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Santiago Alexander27.10.21
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Super oder Superplus | BMW 3

Guten Abend zusammen, ich würde gerne eure Meinung wissen, welcher Kraftstoff sich mehr lohnt. Ich fahre einen e46 316i, bei mir im Tankdeckel steht, dass der Motor bis 98 Oktan erkennt. Lohnt sich in meinem Fall doch Superplus anstatt Super? Tanke zu Zeit Super, ich überlege, ob ich nun Superplus tanken soll, da Super nur noch ca. 6 Cent teurer ist. Vielen Dank im Voraus
Sonstiges

BMW 3 (E46)

Technische Daten
INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0234 10) Thumbnail

INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0234 10)

EPS Klopfsensor (1.957.132) Thumbnail

EPS Klopfsensor (1.957.132)

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METZGER Klopfsensor (0907092)

METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

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Mehr Produkte für 3 (E46)

18 Antworten
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Martin Holtzegel27.10.21
Also bei meinem 320 merke ich den Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Kann jedoch auch an Wetter, Luftfeuchte etc. liegen. Jedenfalls glaube ich zu meinen das er damit schneller rennt. Gern tanke ich aber auch das Ultimat. Was zurzeit aber keinen Spaß macht…€€€€€€
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Thomas Welters27.10.21
Super reicht völlig aus.
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Harry Laufenberg27.10.21
Probiere es aus, dann kannst du den Unterschied am eigenen Wagen sehen
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Hans 27.10.21
Kannst alles tanken, egal ob Super E10 oder Super (Plus) E5. Im Alltags- ubd Pendelbetrieb langt E10.
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Markus Epple27.10.21
Die Bezeichnungen des Kraftstoffs sind egal, nur es gibt eine fest spezifizierte ROZ oder Oktanzahl, die muss eingehalten werden
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Claus-Jürgen Wulf27.10.21
Guten Abend, es ist eine Frage von Preis u. Leistung, das musst du für dich selbst herausfinden. Ich denke, dass der Sprit schon teuer genug ist u. ich tanke nur E 10 MfG K.W
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Jens König27.10.21
Du fährst ein fast zwanzig Jahre altes Auto mit grade mal 115PS. Ausser, dass du unnötig mehr Geld für Sprit ausgibst, wird dir das nichts bringen. Selbst wenn es 2 PS bringt, wirst du das nicht merken. Von E10 würde ich, bevor nicht klar ist, ob der Hocker dafür geeignet ist, nicht tanken.
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Santiago Alexander27.10.21
Danke für eure Antworten ich habe mal superplus getankt und habe festgestellt das der Wagen mehr Reichweite hat und wenn überhaupt minimal mehr Leistung. Zu meinem Fahrerprofil 70% Stadt und 30% Autobahn. Dann werde ich wohl bei super bleiben bei mehr Reichweite rede ich von ca. 50km
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Wolfgang Schaub27.10.21
Die einzigen Gewinner bei Super Plus sind die Ölmultis. Der ist ja nicht Energiereicher als Super. Daher sind bezüglich Leistung und Reichweite keine signifikanten Verbesserungen zu erwarten.
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Casi28.10.21
Ich glaube in diesem Baujahr ist es völlig egal. Diese Motoren sind noch nicht so vermasselt wie die neueren
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Ingo Böttcher28.10.21
Hallo, je mehr Oktan das Benzin hat, desto früher kann die Motorsteuerung die Zuendung stellen. Dadurch steigt die Leistung minimal an. Auf den Verbrauch kann das nur nicht wahrnehmbaren Einfluß haben, wenn das Auto technisch in Ordnung ist. Wenn jedoch die Zuendung generell zu spät eingestellt ist und durch den klopffesteren Treibstoff die Zuendung in den normalen Bereich verstellt wird, ist eine 10 % Treibstoffeinsparung eventuell möglich.
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Stefan Schaffel28.10.21
Hallo super reicht vollkommen aus. Bei dem alten Auto. Das mit der Reichweite spielt eine untergeordnete Rolle da muss dann alles passen Wetter fahrverhalten stau etc.
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Wolfgang Schaub28.10.21
Ingo Böttcher: Hallo, je mehr Oktan das Benzin hat, desto früher kann die Motorsteuerung die Zuendung stellen. Dadurch steigt die Leistung minimal an. Auf den Verbrauch kann das nur nicht wahrnehmbaren Einfluß haben, wenn das Auto technisch in Ordnung ist. Wenn jedoch die Zuendung generell zu spät eingestellt ist und durch den klopffesteren Treibstoff die Zuendung in den normalen Bereich verstellt wird, ist eine 10 % Treibstoffeinsparung eventuell möglich. 28.10.21
