Climatronic - Auto-Modus Gebläse viel zu schwach | VW TIGUAN
Guten Tag,
ich habe eine Climatronic Problem bei einem Tiguan aus der Familie.
Tiguan 2 (AD1) 1.4TSI 150PS 2017 112.000km
Es fing so an… Tiguan wurde im Innenraum nicht mehr richtig warm, obwohl der Motor immer rasch sein Temperatur 90 Grad erreicht hatte. Wenn man die Climatronic auf ganz warm stellt und das Gebläse auf eine klein Stufe stellte kam warme Luft. Sobald man das Gebläse aber erhöhte kam nur noch lauwarme bis kalte Luft. Wenn man dann im Stand wieder zb 3000 Umdrehungen gegen hat, wurde die Luft rasch wieder warm. Auf beiden Seiten die gleichen Temperaturen.
Somit beschloss ich heute Morgen den Wärmetauscher zu wechseln.
Gesagt getan… die ganz dünnen Kanäle im Wärmetauscher waren alle verstopft mit einem gelblich/bräunlichen Belag.
Mit dem neuen Wärmetauscher heizt die Climatronic wieder mehr als ordentlich, doch nur auf dem manuellen Modus.
Wenn es im Innenraum 15 oder 20 grad sind und ich die Climatronic auf beiden Seiten auf HI einstelle (Motor Betriebswarm) müsste ja nach kurzer Zeit das Gebläse voll hoch fahren und ordentlich pusten. Das tut es aber nicht. Es bläßt vielleicht auf Stufe ein von acht.
In umgekehrter Richting wenn es 30 Grad im Auto sind und ich stelle LoW ein dann bläst er so wie er soll nach einer Sekunde ordentlich stark und es kommt immer kältere Luft.
Habe schon mit VCDS alle Ausström-Temp Sensoren kontrolliert, sowie auch den kleinen Innenraumtemperatursensor auf der Climatronic überprüft. Alles iO
Habe sie schon mit den beiden Tasten mehrfach kalibriert.
Im Fehlerspeicher war die letzten Tage und auch heute Morgen der Fehler B10AF Luftgütesensor.
Der kann ja damit eigtlich noch viel zutun haben… habe dann aus Verzweiflung noch diesen für 70€ erneuert. Fehler gelöscht. Nach kurzer Probefahrt besteht das Problem immer noch, der Fehler ist wider im Speicher und es kam sogar noch ein zweiter dazu: „B10BE Frischluftgebläse vorne“
Habe jetzt schon mehrfach genau dieses Problem in Foren im Internet gelesen, doch niemand fand bisher die Lösung…
Wenn man nur im Auto-Modus fährt wird das Auto von innen garnicht warm, auch wenn man HI eingestellt hat. Man muss dann irgendwann das Gebläse manuell hoch stellen…
Liegt es vielleicht am Klima-Steuergerät ?
Im VCDS wird mir nur ein Innenraumtempsensor angezeigt? Gibt es noch weitere ? Es ist eine drei-Zonenklima.
Ein Stellmotoren kann es ja eigentlich nicht liegen… den manuell funktioniert ja die Heizung ordentlich….
Dieser Fehler ist bestimmt bei so manchen VW-Werkstätten bekannt, da bin ich mir sicher… hatte auch schon gedacht ob es vielleicht noch einen extra Kühlmittel-Tempsensor gibt, dass die Climatronic denkt Motor ist noch kalt… jedenfalls wird die Kühlmitteltemperatur auf dem Tester und auch im KI mit 90 Grad angezeigt
Bereits überprüft
Alle Temperatur-Istwerte in VCDS auf
plausibilität geprüft.
Wärmetauscher erneuert
Über die beiden Tasten am bedienfeld Kalibrierung durchgeführt
Gütesensor erneuert
Innenraumtemperatursensor überprüft
Fehlercode(s)
B10BE ,
B10AF








