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Dietmar Meyer 127.08.23
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Lenkgetriebe fetten | VOLVO V60 I

Hallo zusammen, mein Mechaniker sagte mir dass ich das Zahnstangengestänge im Lenkgetriebe was hinter der Manschette sitzt fetten muss. Ich bin mir unsicher ob man das überhaupt muss weil das sieht so aus als wenn da noch nie Fett dran gewesen ist. Wäre natürlich toll wenn jemand von euch mir eine vernünftige Antwort geben könnte. Danke im Voraus.
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VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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Daniel.27.08.23
Fett ist ok.
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Peter TP27.08.23
Nicht zu viel sonst hauts dir die Manschette runter oder sie platzt.
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HillyBilli8527.08.23
Braucht man auch nicht. Ab Werk ist da auch keins dran
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HillyBilli8527.08.23
HillyBilli85: Braucht man auch nicht. Ab Werk ist da auch keins dran 27.08.23
Kann vielleicht helfen wenn da Geräusche wären aber in der Regel nicht
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Patrick Frieß27.08.23
Die Frage muss ich auch mal stellen; Was ist eigentlich das Problem!? Das man fetten sollte.Hast Du ein Problem mit der Lenkung,Geräusche etc..! Warum sollte man fetten.mfg P.F
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Manfred B.27.08.23
Genau, wie kommt er darauf, probleme ? Und warum hat er es dann nicht gleich gemacht... Normal muß das nicht, da aber scheinbar die Manschette zur Sichtung eh runter ist kann man das jetzt machen. Die glatte Seite dünn bestreichen und etwas auf die Verzahnung auftragen ist nicht verwerflich. Einmal hin und her bewegen und das weggeschobene nochmal drauf verteilen. All zu viel muß nicht, das drückt sich eh nur weg und liegt nachher nutzlos in der Manschette. Standartfett oder mit Graphitanteil reicht völlig. Persönliche Meinung: alles was sich mechanisch bewegt sollte auch geschmiert sein
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Kolben erneuern
Hallo, da bei meinem Model ähnlich TFSI bei VW, zu kleine Ölabstreifringe verbaut wurden, habe ich nun ein etwas höheren Ölverbrauch. Laut Hersteller sollen 4 neue Kolben und geänderte Ringe verbaut werden. Vom honen steht nichts dabei. Sogar sollen alte Pleuellager verbaut bleiben. Hier würde ich die Standardlager einfach erneuern, wenn keine optische Schäden vorhanden sind. Ich war bei paar Motor Instandsetzern. Der eine sagt wenn der hon Schliff noch da ist, einfach Standard Kolben (neue Version) rein und fertig. Sollte der hon Schliff schlecht oder weg sein, dann muss gebohrt werden auf Übermaß und neu honen. Der andere sagt das man einfach den hon Schliff erneuern kann. Welche Aussage ist nun richtig? Muss man zwangsläufig immer den hon Schliff erneuern auch wenn dieser noch gut ist? Fahrzeug hat 153tkm drauf. Kein Leistungsverlust, keine Undichtigkeit. Öl ca. 1L auf 1000km Da ich im Bereich Motor Instandsetzung relativ wenig Erfahrung/Ahnung habe, suche ich etwas Hilfe. mfg
Kfz-Technik
Philipp Werner 17.04.24

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