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Malte Schmidt06.11.24
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Schlechter Kaltstart / DPF regeneriert sehr häufig | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, ich habe immer noch ein leidiges Thema seit Monaten. Mein Auto springt im Kaltstart Recht schlecht an nach 4-5 x Orgeln und stinkt eigentlich Recht stark nach Abgase wenn der Motor läuft, er regeneriert ebenso alle 150 -200 km ca. Wenn der Motor warm ist gibt es keine Probleme beim Start. Turbolader, Injektoren, DPF, Differenzdrucksensor, Kraftstofffilter, AGR Ventil sind neu. Funktion ist gegeben , nur füllt sich der DPF sehr schnell und häufig regeneriert er manchmal schon direkt nach Kaltstart nach kurzer Zeit und stinkt direkt. Gerade wenn ich an der Ampel stehe mit noch kalten Motor. Trotz dass neue Injektoren Nagelneu von Delphi verbaut sind, finde ich dass der Wagen schon Recht Doll nagelt. Meine Vermutung liegt langsam in Richtung Kraftstoffsystem. Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe. Eventuell durch zu wenig Leistung von einen der Bauteile? Hatte es vor ein paar Tagen, dass die Leistung auf einmal ziemlich weg war beim Beschleunigen und es klang direkt dumpf. Mein Öl ist 1500 km neu drin und hat die 229.52 Freigabe welches ich schon ewig verwende. Der Ölstand ist wieder über Maximum leicht gestiegen durch häufige Regeneration oder undichte Hochdruckpumpe? Kraftstoffdruck? Raildruck? Luft im System? Würde ich eher ausschließen. Hat jemand eine Idee? Laut wow Würth Diagnose hat er bei voller Leistung aber so ca 1800 bar. Aber er Raildruck hält sich während der Fahrt sonst bei 500 bar.
Bereits überprüft
Turbolader, injektoren, DPF, Differenzdrucksensor, Kraftstofffilter, AGR Ventil sind neu.
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593) Thumbnail

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Marcel M06.11.24
Wurden die Lernwerte auch zurückgesetzt worden? Dies könnte schon dein Fehler/Problem sein.
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Malte Schmidt06.11.24
Ja , injektoren mit dem Code einprogrammiert. DPF zurückgesetzt bei Austausch.
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Malte Schmidt06.11.24
Marcel M: Wurden die Lernwerte auch zurückgesetzt worden? Dies könnte schon dein Fehler/Problem sein. 06.11.24
Ja , injektoren mit dem Code einprogrammiert. DPF zurückgesetzt bei Austausch.
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Bernd Frömmel06.11.24
Differenzdruckwerte im Stand, im Leerlauf und unter Last sind wie? Abgasgegendruck im Leerlauf und unter Last wie hoch? Ladedruck Soll/Ist Vergleich, Werte? AGR Soll/Ist Werte? LMM Soll/Ist Werte?
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Malte Schmidt06.11.24
Bernd Frömmel: Differenzdruckwerte im Stand, im Leerlauf und unter Last sind wie? Abgasgegendruck im Leerlauf und unter Last wie hoch? Ladedruck Soll/Ist Vergleich, Werte? AGR Soll/Ist Werte? LMM Soll/Ist Werte? 06.11.24
Abgasgegendruck ist bei 2 bar ca
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Malte Schmidt06.11.24
Bernd Frömmel: Differenzdruckwerte im Stand, im Leerlauf und unter Last sind wie? Abgasgegendruck im Leerlauf und unter Last wie hoch? Ladedruck Soll/Ist Vergleich, Werte? AGR Soll/Ist Werte? LMM Soll/Ist Werte? 06.11.24
Das Foto ist bei der Beschleunigung entstanden ...die Werte.. Abgasgegendrucksensor ist ebenso neu
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Malte Schmidt06.11.24
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Doozer202406.11.24
Moin, Original Ersatzteile Verbaut, oder Zubehör, letztere muss nicht immer Funktionieren
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Malte Schmidt06.11.24
Doozer2024: Moin, Original Ersatzteile Verbaut, oder Zubehör, letztere muss nicht immer Funktionieren 06.11.24
Diff. Sensor von Mercedes , Agr und Abgasgegendrucksensor von pierburg .
