was dran zu machen gewesen wäre.
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Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Hallo FaBu - Freunde, ich komme gleich zum Thema. Mein Bruder hatte sich vor kurzem einen T4 Bj 96, 2,5 ACV gekauft. Dieser hatte einen Motorbrand. Wir haben den Bus jetzt soweit hergerichtet um zu prüfen, ob der Motor läuft. Teilweise alle Kabel, Schläuche, Ölleitungen, Anbauteile neu. So jetzt zum Fehler: Das Fahrzeug orgelt nur noch. Lt. Fehlerspeicher - Wegfahrsperre aktiv - nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser binnen Sekunden wieder. Kennt sich da jemand mit den alten Kisten aus und kennt da einen Trick, wie man testweise die Wegfahrsperre deaktiviert. In diversen Videos auf YouTube wird hier ein Relais 109 erwähnt. Dieses jedoch schaut gut aus. Ich/wir sind langsam ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Grüße Stefan
Motor
Elektrik
S.Schwarz 29.09.23

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