fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Gelöst
0

Nockenwellensensor Bank 2 Unplausibles Signal Tourareg A | VW TOUAREG

Hallo. Alle Pins überprüft, die 5V kommen auf Pin 1 und 3 an. Nockenwellensensoren beide getauscht. Beide Nockenwellenversteller wurden getauscht aufgrund Steuerketten Geräusche. Steuerzeiten wurden mit Fixierwerkzeug eingestellt, alle Markierungen stimmen überein, Kurbelwelle wurde mit Dorn Arretiert. Steuergerät wurde in eine Fachfirma eingeschickt, zur Überprüfung in diesem ist alles tadellos. Aber trotzdem immer der selbe Fehler P0346. Der G40 Sensor läuft tadellos, aber der G163 Sensor macht voll Stress und Motor immer im Notlauf. Im Wagen ist eine BRC Gasanlage verbaut.
Fehlercode(s)
P0346
Motor
Elektrik

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277353) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277353)

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903)

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Alex Bohn28.02.23
Hallo Leute, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Feedbacks und wertvollen Tipps. Habe nochmal von der 2 Zylinderbank den Ventildeckel runter gemacht und alle Markierungen überprüft. Der Fehler hat sich bei der Einlassnockenwelle eingeschlichen weil ich im Eifer des Gefechts einen Zahn auf spät gestellt habe und danach aus einem falschen Winkel geschaut habe. Alle Markierungen nochmal überprüft und eingestellt. Jetzt ist alles TOP keine Fehler mehr mit G163 Sensor. Der Dicke hat wieder volle Leistung.
0
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (255.570)

Dieses Produkt ist passend für VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.23
Kommt das Signal denn auch sauber an Steuergerät an? Würde die Verkabelung dort hin mal prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze23.02.23
Original Sensor verbauen! Zubehör gabs da öfters Probleme
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.02.23
Die Livedaten im Steuergerät prüfen, dann siehst du ob die Signale im Steuergerät ankommen.
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Denis Müller: Kommt das Signal denn auch sauber an Steuergerät an? Würde die Verkabelung dort hin mal prüfen 23.02.23
Das Kabel wurde auf Durchgang gemessen und alles war in Ordnung.
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Günter Czympiel: Die Livedaten im Steuergerät prüfen, dann siehst du ob die Signale im Steuergerät ankommen. 23.02.23
Das Problem besteht nur beim g163 Sensor der g40 Sensor hat Funktion egal ob Original Teil oder Zubehör und liefert die gleichen Werte wie der g163 nur dieser läuft nicht richtig. Alle werte zum Steuergerät kommen an . Könnte vielleicht das auch mit der Verkabelung von der Gasanlage Zusammenhängen das da zu viel von der 5V Leitung abgezwackt wird?
0
Antworten

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Carsten Heinze: Original Sensor verbauen! Zubehör gabs da öfters Probleme 23.02.23
Ich hatte auch schon den Original Sensor dran und auch zwischen g40 und g163 getauscht aber nur der g40 läuft und ist unerschütterlich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt23.02.23
Welche Sensorwerte „zwackt“ die Gasanlage ab? Vielleicht ist dort eine Verbindung schlecht oder das Gassteuergerät hat eine Macke und verfälscht das Signal. Prüfe den Sensor bei laufendem Motor mit einem Oszilloskop. Da würde ich ein sauberes Rechtecksignal erwarten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.02.23
Alex Bohn: Das Problem besteht nur beim g163 Sensor der g40 Sensor hat Funktion egal ob Original Teil oder Zubehör und liefert die gleichen Werte wie der g163 nur dieser läuft nicht richtig. Alle werte zum Steuergerät kommen an . Könnte vielleicht das auch mit der Verkabelung von der Gasanlage Zusammenhängen das da zu viel von der 5V Leitung abgezwackt wird? 23.02.23
Die Gasanlage dürfte damit nichts zu tun haben. Die Gasanlage ist doch angesichert, je nach Hersteller mit 1 oder 2 Sicherungen. Nimm die Raus dann ist die Anlage aus dem Bordnetz raus und du weißt dann ob sie für das Problem verantwortlich ist.
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Lord Marc Brandt: Welche Sensorwerte „zwackt“ die Gasanlage ab? Vielleicht ist dort eine Verbindung schlecht oder das Gassteuergerät hat eine Macke und verfälscht das Signal. Prüfe den Sensor bei laufendem Motor mit einem Oszilloskop. Da würde ich ein sauberes Rechtecksignal erwarten. 23.02.23
Muss der Sensor beim laufenden Motor auch die 5V bekommen oder sind die Spannungen da anders als bei Zündung an?
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Günter Czympiel: Die Gasanlage dürfte damit nichts zu tun haben. Die Gasanlage ist doch angesichert, je nach Hersteller mit 1 oder 2 Sicherungen. Nimm die Raus dann ist die Anlage aus dem Bordnetz raus und du weißt dann ob sie für das Problem verantwortlich ist. 23.02.23
Das ist ein guter Tip . Werde ich mal probieren.
0
Antworten