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Thorsten Krips06.11.24
Macht er das nur im Kaltzustand oder auch im Betriebswarmenzustand das schlechte starten? Kompression schon mal überprüft im Kaltzustand? Druckverlusttest schon gemacht?
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Malte Schmidt06.11.24
Thorsten Krips: Macht er das nur im Kaltzustand oder auch im Betriebswarmenzustand das schlechte starten? Kompression schon mal überprüft im Kaltzustand? Druckverlusttest schon gemacht? 06.11.24
Also kalt startet er übrigens gut wenn ich ein paar mal die Zündung 5 Sekunden anlasse.. und dann nochmal .. wenn ich dann starte springt er auf Schlag an
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Sven H.06.11.24
Moin Malte, habt ihr die Vorglühanlage schon mal geprüft? Wie alt sind denn die Glühkerzen und was spricht der Fehlerspeicher? Kraftstoffhaltedruck auch mal prüfen.
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Malte Schmidt06.11.24
Sven H.: Moin Malte, habt ihr die Vorglühanlage schon mal geprüft? Wie alt sind denn die Glühkerzen und was spricht der Fehlerspeicher? Kraftstoffhaltedruck auch mal prüfen. 06.11.24
Fehlerspeicher ist kein Eintrag drin. Glühkerzen von Bosch vor ca 40.000 km neu gemacht . Also damit sollte alles tutti sein . Ebenso dürfte das vorglüh Steuergerät ja funktionieren wenn kein Eintrag im Speicher ist. Kraftstoffhaltedruck von der Leitung die zum Kraftstofffilter geht prüfen ?
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Dieter Lenz06.11.24
Hi, wurde das Ladedrucksystem auf Dichtheit ,Druckprüfung mit Manometer geprüft Ladeluftschläuche Ladeluftkühler ? Wie sieht das Saugrohr bzw der Stutzen aus,Versottung von innen Querschittsverengung ?
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Malte Schmidt06.11.24
Dieter Lenz: Hi, wurde das Ladedrucksystem auf Dichtheit ,Druckprüfung mit Manometer geprüft Ladeluftschläuche Ladeluftkühler ? Wie sieht das Saugrohr bzw der Stutzen aus,Versottung von innen Querschittsverengung ? 06.11.24
Schlechtes kaltstartverhalten durch Ladeluft ? Einlasskanäle sind walnussgestrahlt vor 5000 km. Ansaugbrücke ist neu und dicht . Ebenso beide Ladeluftschläuche. Ladeluftkühler wäre eine Option
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Sven H.06.11.24
Malte Schmidt: Fehlerspeicher ist kein Eintrag drin. Glühkerzen von Bosch vor ca 40.000 km neu gemacht . Also damit sollte alles tutti sein . Ebenso dürfte das vorglüh Steuergerät ja funktionieren wenn kein Eintrag im Speicher ist. Kraftstoffhaltedruck von der Leitung die zum Kraftstofffilter geht prüfen ? 06.11.24
Ja, bzw. sollte der Haltedruck auch danach noch anliegen. Ich würde trotz neuer Injektoren mal ne Rücklaufmengenmessung machen. Kühlmittetemperatursensor ist ok? Fehlerhaftes Vorglühsteuergerät sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen, aber wer weiß. Der Hinweis dass der nach längerem oder mehrfachen Zündung anmachen gut startet sagt für mich aus dass etwas mit der Vorglühanlage oder mit dem Kraftsoffhaltedruck was nicht stimmt. An die Ladeluftstrecke dachte ich auch schon wegen der DPF-Füllung. Aber das sollte sich nicht so extrem beim Kaltstart bemerkbar machen und hat eigentlich nix mit dem Zündung anmachen zu tun.
