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Meik Alef09.08.24
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Fehlercode, fehlende Botschaft Kombiinstrument- kein TÜV | SEAT ALTEA

Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen. Ich habe seit einiger Zeit einen Fehler im Motorsteuergerät - dieser führt nun dazu, dass ich keinen TÜV mehr bekomme. Funktioniert alles einwandfrei, Auto fährt ohne Auffälligkeiten, Kombiinstrument alles normal, keine Aussetzer etc. Wenn ich den Fehler zurücksetze, ist er direkt wieder drin. Bin für jede Idee und Tipp dankbar, wonach ich noch mal schauen kann. Hier die Fehlermeldungen: -------------------------------------------- 1 Fehler gefunden: 005712 - Datenbus-Antrieb P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01100000 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 86 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 279856 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 13:02:50 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 0.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.08 V Binärwert: 00101100 Binärwert: 00000000 (keine Einheit): 0.0
Bereits überprüft
Steckverbindung Kombiinstument aus- und eingebaut. Alle Kabel und Verbindungen Lenkradsteuergerät (am Zündschloss)
Fehlercode(s)
005712-Datenbus-AntriebP1650-000-fehlendeBotschaftvomKombiinstrument
Elektrik

SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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LÖSUNGSANTWORT
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Meik Alef21.08.24
Hatte das Fahrzeug direkt bei Seat. Alles geprüft, Datenbusleitung, Canbus... alles durchgemessen und mit Oszilloskop geprüft - alles Fehlerfrei. KI neu codiert und Update eingespielt... Fehler lässt sich aber nicht löschen. Bekomme jetzt eine Art Unbedenklichkeitsschreiben der Seat Fach-Werkstatt und hoffe das dies dem TÜV ausreicht. Ein Hoch auf die heutige Technik 🤔
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Patrick Frieß09.08.24
Hallo guten Abend; Das ist eine Möglichkeit für den Fehler; Mögliche Ursachen Sicherung defekt Datenbus-Verkabelung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285) fehlerhaft Kombiinstrument (J285) defekt Mögliche Lösungen Sicherung prüfen Überprüfen Sie die Datenbusverdrahtung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285). Kombiinstrument prüfen / ersetzen (J285) Messwerte mit Tester überprüfen.mfg P.F
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Jochen Binzenbach09.08.24
Nicht das du in einem der Steuergeräte eine kalte Lötstelle hast alles am besten mal von einer Werkstatt durch messen lassen
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Wilfried Gansbaum09.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das ist eine Möglichkeit für den Fehler; Mögliche Ursachen Sicherung defekt Datenbus-Verkabelung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285) fehlerhaft Kombiinstrument (J285) defekt Mögliche Lösungen Sicherung prüfen Überprüfen Sie die Datenbusverdrahtung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285). Kombiinstrument prüfen / ersetzen (J285) Messwerte mit Tester überprüfen.mfg P.F 09.08.24
Codierung würde ich auch noch überprüfen.
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Patrick Frieß09.08.24
Wilfried Gansbaum: Codierung würde ich auch noch überprüfen. 09.08.24
Hallo guten Abend: Stimmt!!; hab ich vergessen 🫣 Mfg P.F
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Meik Alef09.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das ist eine Möglichkeit für den Fehler; Mögliche Ursachen Sicherung defekt Datenbus-Verkabelung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285) fehlerhaft Kombiinstrument (J285) defekt Mögliche Lösungen Sicherung prüfen Überprüfen Sie die Datenbusverdrahtung und / oder Steckverbinder von / zu Kombiinstrument (J285). Kombiinstrument prüfen / ersetzen (J285) Messwerte mit Tester überprüfen.mfg P.F 09.08.24
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Die Sicherung nehme ich mir morgen vor - da aber keine Aussetzer und alles funktioniert, habe ich die Sicherung erst mal hinten angestellt. Welche Messwerte / Messwertblöcke sollte ich im VCDS anschauen? Kabel und Steckverbindungen sind fest, keine "Korrosion" oder Gammel. Kabelstränge augenscheinlich ohne Beschädigungen. KI geht alles, alle Zeiger, Lämpchen, Beleuchtung...
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Patrick Frieß09.08.24
Meik Alef: Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Die Sicherung nehme ich mir morgen vor - da aber keine Aussetzer und alles funktioniert, habe ich die Sicherung erst mal hinten angestellt. Welche Messwerte / Messwertblöcke sollte ich im VCDS anschauen? Kabel und Steckverbindungen sind fest, keine "Korrosion" oder Gammel. Kabelstränge augenscheinlich ohne Beschädigungen. KI geht alles, alle Zeiger, Lämpchen, Beleuchtung... 09.08.24
Hallo guten Abend:: Speziell die Kombi Instrumente- Messwertblöcke MVB! Mfg P.F
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Sascha Geiger09.08.24
Vielleicht erstmal schauen ob die Batterie richtig lädt und genug Power hat und dann erstmal die Sicherungen prüfen https://www.bolidenforum.de/forum/seat/seat-altea-toledo-exeo/1388666-belegung-sicherungskasten-seat-altea-2005-2015-sicherungen
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Meik Alef09.08.24
Sascha Geiger: Vielleicht erstmal schauen ob die Batterie richtig lädt und genug Power hat und dann erstmal die Sicherungen prüfen https://www.bolidenforum.de/forum/seat/seat-altea-toledo-exeo/1388666-belegung-sicherungskasten-seat-altea-2005-2015-sicherungen 09.08.24
👍 und vielen Dank für den guten Link. Gruß Meik
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