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Yaver Uzar14.04.22
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Motorkontolllampe leuchtet | AUDI A2

Hallo zusammen, laut Gutmann Diagnosegerät habe ich folgende Fehlercode ausgelesen: 1. 16684 Verbrennungsaussetzer 2. 16688 Verbrennung Zylinder 4 3. 16686 Verbrennung Zylinder 2 4. 17912 Ansaugsystem undicht Folgendes habe ich bereits getan: Zündspulen und Zündkerzen wurden erneuert Fehler gelöscht, wieder diesmal nur Fehler 16686 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Dann habe ich dieses Al Zündspule getauscht, danach Zündkerze aber der Fehler ist nicht mit gegangen. Ich selbst tippe auf Einspritzventile Zylinder 2 ist halbwegs defekt, kann das sein ? Wie mache ich am geschicktesten die Einspritzdüse raus ? Ich würde mich sehr freuen auf eure konstruktive Hilfe und möchte mich bei allen herzlich im Voraus bedanken. Grüße
Bereits überprüft
Habe bereits oben alles geschrieben was ich bereits alles getan habe.
Fehlercode(s)
16684 ,
16688 ,
16686und17912
Motor
Elektrik

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
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Doozer202414.04.22
Hallo! Einspritzdüsen mal Quertauschen, ob der Fehler mit wandert! Auf Nebenluft kontrollieren evtl abnebeln!
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Manfred Wettling14.04.22
Einspritzventile Mal schnell tauschen ist da nicht. Wenn der MKB stimmt ist das ein alter Direkteinspritzer. Die Einspritzventile sitzen hinter dem Saugrohr-Unterteil. Siehe Foto. Um da Ran zu kommen muss das Saugrohr und das Saugrohr-Unterteil mit den Klappen ab. Im Saugrohr-Unterteil ist auch das Kraftstoff-Verteilerrohr(Rail) integriert. Als Maßnahme erst Mal den Ansaugtrakt abnebeln, und Einspritzdruck messen. Kompression ggf. Druckverlustmessung machen. Wenn er Falschluft zieht, fängt der schwächste Zylinder mit Aussetzern an.
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Yaver Uzar14.04.22
Manfred Wettling: Einspritzventile Mal schnell tauschen ist da nicht. Wenn der MKB stimmt ist das ein alter Direkteinspritzer. Die Einspritzventile sitzen hinter dem Saugrohr-Unterteil. Siehe Foto. Um da Ran zu kommen muss das Saugrohr und das Saugrohr-Unterteil mit den Klappen ab. Im Saugrohr-Unterteil ist auch das Kraftstoff-Verteilerrohr(Rail) integriert. Als Maßnahme erst Mal den Ansaugtrakt abnebeln, und Einspritzdruck messen. Kompression ggf. Druckverlustmessung machen. Wenn er Falschluft zieht, fängt der schwächste Zylinder mit Aussetzern an. 14.04.22
Herzlichen Dank, genau so ist die Einspritzventile sitzen unter den Ansaugtrakt, werde ihre Hinweise folgen.
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Bernd Frömmel14.04.22
Ist ja sicher ein TSI oder? Einlassventile verkoken sehr gern mal Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen, am besten mit Nebel....
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Doozer202414.04.22
Manfred Wettling: Einspritzventile Mal schnell tauschen ist da nicht. Wenn der MKB stimmt ist das ein alter Direkteinspritzer. Die Einspritzventile sitzen hinter dem Saugrohr-Unterteil. Siehe Foto. Um da Ran zu kommen muss das Saugrohr und das Saugrohr-Unterteil mit den Klappen ab. Im Saugrohr-Unterteil ist auch das Kraftstoff-Verteilerrohr(Rail) integriert. Als Maßnahme erst Mal den Ansaugtrakt abnebeln, und Einspritzdruck messen. Kompression ggf. Druckverlustmessung machen. Wenn er Falschluft zieht, fängt der schwächste Zylinder mit Aussetzern an. 14.04.22
Ja stimmt, das ist einer von den frühen FSI Motoren 🚘
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Thomas Leibner-Druska23.04.22
Der 1,6 FSI (BAD) ist zusammen mit dem Lupo 1,4 FSI der erste Direkteinspritzer im Konzern. Die Besonderheiten des Motors und der Steuerung werden beschrieben im SSP 253 Selbststudienprogramm. Gibt es auf Deutsch und Englisch. Suchmaschine hilf es zu finden.
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Yaver Uzar25.04.22
Habe bereits Einspritzventile von der Zylinder 2 erneuert, leider ist das Problem nicht weiter. Habe mal die Kompression gemessen Zylinder 1, Zylinder 3 und Zylinder 4 haben 16bar und Zylinder 2 hat nur 8bar. Woran kann das liegen. Danke im voraus für die weiteren Hilfe.
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Thomas Leibner-Druska26.04.22
-Ventil undicht --> Druckverlustprüfung, ob Einlass oder Auslass. Dann Kopf ab und Ventile erneuern. -Einspritzventil noch undicht (beim Wechsel Dichtungen erneuert und wie im Reparaturleitfaden gearbeitet?) - Kolbenring defekt (Kompression steigt wenn beim Messen ganz leicht Öl im auf dem Kolbenring steht) --> erneuern, aber meistens Folgeschäden - Zylinder verschlissen (mit Endoskop auf Laufspuren prüfen) --> Block neu. Überholen geht beim 1.6 FSI nicht. Ausser dem undicht eingebauten Einspritzventil ist alles ein Fall für den Motorinstandsetzer.
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Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24

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