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Malte Schmidt06.11.24
Sven H.: Ja, bzw. sollte der Haltedruck auch danach noch anliegen. Ich würde trotz neuer Injektoren mal ne Rücklaufmengenmessung machen. Kühlmittetemperatursensor ist ok? Fehlerhaftes Vorglühsteuergerät sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen, aber wer weiß. Der Hinweis dass der nach längerem oder mehrfachen Zündung anmachen gut startet sagt für mich aus dass etwas mit der Vorglühanlage oder mit dem Kraftsoffhaltedruck was nicht stimmt. An die Ladeluftstrecke dachte ich auch schon wegen der DPF-Füllung. Aber das sollte sich nicht so extrem beim Kaltstart bemerkbar machen und hat eigentlich nix mit dem Zündung anmachen zu tun. 06.11.24
Danke dir ! Ja die Rücklaufmenge habe ich nach den neuen Einbau der injektoren interessehalber schon geprüft. Alles total unauffällig und gleichmäßig. Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ebenso plausibel bei kalten Motor soweit bei warmen . Morgen früh werde ich direkt die Istwerte vor dem Kaltstart prüfen . Denke auch eher das es mit dem Kraftstoff was zutun haben könnte. Macht da die Hochdruckpumpe überhaupt Sinn, wenn der nach zweimal Zündung an kalt auf Schlag anspringt ? Vielleicht ist es wirklich der Kraftstoffdruck von der Pumpe aus dem Tank . Habe das Gefühl daß es früher mehr im Tank gegluckert hat wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Das tut er gar nicht mehr hörbar so Doll. Ist es denn wahrscheinlich das durch den mangelnden Kraftstoffdruck die Einspritzung auch drunter leider zb bei niedrigen spritz Druck eine höhere Russentwicklung?
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Torsten Krämer07.11.24
Malte Schmidt: Also kalt startet er übrigens gut wenn ich ein paar mal die Zündung 5 Sekunden anlasse.. und dann nochmal .. wenn ich dann starte springt er auf Schlag an 06.11.24
Kraftstoff Filter zu….. hatte ein Freund auch schon mal . Paar mal vorpumpen und dann sprang er gut an. War aber ein om642.
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Bernd Frömmel07.11.24
Malte Schmidt: Danke dir ! Ja die Rücklaufmenge habe ich nach den neuen Einbau der injektoren interessehalber schon geprüft. Alles total unauffällig und gleichmäßig. Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ebenso plausibel bei kalten Motor soweit bei warmen . Morgen früh werde ich direkt die Istwerte vor dem Kaltstart prüfen . Denke auch eher das es mit dem Kraftstoff was zutun haben könnte. Macht da die Hochdruckpumpe überhaupt Sinn, wenn der nach zweimal Zündung an kalt auf Schlag anspringt ? Vielleicht ist es wirklich der Kraftstoffdruck von der Pumpe aus dem Tank . Habe das Gefühl daß es früher mehr im Tank gegluckert hat wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Das tut er gar nicht mehr hörbar so Doll. Ist es denn wahrscheinlich das durch den mangelnden Kraftstoffdruck die Einspritzung auch drunter leider zb bei niedrigen spritz Druck eine höhere Russentwicklung? 06.11.24
Du hast ja vorher berichtet das er super anspringt kalt wenn du ein paar Mal die Zündung allein einschaltest. Wie hoch ist der Kraftstoffniederdruck? Am besten bei kaltem Motor vor erstem Start prüfen. Noch besser tatsächlich mit Manometer, dann kannst du die tatsächlichen Werte sehen. Vorförderpumpe muss sofort Druck aufbauen.....
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Malte Schmidt07.11.24
Bernd Frömmel: Du hast ja vorher berichtet das er super anspringt kalt wenn du ein paar Mal die Zündung allein einschaltest. Wie hoch ist der Kraftstoffniederdruck? Am besten bei kaltem Motor vor erstem Start prüfen. Noch besser tatsächlich mit Manometer, dann kannst du die tatsächlichen Werte sehen. Vorförderpumpe muss sofort Druck aufbauen..... 07.11.24
Ich schau gleich mal nach. Wie hoch sollte der Niederdruck bei Zündung ein normalerweise sein ? Hat das Auswirkungen auf die Verbrennung, weshalb er oft voll ist der DPF ?
