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Paul Hahnvor 21 Std
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Climatronic - Auto-Modus Gebläse viel zu schwach | VW TIGUAN

Guten Tag, ich habe eine Climatronic Problem bei einem Tiguan aus der Familie. Tiguan 2 (AD1) 1.4TSI 150PS 2017 112.000km Es fing so an… Tiguan wurde im Innenraum nicht mehr richtig warm, obwohl der Motor immer rasch sein Temperatur 90 Grad erreicht hatte. Wenn man die Climatronic auf ganz warm stellt und das Gebläse auf eine klein Stufe stellte kam warme Luft. Sobald man das Gebläse aber erhöhte kam nur noch lauwarme bis kalte Luft. Wenn man dann im Stand wieder zb 3000 Umdrehungen gegen hat, wurde die Luft rasch wieder warm. Auf beiden Seiten die gleichen Temperaturen. Somit beschloss ich heute Morgen den Wärmetauscher zu wechseln. Gesagt getan… die ganz dünnen Kanäle im Wärmetauscher waren alle verstopft mit einem gelblich/bräunlichen Belag. Mit dem neuen Wärmetauscher heizt die Climatronic wieder mehr als ordentlich, doch nur auf dem manuellen Modus. Wenn es im Innenraum 15 oder 20 grad sind und ich die Climatronic auf beiden Seiten auf HI einstelle (Motor Betriebswarm) müsste ja nach kurzer Zeit das Gebläse voll hoch fahren und ordentlich pusten. Das tut es aber nicht. Es bläßt vielleicht auf Stufe ein von acht. In umgekehrter Richting wenn es 30 Grad im Auto sind und ich stelle LoW ein dann bläst er so wie er soll nach einer Sekunde ordentlich stark und es kommt immer kältere Luft. Habe schon mit VCDS alle Ausström-Temp Sensoren kontrolliert, sowie auch den kleinen Innenraumtemperatursensor auf der Climatronic überprüft. Alles iO Habe sie schon mit den beiden Tasten mehrfach kalibriert. Im Fehlerspeicher war die letzten Tage und auch heute Morgen der Fehler B10AF Luftgütesensor. Der kann ja damit eigtlich noch viel zutun haben… habe dann aus Verzweiflung noch diesen für 70€ erneuert. Fehler gelöscht. Nach kurzer Probefahrt besteht das Problem immer noch, der Fehler ist wider im Speicher und es kam sogar noch ein zweiter dazu: „B10BE Frischluftgebläse vorne“ Habe jetzt schon mehrfach genau dieses Problem in Foren im Internet gelesen, doch niemand fand bisher die Lösung… Wenn man nur im Auto-Modus fährt wird das Auto von innen garnicht warm, auch wenn man HI eingestellt hat. Man muss dann irgendwann das Gebläse manuell hoch stellen… Liegt es vielleicht am Klima-Steuergerät ? Im VCDS wird mir nur ein Innenraumtempsensor angezeigt? Gibt es noch weitere ? Es ist eine drei-Zonenklima. Ein Stellmotoren kann es ja eigentlich nicht liegen… den manuell funktioniert ja die Heizung ordentlich…. Dieser Fehler ist bestimmt bei so manchen VW-Werkstätten bekannt, da bin ich mir sicher… hatte auch schon gedacht ob es vielleicht noch einen extra Kühlmittel-Tempsensor gibt, dass die Climatronic denkt Motor ist noch kalt… jedenfalls wird die Kühlmitteltemperatur auf dem Tester und auch im KI mit 90 Grad angezeigt
Bereits überprüft
Alle Temperatur-Istwerte in VCDS auf plausibilität geprüft. Wärmetauscher erneuert Über die beiden Tasten am bedienfeld Kalibrierung durchgeführt Gütesensor erneuert Innenraumtemperatursensor überprüft
Fehlercode(s)
B10BE ,
B10AF
Elektrik

