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Viktor T.06.08.24
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Motorprobleme | VW GOLF V

Hallo zusammen, mein Golf 5 GT Sport macht Probleme. Vielleicht kannst Du ja schon anhand des Geräuschs eine Einschätzung abgeben. Falls Du weitere Informationen benötigst, handelt es sich um den 2,0 l TDI mit dem Motorcode BMN. Wenn sich jemand im Raum Oldenburg befindet und mir bei der Reparatur helfen kann, bitte melde Dich bei mir.
Bereits überprüft
Es ist der Turbo neu gekommen. Jetzt hab ich die Vermutung, dass der Dieselpartikelfilter zu ist und dadurch die Hydrostößel kaputtgegangen sind.
Motor
Geräusche

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung, Ölpumpe (00728400)

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FEBI BILSTEIN Ölpumpe (102507)

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Jörg Wellhausen06.08.24
Hallo Viktor, mach bitte mal ein Video davon im Motorraum 🤔
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Christian J06.08.24
Klingt als wäre ein injektor undicht oder spritzt nicht richtig ein
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Ingo N.06.08.24
Kolbenkipper...
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André Brüseke06.08.24
Ist das piepen eine Öldruckwarnung? Das ist doch der mit dem 6 Kant Ölpumpenantrieb oder? Lass den bloß aus! Hört sich an als läuft der komplett trocken!
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André Brüseke06.08.24
...Warum wurde der Turbo getauscht? Ölrücklaufleitung genau inspiziert/gesäubert oder ersetzt?
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Tom Werner06.08.24
Hört sich nach tickernden Hydrostössel an. Nockenwelle sollte auch begutachtet werden. Am besten Video direkt am Motor machen und dabei Gas geben.
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Doozer202406.08.24
Moin, Öldruck manuell messen, Hydrostößel defekt wäre auch möglich
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Viktor T.06.08.24
Das piepen kommt von meinem Tester. Es sind keine Fehler drinnen. Der Turbo wurde getauscht weil er Öl gefressen hat und es stark aus dem Auspuff geraucht hat. Update: Ich hab beim Ölwechsel Späne im Ölfilter gefunden. Etwas muss gefressen haben.
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André Brüseke06.08.24
Viktor T.: Das piepen kommt von meinem Tester. Es sind keine Fehler drinnen. Der Turbo wurde getauscht weil er Öl gefressen hat und es stark aus dem Auspuff geraucht hat. Update: Ich hab beim Ölwechsel Späne im Ölfilter gefunden. Etwas muss gefressen haben. 06.08.24
check den 6 Kant... ölwanne runter... habs doch gesagt! lass den aus! Der geht kaputt...
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Jörg Wellhausen06.08.24
Viktor T.: Das piepen kommt von meinem Tester. Es sind keine Fehler drinnen. Der Turbo wurde getauscht weil er Öl gefressen hat und es stark aus dem Auspuff geraucht hat. Update: Ich hab beim Ölwechsel Späne im Ölfilter gefunden. Etwas muss gefressen haben. 06.08.24
Hallo Viktor, hast Du die Späne jetzt gefunden oder vor dem Turbo Tausch?
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Viktor T.06.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Viktor, hast Du die Späne jetzt gefunden oder vor dem Turbo Tausch? 06.08.24
Die hab ich jetzt gefunden nicht beim Turbo Tausch.
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Jörg Wellhausen06.08.24
Viktor T.: Die hab ich jetzt gefunden nicht beim Turbo Tausch. 06.08.24
Hallo Viktor, sind die Späne Magnetisch? Hast Du Fotos zum Hochladen von den Spänen gemacht? Unbedingt den Motor nicht mehr Starten und die wichtigsten Lagerstellen mit Ölpumpe und den Pumpenantrieb genaustens überprüfen 🤔 Das ganze sieht nicht gut aus für den Motor 🫣🫢
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Viktor T.15.08.24
André Brüseke: Ist das piepen eine Öldruckwarnung? Das ist doch der mit dem 6 Kant Ölpumpenantrieb oder? Lass den bloß aus! Hört sich an als läuft der komplett trocken! 06.08.24
Danke für deinen Tip das war es leider nicht bei mir ist es ganz anders. Ich weiß dafür aber woher die Späne kommen. Meine Ölwanne löst sich langsam auf. Das Blättert sozusagen ab, daher die Späne.
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André Brüseke15.08.24
Viktor T.: Danke für deinen Tip das war es leider nicht bei mir ist es ganz anders. Ich weiß dafür aber woher die Späne kommen. Meine Ölwanne löst sich langsam auf. Das Blättert sozusagen ab, daher die Späne. 15.08.24
Also ich weiß nicht... aber Späne durch eine sich auflösende Ölwanne? Nein... Die kommen woanders her, deswegen auch deine "Geräuschkulisse". Eine sich auflösende Ölwanne erzeugt doch keine Späne...
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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