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PatrickHerrmann09.09.21
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Kupplung rupft beim Anfahren nach 1 Tag Standzeit | VW

Hallo, mir scheint es, dass meine Kupplung nach längerer Standzeit des Pkw beim Anfahren im ersten Gang rupft. Auch wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse, es ist also kein" abmurksen" des Motors. Nach ca 1 km Fahrt und ein paar mal Schalten, ist es anschließend superweich möglich wieder im ersten Gang anzufahren ohne dieses Rupfen. Rupft also nur im kalten Zustand und nur nach längerer Standzeit. Was kann das sein?
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VW

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Sven Peppen09.09.21
Tausch mal die bremsflüssigkeit bei der kupplung
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André Brüseke09.09.21
Wie viele Kilometer ist das Fahrzeug gelaufen? Meine Kupplung verhält sich genauso und die ist jetzt bei 270000 km fertig...
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Thomas Wengler09.09.21
Klingt nach Ausrücklager
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PatrickHerrmann09.09.21
André Brüseke: Wie viele Kilometer ist das Fahrzeug gelaufen? Meine Kupplung verhält sich genauso und die ist jetzt bei 270000 km fertig... 09.09.21
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André Brüseke09.09.21
Tja, dann is sie es wohl eher nicht. Bei 100tkm und der Leistung. Wenn das mit der Bremsflüssigkeit funktioniert, solltest du die aber Komplett erneuern, das wäre dann wohl angebracht denke ich...
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Alexis Brändlin09.09.21
Schon das ZMS in Betracht gezogen? Weil die können ihr Verhalten im Warmen zustand ändern.
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Wiegand Gassmann10.09.21
Wenn die Kupplung neu ist, ist das normal.
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PatrickHerrmann10.09.21
Alexis Brändlin: Schon das ZMS in Betracht gezogen? Weil die können ihr Verhalten im Warmen zustand ändern. 09.09.21
Nein, deshalb frage ich euch :)
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PatrickHerrmann10.09.21
Wiegand Gassmann: Wenn die Kupplung neu ist, ist das normal. 10.09.21
Die ist nicht neu, es ist die erste, aber er hat erst 100000
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Alexis Brändlin10.09.21
PatrickHerrmann: Nein, deshalb frage ich euch :) 10.09.21
Da würde ich auf das ZMS tippen, die Dinge machen manchmal schon seltsame Sachen. Vor allem können die auch bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich reagieren. Klappert er denn beim Abstellen oder kommt generell ein Klappern aus Richtung Kupplung/Getriebe? Auf Verdacht würde ich es nicht wechseln, vor allem wenn es soweit noch funktioniert, wenn es sich jedoch durch extreme Schwingungen/klappern bemerkbar macht, jedoch schon. Teste, ob es beim Abstellen diese Schwingungen macht. Gibt auch ein ZMS spezial von den Docs darüber.
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PatrickHerrmann10.09.21
Alexis Brändlin: Da würde ich auf das ZMS tippen, die Dinge machen manchmal schon seltsame Sachen. Vor allem können die auch bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich reagieren. Klappert er denn beim Abstellen oder kommt generell ein Klappern aus Richtung Kupplung/Getriebe? Auf Verdacht würde ich es nicht wechseln, vor allem wenn es soweit noch funktioniert, wenn es sich jedoch durch extreme Schwingungen/klappern bemerkbar macht, jedoch schon. Teste, ob es beim Abstellen diese Schwingungen macht. Gibt auch ein ZMS spezial von den Docs darüber. 10.09.21
Beim Fahren hört man nichts und beim Abstellen auch nichts. Wenn es so bleibt, würde ich es deshalb auch nicht wechseln. Vielleicht ist es doch die Flüssigkeit? Wie oben erwähnt. Vielleicht setzt sich das Wasser bei Standzeit am Ende der Leitung/Zylinder ab?
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Alexis Brändlin10.09.21
PatrickHerrmann: Beim Fahren hört man nichts und beim Abstellen auch nichts. Wenn es so bleibt, würde ich es deshalb auch nicht wechseln. Vielleicht ist es doch die Flüssigkeit? Wie oben erwähnt. Vielleicht setzt sich das Wasser bei Standzeit am Ende der Leitung/Zylinder ab? 10.09.21
Ein Versuch neu zu Entlüften schadet bestimmt nicht, jedoch ist es bei der Bremsflüssigkeit eher so, dass man ein Problem hat, wenn es warm wird und nicht wenn es kalt ist. Wasser setzt sich nicht ab bei Bremsflüssigkeit, sondern verbindet sich mit ihr. Den Geber-/Nehmer Zylinder noch auf Undichtigkeit prüfen schadet auch nicht.
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PatrickHerrmann18.09.21
Mein geberzylinder ist stark undicht... Er wird neu kommen. Ob es daran gelegen hat, ich werde dann berichten.
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PatrickHerrmann23.10.21
System Entlüftung hat auch nichts gebracht, nachdem ich den Geberzylinder wegen Undichtigkeit tauschen musste.
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