VW TIGUAN (AD1, AX1)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaumvor 15 Std
Wenn du VCDS hast, kannst du doch die Ansteuerung vom Lüftermotor sehen. Dann kannst du ja schonmal eingrenzen, ob der Lüftermotor bzw. der Regler eine Macke hat oder ob schon zu wenig Drehzahl gefordert wird. Irgendwas scheint dem Steuergerät da ja auch nicht zu passen, wenn es den Fehler schon setzt. Welche Teilenr hat dein Klimasteuergerät? Hab hier noch ein paar heile liegen.
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Paul Hahnvor 11 Std
Der Tiguan ist momentan nicht mehr bei mir in der Werkstatt… ich hätte nur den Fahrzeugschein hier
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Wilfried Gansbaumvor 11 Std
Paul Hahn: Der Tiguan ist momentan nicht mehr bei mir in der Werkstatt… ich hätte nur den Fahrzeugschein hier vor 11 Std
Schon einen Beitrag in der Pro App erstellt?
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Paul Hahnvor 11 Std
Ja, aber da ging es eigentlich noch um das Anfangsproblem mit dem Wärmetauscher
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Bernd Frömmelvor 4 Std
Wilfried Gansbaum: Schon einen Beitrag in der Pro App erstellt? vor 11 Std
Habe ich eben auch gesehen.... ;(
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Paul Hahnvor 55 Min
Hatte eben wieder einen Tiguan 2 in der Werkstatt nur als Diesel. Habe dort mal bei der Probefahrt die Climatronic getestet. Dort macht sie genau das gleich…. Bläst auch nur schwach wenn man ganz auf warm dreht… ich denke es liegt gar kein Fehler vor… ich werde nochmal mit meinem Onkel reden… ich vermute der Fehler mit dem verstopften Wärmetauscher war der einzige
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Jörg Wellhausenvor 11 Min
Paul Hahn: Hatte eben wieder einen Tiguan 2 in der Werkstatt nur als Diesel. Habe dort mal bei der Probefahrt die Climatronic getestet. Dort macht sie genau das gleich…. Bläst auch nur schwach wenn man ganz auf warm dreht… ich denke es liegt gar kein Fehler vor… ich werde nochmal mit meinem Onkel reden… ich vermute der Fehler mit dem verstopften Wärmetauscher war der einzige vor 55 Min
Hallo Paul, in meinen Augen ergibt das für mich keinen Sinn. Ich habe in meinem Audi A4 B6 auch eine Climatronik. Was macht es für einen Sinn die Heizung auf die höchste Stufe zu stellen und die Automatik steuert das Gebläse nicht hoch um die Innenraum Temperatur zu erhöhen. Selbst habe ich das aber in meinem Fahrzeug noch nicht getestet 🤨 werde das aber morgen mal auf dem Weg zur Arbeit tun! Bin gespannt ob das Ergebnis genau so ist wie bei deinem Fahrzeug 🤔
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Jörg Wellhausenvor 5 Min
Hallo Paul, schau mal in die Carmin App im Play Store oder im Apple Store nach ob die Stromlaufpläne vorhanden sind für das Fahrzeug. Somit könntest Du erkennen ob tatsächlich nur ein Innenraum Temperatur Sensor verbaut ist. Was ich mir nur schwer vorstellen kann.
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Wilfried Gansbaumvor 3 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Paul, schau mal in die Carmin App im Play Store oder im Apple Store nach ob die Stromlaufpläne vorhanden sind für das Fahrzeug. Somit könntest Du erkennen ob tatsächlich nur ein Innenraum Temperatur Sensor verbaut ist. Was ich mir nur schwer vorstellen kann. vor 5 Min
Bin mir sicher, dass der nur einen hat Der Rest ist errechnet über die Temperatursensoren an den Austrittsdüsen und dem Sonnensensor
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Gelöst
Adblue Fehler
Hallo, ich habe nur noch 250 km Reststrecke, trotz vollen AdblueTank. Kein Fehler im Motorsteuergerät. Was kann ich jetzt prüfen ? Danke für Eure Hilfe.
Motor
Brandt23 22.01.23

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