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum23.02.23
Sind die Blenden für den Hallsensor auf beiden Seiten gleich und lassen die sich auch auch nur in einer Position verbauen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt23.02.23
Alex Bohn: Muss der Sensor beim laufenden Motor auch die 5V bekommen oder sind die Spannungen da anders als bei Zündung an? 23.02.23
Das bleibt bei 5V.
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Wilfried Gansbaum: Sind die Blenden für den Hallsensor auf beiden Seiten gleich und lassen die sich auch auch nur in einer Position verbauen? 23.02.23
Lässt sich nur in einer Position einbauen. Verdrehen oder falsch einbauen ausgeschlossen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum23.02.23
Was meinst du eig damit, dass er die gleichen Werte anzeigt, aber nicht läuft? Arbeitet die Nockenwellenverstellung denn?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze23.02.23
Oszilloskop dran . Dann weißt du , was die Sensoren genau machen .
0
Antworten

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Wilfried Gansbaum: Was meinst du eig damit, dass er die gleichen Werte anzeigt, aber nicht läuft? Arbeitet die Nockenwellenverstellung denn? 23.02.23
Die Nockenwellenversteller sind mit Ketten neu gemacht weil Kettengeräusche mir auffielen. Vorher hat Bank 1 angezeigt Synchronisationsfehler beim zerlegen schon festgestellt das die Steuerzeiten nicht gepasst haben. Beim zusammenbauen alles auf Markierungen ausgerichtet kam dann Fehler auf Bank 2 Sensor Unplausibles Signal aber kein Syncronisationsfehler mehr auf Bank 1 . Voll verwirrt
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Matze: Oszilloskop dran . Dann weißt du , was die Sensoren genau machen . 23.02.23
Geht das auch mit einer 12V Lampe auf pin 2 u. 3 als Kontrolle. Habe leider kein Oszilloskop. Gibts Alternativen für die Kontrolle?
0
Antworten
profile-picture
Alex Bohn23.02.23
Alex Bohn: Die Nockenwellenversteller sind mit Ketten neu gemacht weil Kettengeräusche mir auffielen. Vorher hat Bank 1 angezeigt Synchronisationsfehler beim zerlegen schon festgestellt das die Steuerzeiten nicht gepasst haben. Beim zusammenbauen alles auf Markierungen ausgerichtet kam dann Fehler auf Bank 2 Sensor Unplausibles Signal aber kein Syncronisationsfehler mehr auf Bank 1 . Voll verwirrt 23.02.23
Weil Bank 2 diesen Unplausiblen Fehler ausspuckt läuft der Motor im Notlauf und ich vermute das die Nockenwellenversteller auch stillstehen oder wie man so schön sagt in der 0 Stellung arbeiten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum23.02.23
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein elektrisches, dafür brauchst n Oszi um zu gucken wie das Signal am Steuergerät ankommt oder ein mechanisches, dass die Steuerzeiten nicht passen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

1
Vote
65
Kommentare
Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten