fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
OT TOOL31.05.24
Ungelöst
1

Unrunder Leerlauf | AUDI A2

Hallo Leute! Unser neuer 1.4er MKB BHC hat ne komische Symptomatik. Er läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf, um nicht zu sagen nur auf zwei Zylindern. In normaler Fahrt verhält er sich absolut unauffällig. Er zieht sauber durch und kommt auch schnell auf Touren. Hab mich schon ordentlich durchs Forum gewühlt und heute den PDE Kabelstrang erneuert -> keine Veränderung Hab den Luftmassenmesser abgezogen -> keine Veränderung Hab das AGR Ventil kurzzeitig durch ziehen des Unterdruckschlauches stillgelegt -> keine Veränderung Hab MWB 13 und 23 ausgelesen, hier war Zylinder 2 auffällig durch eine negative Einspritzmenge von ca. -2 (Bild muss ich nachreichen) Liegt also nahe, dass es am PDE liegt, der Vorbesitzer hat aber vor kurzem erst noch recht teuer die PDE neu abdichten lassen und eine neue Tandempumpe reingehauen. Was mich stark wundert, ist das sporadische Auftreten des unrunden Leerlaufes. 60% der Zeit ist es da, aber dann auch wieder gar nicht. Manchmal kommt es auch in Intervallen, wie im folgenden Video zu sehen: Müsste es bei einem defekten PDE nicht immer auftreten? Hat jemand vielleicht noch einen schlauen Tipp für mich? Freue mich von euch zu lesen.
Bereits überprüft
PDE Kabelstrang
Motor
Geräusche

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.05.24
Moin, Vorförderdruck mal messen
7
Antworten
Profile Fallbackimage
OT TOOL31.05.24
Doozer2024: Moin, Vorförderdruck mal messen 31.05.24
Hab ich noch nie gemacht, aber guter Punkt. Eventuell Luft im System?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M31.05.24
VAG hat Probleme mit dem Kabelstrang im Zylinderkopf verlegt ist. Da gab es richtig viel Ärger mit, das sich die Kabel aufgelöst haben und die Steckkontakte sich los vibriert haben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
OT TOOL31.05.24
Marcel M: VAG hat Probleme mit dem Kabelstrang im Zylinderkopf verlegt ist. Da gab es richtig viel Ärger mit, das sich die Kabel aufgelöst haben und die Steckkontakte sich los vibriert haben 31.05.24
Danke für den Hinweis! Hab aber heute schon einen neuen Leitungsstrang in den Ventildeckel gebaut. Hat nicht wirklich ne Besserung gebracht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.24
Rückfragen Wurde das neue PDE angelernt? Also dem Steuergerät die geänderten Korrektur Werte? Kleinstmengenabgleich mal durchführen. Sollte es nicht weiterhelfen kann es sein das das PDE defekt ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
OT TOOL01.06.24
Gelöschter Nutzer: Rückfragen Wurde das neue PDE angelernt? Also dem Steuergerät die geänderten Korrektur Werte? Kleinstmengenabgleich mal durchführen. Sollte es nicht weiterhelfen kann es sein das das PDE defekt ist. 01.06.24
Es kam gar kein neues PDE rein, die wurden nur neu abgedichtet. Muss man die dann trotzdem neu anlernen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach01.06.24
OT TOOL: Es kam gar kein neues PDE rein, die wurden nur neu abgedichtet. Muss man die dann trotzdem neu anlernen? 01.06.24
Kipphebel hast du auch richtig eingestellt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel01.06.24
OT TOOL: Es kam gar kein neues PDE rein, die wurden nur neu abgedichtet. Muss man die dann trotzdem neu anlernen? 01.06.24
Würde ich auf jeden Fall probieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.06.24
OT TOOL: Es kam gar kein neues PDE rein, die wurden nur neu abgedichtet. Muss man die dann trotzdem neu anlernen? 01.06.24
Ok. Dann eigentlich nicht, aber ab und an bringt es was, da die Mengenkorrektur sich über die Laufzeit im Steuergerät abgleicht. Da kann es sein, das eine erhöhte Undichtigkeit mit einer Plus oder Minus Korrektur der anderen versucht wird auszugleichen und als neuer Grundwert abgelegt wird. Stichwort Kleinstmengenabgleich oder Mengenkorrektur
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.06.24
Gelöschter Nutzer: Rückfragen Wurde das neue PDE angelernt? Also dem Steuergerät die geänderten Korrektur Werte? Kleinstmengenabgleich mal durchführen. Sollte es nicht weiterhelfen kann es sein das das PDE defekt ist. 01.06.24
Wie lernt man ein PDE an? Bei geöffneter Motorhaube, aus einem Buch etwas vorlesen? 🤔 @OT Tool ein defektes ZMS könnte genau zu dieser Symptomatik führen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.06.24
Ingo N.: Wie lernt man ein PDE an? Bei geöffneter Motorhaube, aus einem Buch etwas vorlesen? 🤔 @OT Tool ein defektes ZMS könnte genau zu dieser Symptomatik führen. 01.06.24
Dann müsste auch die Leerlauf Ruheregelung entsprechend dem unrunden Motorlauf schwanken...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A2 (8Z0)

-1
Vote
46
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten