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ThomasR24.01.24
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Fahrzeug geht in Notlauf | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Caddy 1.9TDI von 2006. Das Fahrzeug geht beim Beschleunigen bei etwa 80 km/h in den Notlauf, die Glühwendel fängt an zu blinken.
Bereits überprüft
- AGR Ventil neu. - Ladeluftschlauch neu (war etwas undicht). - Gestänge Turbolader wurde mit Unterdruckpumpe geprüft = i. O. - Unterdruckleitungen i. O. - Welle Turbolader auf spiel geprüft = i. O.
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212)

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 531) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 531)

HENGST FILTER Luftfilter (E488L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E488L)

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ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

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Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

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Andreas Kania24.01.24
Dpf Filter voll? Regeneration einleiten?Grüße und viel Erfolg.
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André Brüseke24.01.24
Hallo Da ist entweder die Ladeluftstrecke irgendwo undicht, der Ladedrucksteller (falls elektrisch) kann defekt sein oder es ergibt sich eine Differenz vom Ladedrucksensor zum Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor durch falsche Werte...
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Thunder7524.01.24
• Ziehen Sie den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose am Abgasturbolader ab. • Schliessen Sie eine Handvakuumpumpe an die Unterdruckdose an und erzeugen einen Unterdruck von ca.600 mbar. • Überprüfen Sie, ob der eingestellte Unterdruck gehalten wird. • Fällt der Unterdruck ab, so bauen Sie eine neue Unterdruckdose (Einweglehre zum einstellen mitbestellen – siehe OT-Hinweise) nach Anweisung des Reparaturleitfadens ein => Antriebsaggregat => 4- Zyl. TDI Pumpe-Düse 1,9l-
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Doozer202424.01.24
Hallo, Ladedruckregelventil wäre auch möglich
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André Brüseke24.01.24
Thunder75: • Ziehen Sie den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose am Abgasturbolader ab. • Schliessen Sie eine Handvakuumpumpe an die Unterdruckdose an und erzeugen einen Unterdruck von ca.600 mbar. • Überprüfen Sie, ob der eingestellte Unterdruck gehalten wird. • Fällt der Unterdruck ab, so bauen Sie eine neue Unterdruckdose (Einweglehre zum einstellen mitbestellen – siehe OT-Hinweise) nach Anweisung des Reparaturleitfadens ein => Antriebsaggregat => 4- Zyl. TDI Pumpe-Düse 1,9l- 24.01.24
hat er ja schon gemacht 😉 P0299 bedeutet einfach nur, dass der "Ist-Ladedruckwert" den "Soll-Ladedruckwert" unterschritten hat. Am besten mal diese Werte ansehen... geregelt wurde, gew. Ergebnis blieb aus... also die Strecke auf weitere Undichtigkeiten absuchen. Am besten mit Nebel und Druck...
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Tom Werner24.01.24
Öldeckel mal nur auflegen und bei laufenden Motor beobachten, ob angesaugt oder tänzelt. Hatte ich auch schon das die Membrane im V Deckel defekt war und ging in Notlauf, Fehlerspeicher: Ladedruck unterschritten.
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Bernd Frömmel24.01.24
André Brüseke: hat er ja schon gemacht 😉 P0299 bedeutet einfach nur, dass der "Ist-Ladedruckwert" den "Soll-Ladedruckwert" unterschritten hat. Am besten mal diese Werte ansehen... geregelt wurde, gew. Ergebnis blieb aus... also die Strecke auf weitere Undichtigkeiten absuchen. Am besten mit Nebel und Druck... 24.01.24
Auf alle Fälle auch die Unterdruckstrecke prüfen falls der eine Unterdruckdose am Turbo haben sollte. Unterdruck muss in allen Lebenslagen -0,8 Bar anliegen, darf auch nicht direkt bei Motor Aus abfallen.
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Thunder7524.01.24
André Brüseke: hat er ja schon gemacht 😉 P0299 bedeutet einfach nur, dass der "Ist-Ladedruckwert" den "Soll-Ladedruckwert" unterschritten hat. Am besten mal diese Werte ansehen... geregelt wurde, gew. Ergebnis blieb aus... also die Strecke auf weitere Undichtigkeiten absuchen. Am besten mit Nebel und Druck... 24.01.24
Von der Unterdruckdose prüfen stand oben nichts dabei. Hatte dabei TPI zitiert, ansonsten bin ich bei Dir! ;) Ansaugluftstrecke vor Luftfilter auf Durchgang prüfen Laubsieb/Luftfilter prüfen Saugrohrklappe/Abstellklappe prüfen Stellglieddiagnose durchführen Ansaugluftstrecke nach Luftmassenmesser prüfen Ladeluftstrecke prüfen/abdrücken Achten Sie auf Ölspuren, Trennstellen oder Risse (z.B. Marderbisse) Systemtest mit Ansteuerung im Intervall über Grundeinstellung (nur TDI) Abgasanlage prüfen Fahrzeug auf Hinweise bzgl. Tuning prüfen Modifizierte Bauteilidentifikation in Eigendiagnose des Motorsteuergerätes Motorkabelbaum mit zwischengeschalteten Komponenten (Power-Box) oder auffällige Änderungen der Verkabelung
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André Brüseke24.01.24
Tom Werner: Öldeckel mal nur auflegen und bei laufenden Motor beobachten, ob angesaugt oder tänzelt. Hatte ich auch schon das die Membrane im V Deckel defekt war und ging in Notlauf, Fehlerspeicher: Ladedruck unterschritten. 24.01.24
Auch sehr gut möglich. Würde hier nur erstmal nicht zu kompliziert denken. Denn die Geschichte beginnt erst bei 80Km/h, also dort wo die Windlast und Last im Allgemeinen zu hoch wird... dann legt er das als Fehler ab...😉 Nur eine Theorie 🤷
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ThomasR24.01.24
Tom Werner: Öldeckel mal nur auflegen und bei laufenden Motor beobachten, ob angesaugt oder tänzelt. Hatte ich auch schon das die Membrane im V Deckel defekt war und ging in Notlauf, Fehlerspeicher: Ladedruck unterschritten. 24.01.24
Ventildeckel wurde bereits erneuert, genau mit diesem Hintergedanken. Habe ich oben vergessen zu erwähnen
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Ronny Görner24.01.24
Kabel zum ladedrucksensor prüfen ggf neu legen gibt ein rep. Kabel bei vw.
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Roger24.01.24
Würde auch in richtung AGR ventil schauen!
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Christian Beerberg21.07.24
Mach Mal die Kabelhülle an die an der Batterie runter geht zum Motor ( der dicke Kabelstrang ) also zieh dort die Kabel aus der Tülle und mach das Gewebeband ab .. und schau dir Mal die Kabel an . Hatte genau das selbe Problem und ewig gebraucht um die Macke zu finden .. da waren 3 Kabel durchgescheuert
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Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22

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