Reza Bagheri: Kannst du bitte den text copy Paste machen,weil ist nicht lesbar. Danke 01.05.24
Quelle: Dieselschrauber.org
Der ESP Systemfunktionstest prüft die Plausibilität der Signale des Sensors für Querbeschleunigung (G200), Drehratensensors (G202) und des Sensors für Bremsdruck (G201).
Der ESP Systemfunktionstest sollte nach allen größeren Arbeiten am Bremssystem/ABS/ESP durchgeführt werden, in manchen Fällen fordert das ABS/ESP Steuergerät automatisch den Funktionstest an und setzt den entsprechenden Fehlercode 01486.
Dieser Fehlercode kann nicht gelöscht werden, der Funktionstest muss absolviert und kann nicht abgebrochen werden sofern manuell angestoßen.
VCDS sollte während dem Funktionstest nicht angeschlossen sein.
Voraussetzungen:
- Fahrzeug steht, Zündung AN, Motor AN (läuft)
- Der Fahrtest sollte auf einem abgeschlossenem Gelände z.B. Parkplatz durchgeführt werden.
- Der komplette Test sollte innerhalb 50s nach Druck auf die Bremse abgeschlossen werden!
Vorgehensweise:
- Bremse fest drücken, ca. 30bar Bremsdruck sollte dabei aufgebaut werden. Die Plausibilität des Sensors für Bremsdruck wird durch Änderung der Bremsenwarnung im Kombiinstrument angezeigt.
-> Bei Bosch ABS/ESP Systemen, geht die ASR/ESP Warnung (K155) AUS, und die ABS Warnung (K47) AN.
-> Bei Continental/Teves, geht die ABS Warnung (K47) AUS und die ASR/ESP Warnung (K155) AN.
- Geradeaus mit ~20km/h (~13mph) Fahren.
- Lenkrad zwischen 90° (1/4 Drehung) und 180° Angle (1/2 Drehung) nach Links oder Rechts drehen und Lenkrad so lassen. Mit ca. 20km/h (13mph) Im Kreis fahren, die Drehrate sollte ~10 °/s betragen. Die Plausibilität der Sensoren für Querbeschleunigung und Drehrate wird durch die ausgehende Warnung im Kombiinstrument bestätigt.
Der Funktionstest des ABS/ESP Systems ist nun vollständig und der Fehlereintrag
Code:
01486 - Systemfunktionstest aktiviert
ist verschwunden.