Das ist so nicht ganz richtig. Ob ein Motor 95 oder 98 Oktan benötigt, wird bei der Konstruktion festgelegt und nicht mehr veränderbar. Über 90% aller Automotoren benötigen nur 95 Oktan. Ein Kraftstoff mit 98 Oktan bringt hier absolut nichts. Benötigt der Motor alledings 98 Oktan, nimmt er mit super95 Schaden. Auch der Zündzeitpunkt wird bei der Konstruktion festgelegt, abhängig von der zulässigen Höchstdrehzahl. Der bei einigen Motoren eingebaute Klopfsensor kann bei Falschbetankung den Zündzeitpunkt Richtung spät verstellen. Bei der Zündung soll sich eine Flammenfront, von der Kerze ausgehend, im Brennraum ausbreiten. Das bewirkt einen relativ sanften Druckaufbau im Zylinder. Bei einer unkontrollierten Verbrennung bildet sich zeitgleich zur Zündung eine zweite Flammenfront, die einen zu schnellen Druck aufbaut. Das macht sich als sog. Klopfen bemerkbar. Ein metallisches Geräusch. Nimmt der klopfsensor den Zündzeitpunkt zurück, ist der kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung und der ungesunde Druckaufbau richtet keinen Schaden mehr an. Der Klopfsensor kann aber nur in eine Richtung wirken, in Richtung spät. Eine zu spät eingestellte Zündung wird auch durch den Klopfsensor nicht korrigiert. Fazit. Ist der Motor für den Betrieb mit 95 ROZ konstruiert, bringt die Verwendung eines Kraftstoffes mit 98ROZ rein gar nichts. Umgekehrt kann der Motor schaden nehmen, wenn nicht eine Einrichtung (Klopfsensor) das verhindert.
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Thomas der Fuchs28.10.21
Super Plus 98 ist wegen der Verdichtung notwendig.
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Hans128.10.21
Mein Sohn fährt einen E30 318is mit 500000 km auf der Uhr. Er schwört auf Superplus (100 oktan?). Je höher die Oktanzahl je zündunwilliger ist der Kraftstoff. D.h. die gesammte Verbrennung läuft ruhiger ab und das schont den Motor.Allerdings haben moderne Motoren Klopfsensoren, die das Klopfen oder Klingeln verhindern. Wie? Die Zündung wird bei Kraftstoffen mit geringerer Oktanzahl in Richtung spät verstellt . Das bedeutet Leistunsverlust.
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Ingo Böttcher29.10.21
Wolfgang Schaub: Das ist so nicht ganz richtig. Ob ein Motor 95 oder 98 Oktan benötigt, wird bei der Konstruktion festgelegt und nicht mehr veränderbar. Über 90% aller Automotoren benötigen nur 95 Oktan. Ein Kraftstoff mit 98 Oktan bringt hier absolut nichts. Benötigt der Motor alledings 98 Oktan, nimmt er mit super95 Schaden. Auch der Zündzeitpunkt wird bei der Konstruktion festgelegt, abhängig von der zulässigen Höchstdrehzahl. Der bei einigen Motoren eingebaute Klopfsensor kann bei Falschbetankung den Zündzeitpunkt Richtung spät verstellen. Bei der Zündung soll sich eine Flammenfront, von der Kerze ausgehend, im Brennraum ausbreiten. Das bewirkt einen relativ sanften Druckaufbau im Zylinder. Bei einer unkontrollierten Verbrennung bildet sich zeitgleich zur Zündung eine zweite Flammenfront, die einen zu schnellen Druck aufbaut. Das macht sich als sog. Klopfen bemerkbar. Ein metallisches Geräusch. Nimmt der klopfsensor den Zündzeitpunkt zurück, ist der kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung und der ungesunde Druckaufbau richtet keinen Schaden mehr an. Der Klopfsensor kann aber nur in eine Richtung wirken, in Richtung spät. Eine zu spät eingestellte Zündung wird auch durch den Klopfsensor nicht korrigiert. Fazit. Ist der Motor für den Betrieb mit 95 ROZ konstruiert, bringt die Verwendung eines Kraftstoffes mit 98ROZ rein gar nichts. Umgekehrt kann der Motor schaden nehmen, wenn nicht eine Einrichtung (Klopfsensor) das verhindert. 28.10.21
Hallo, ich war bisher davon ausgegangen, dass die Motorsteuerung anhand der Daten des Kopfsensors in beide Richtungen den Zuendzeitpunkt verändern kann. Wenn sie jedoch nur in Richtung spät arbeitet, dann kann ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl als für den Motor vorgesehen (also 100 statt 98) nichts bringen.
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Ingo Böttcher29.10.21
Ingo Böttcher: Hallo, ich war bisher davon ausgegangen, dass die Motorsteuerung anhand der Daten des Kopfsensors in beide Richtungen den Zuendzeitpunkt verändern kann. Wenn sie jedoch nur in Richtung spät arbeitet, dann kann ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl als für den Motor vorgesehen (also 100 statt 98) nichts bringen. 29.10.21
Oh, es geht hier nicht um den 100er Formel 1 Treibstoff, sondern um die Nutzung von 98er anstelle von 95er in einem Motor, der für 98er konstruiert ist. Das bringt selbstverständlich mehr Leistung bzw weniger Verbrauch . Ich habe die Frage leider falsch verstanden.
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Wolfgang Schaub29.10.21
Ingo Böttcher: Hallo, ich war bisher davon ausgegangen, dass die Motorsteuerung anhand der Daten des Kopfsensors in beide Richtungen den Zuendzeitpunkt verändern kann. Wenn sie jedoch nur in Richtung spät arbeitet, dann kann ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl als für den Motor vorgesehen (also 100 statt 98) nichts bringen. 29.10.21
Der Klopfsensor ist kein Regler sondrn ein Wächter. Die Motorsteuerung reagiert auf das Warnsignal des Wächters. Kommt von dem nichts, hat auch die Motorsteuerung keinen Grund für irgendeine Aktion
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Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

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