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Dennis Reck13.02.22
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Achsmanschette rechts außen wechseln | RENAULT

Hallo, wie wird die Achsmanschette rechts außen gewechselt? Kann man die Antriebswelle ausbauen, ohne dass einem das Öl entgegenkommt? Das Außengelenk wird ja nur durch nen Ring gehalten denk ich mal? So nen Überzieher hab ich leider nicht, um die Manschette einfach überzustülpen. Danke.
Getriebe

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Technische Daten
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Roger Luchsinger13.02.22
Du musst das Getriebe Öl ablassen
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Karl-Heinz Ortsiefer13.02.22
Das Äußere Teil geht so ab da kann die Gelenkwelle im Getriebe bleiben ansonsten wie beschrieben Getriebe Öl ablassen
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Roger Luchsinger13.02.22
Wenn du kein Achsmanschettespreizer mit Druckluft hast musst du es von Hand machen
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Marc Husmann13.02.22
Im ausgebauten Zustand ist es angenehmer zu arbeiten. Alternativ kannst du auch Mal gucken, was eine neu oder gute gebrauchte Antriebswelle kostet. Dann kannst du dir evtl. die Sauerei mit dem Fett ersparen.
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Zum einem Meines wissen - kann mich jetzt auch täuschen- ist die Welle rechts Beifahrer seite 2 teilig Gesichert mit einem "Splint " in der Mitte der Welle. Somit könnte man ein Teil der Welle auch ausbauen .ohne Getriebe Öl zu verlieren. Zum anderen , kann man das Gelenk mit ein paar vorsichtigen schlägen heraus treiben Gesichichert mit einem Ring , wie erwähnt Manschette wechseln , Fett nicht vergessen und wieder zusammen bauen/ stecken.
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Dennis Reck13.02.22
Super, vielen Dank für die Antworten. Also sollte es ja gehen, das Gelenk abzuschlagen, obwohl die Welle eingebaut bleibt. Es gibt noch ein Mittellager an der Welle, da sollte man ja was ansetzen können, das die Schläge nicht so ins Getriebe gehen
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Man kann die Welle komplett ausbauen, das Öl läuft raus, natürlich lässt sich so in einem Schraubstock besser hantieren. Die Welle im eingebauten Zustand zu teilen kann schwierig werden, der angesprochene Splint existiert meines Erachtens bei diesem Modell nicht mehr. Man kann das Gelenk außen abziehen, ist nur durch einebnen gesichert. Wenn dieser schwer raus geht bzw. entsichert werden kann , wird es ebenfalls schwer ohne sauerei das Gelenk bzw Welle rauszubekommen. Mit Pech rutscht die Welle aus dem Getriebe.
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An W13.02.22
Dass die Antriebswelle bei renoult ein Splint an der Welle hat habe ich auch erlebt
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Gelöschter Nutzer: Man kann die Welle komplett ausbauen, das Öl läuft raus, natürlich lässt sich so in einem Schraubstock besser hantieren. Die Welle im eingebauten Zustand zu teilen kann schwierig werden, der angesprochene Splint existiert meines Erachtens bei diesem Modell nicht mehr. Man kann das Gelenk außen abziehen, ist nur durch einebnen gesichert. Wenn dieser schwer raus geht bzw. entsichert werden kann , wird es ebenfalls schwer ohne sauerei das Gelenk bzw Welle rauszubekommen. Mit Pech rutscht die Welle aus dem Getriebe. 13.02.22
Stimmt du hast Recht Den Splint so wie es meinte gibt es nicht mehr Hatte ein falschen Modell im Kopf Du kannst es mal mit so etwas probieren Siehe Bild.
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Jens 0514.02.22
Hat die Manschette einen großen Riss oder nur einen Marderbiss? Marderbisse klebe ich mit Loktite Gummikleber und ein entfettetes Stück eines Fahrradschlauch einfach zu. Fahrradschlauch auch gründlich vom Talkum was idR innen ist reinigen. Fehlendes Fett natürlich ersetzen. Achmaschette am Biss/Loch mit Bremsenreiniger entfetten und dann verkleben.
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Dennis Reck14.02.22
Jens 05: Hat die Manschette einen großen Riss oder nur einen Marderbiss? Marderbisse klebe ich mit Loktite Gummikleber und ein entfettetes Stück eines Fahrradschlauch einfach zu. Fahrradschlauch auch gründlich vom Talkum was idR innen ist reinigen. Fehlendes Fett natürlich ersetzen. Achmaschette am Biss/Loch mit Bremsenreiniger entfetten und dann verkleben. 14.02.22
Ist schon massiv eingerissen die Manschette
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Andrej Schifer16.02.22
Gelöschter Nutzer: Stimmt du hast Recht Den Splint so wie es meinte gibt es nicht mehr Hatte ein falschen Modell im Kopf Du kannst es mal mit so etwas probieren Siehe Bild. 13.02.22
Hatte mir das Teil auch für unter 20€besorgt „ bei dem großen Fluss „ Damit ging das wie von selbst…
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Dennis Reck03.03.22
Ein kleines Feedback: Ging relativ easy ohne Ausbau der Welle. Einer hält mit ner großen Rohrzange die Welle hinterm Radhaus fest, ein beherzter Schlag mit nem Hammer und ab ist der Kopf. Danke für die vielen Tipps
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Kommentare
Talk
Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
Motor
Bernd Knoth 23.07.21

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