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Tom5524.09.23
Ungelöst
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Gang einlegen bei laufendem Motor unmöglich | OPEL ASTRA J

Hallo. Als ich mit meinem Opel an eine rote Ampel gefahren bin, kam ich auf einmal nur noch schwer aus dem 4ten Gang raus. Als ich dann wieder losfahren wollte, kam ich nicht mehr in den ersten Gang rein und konnte auch keinen anderen Gang mehr einlegen. Bei ausgeschalteten Motor kann ich alle Gänge einlegen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?
Getriebe

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 000 915) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 000 915)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10)

BRINK Elektrosatz, Anhängevorrichtung (709574) Thumbnail

BRINK Elektrosatz, Anhängevorrichtung (709574)

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0067 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0067 10)

Mehr Produkte für ASTRA J (P10) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J (P10)

11 Antworten
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TomTom202524.09.23
Hallo, Kupplung Verschlissen oder verölt, Ölstand kontrollieren
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Andre Steffen24.09.23
Vielleicht ist der Nehmerzylinder von der Kupplung defekt, und jetzt ist keine Hydraulikflüssigkeit mehr da.
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Tom Werner24.09.23
Denke da trennt die Kupplung nicht, eventuell mal entlüften.
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Thomas Scholz24.09.23
Da wird es die Kupplung zerlegt haben
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Christian Möhring24.09.23
Entweder trennt die Kupplung nicht oder die Kupplungsscheibe klemmt auf der Getriebeeingangswelle. Wenn entlüften nicht hilft bleibt nur Getriebe raus und die Kupplung kontrollieren. Dabei drauf achten das die Verzahnung der Getriebewelle leicht gefettet ist und die Kupplungsscheibe dort leichtgängig drauf gleiten kann.
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André Brüseke24.09.23
Gebt bei solchen Problemen bitte immer die Laufleistung mit an! Wichtig fürs überlegen...
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Tom5524.09.23
André Brüseke: Gebt bei solchen Problemen bitte immer die Laufleistung mit an! Wichtig fürs überlegen... 24.09.23
114000 Kilometer
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Marcel Firfas25.09.23
André Brüseke: Gebt bei solchen Problemen bitte immer die Laufleistung mit an! Wichtig fürs überlegen... 24.09.23
Grundsätzlich...ja Allerdings schon Kupplung Defekte erlebt von 32000-480000 und nu?
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André Brüseke25.09.23
Marcel Firfas: Grundsätzlich...ja Allerdings schon Kupplung Defekte erlebt von 32000-480000 und nu? 25.09.23
Weil das einfacher ist? Warum muss man das hinterfragen? Es ist nunmal warscheinlicher das eine Kupplung bei über 100tkm fertig ist, bei 50tkm aber weniger.... es sei denn der "Kupplungsopa" fährt damit oder das FHZ hat eine AHK...
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Dieter Beck25.09.23
Hallo wie sieht dein bremsflüssigkeitsstand aus ,zu wenig ,eventuell , eventuell nehmerzylilnder , deffekt ,grundsatz wenn motor steht und lässt sich schalten ,kupplung !
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Christian Schneider 510.02.24
Das hört sich an als gehört die Kupplung gewechselt weil die VL schon abgenutzt
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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