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Malte Schmidt07.11.24
Kaltstart vorhin . Zündung war locker 15 Sekunden an vorher.. also reicht Zündung lange an.
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Malte Schmidt07.11.24
Malte Schmidt: Ich schau gleich mal nach. Wie hoch sollte der Niederdruck bei Zündung ein normalerweise sein ? Hat das Auswirkungen auf die Verbrennung, weshalb er oft voll ist der DPF ? 07.11.24
Habe die Zündung einmal angemacht .. länger angehabt für Diagnose . Er sprang nun auf Schlag an . Entweder Kraftstoff oder vorglüh Einrichtung 🤔 Glühkerzen sind aber alle 4 neu von Bosch .
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Sven H.07.11.24
Malte Schmidt: Danke dir ! Ja die Rücklaufmenge habe ich nach den neuen Einbau der injektoren interessehalber schon geprüft. Alles total unauffällig und gleichmäßig. Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ebenso plausibel bei kalten Motor soweit bei warmen . Morgen früh werde ich direkt die Istwerte vor dem Kaltstart prüfen . Denke auch eher das es mit dem Kraftstoff was zutun haben könnte. Macht da die Hochdruckpumpe überhaupt Sinn, wenn der nach zweimal Zündung an kalt auf Schlag anspringt ? Vielleicht ist es wirklich der Kraftstoffdruck von der Pumpe aus dem Tank . Habe das Gefühl daß es früher mehr im Tank gegluckert hat wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Das tut er gar nicht mehr hörbar so Doll. Ist es denn wahrscheinlich das durch den mangelnden Kraftstoffdruck die Einspritzung auch drunter leider zb bei niedrigen spritz Druck eine höhere Russentwicklung? 06.11.24
Ja natürlich macht die Hochdruckpumpe trotzdem Sinn, die komprimiert ja den Kraftstoff auf Hochdruck. Wenn aber die Kraftstoffpumpe nicht genügend fördert oder der Sprit nicht in den Leitungen gehalten wird und zurück läuft oder minimal Luft ins System gelangt kann sie das nicht weil nicht genügend Kraftstoff hierfür kommt oder auch die Luft komprimiert wird. Möglich wäre dass die Kraftstoffpumpe schwächelt und wenn der Motor anspringt es durch die höhere Spannung aber noch passt. Haben wir eine minimal undichte Kraftstoffleitung/schlauch oder Verbindung gelangt Luft ins System und der Kraftstoff läuft zurück in den Tank im Stand. Bei nem defektem Rückschlagventil genauso. Auch die Schläuche und Verbindungen an der Pumpe prüfen. Das Raildruckregelventil sollte man auch mal ins Auge fassen, möglich ist ne innere Undichtigkeit. Wenn du das irgendwie hinbekommst wäre mal ein durchsichtiger Schlauch von Filter zur Hochdruckpumpe zu installieren und gucken was beim Kaltstart passiert (Luft?). Und mal den Kraftoffdruck zum Filter manuell messen. Gluckern sollte eigentlich nix im Tank wenn die Pumpe läuft, da wäre ja eher Luft im Spiel durch nen defekten Schlauch oder -verbindung an der Pumpe. Aber die Pumpe selbst sollte schon hörbar sein.
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Malte Schmidt07.11.24
Sven H.: Ja natürlich macht die Hochdruckpumpe trotzdem Sinn, die komprimiert ja den Kraftstoff auf Hochdruck. Wenn aber die Kraftstoffpumpe nicht genügend fördert oder der Sprit nicht in den Leitungen gehalten wird und zurück läuft oder minimal Luft ins System gelangt kann sie das nicht weil nicht genügend Kraftstoff hierfür kommt oder auch die Luft komprimiert wird. Möglich wäre dass die Kraftstoffpumpe schwächelt und wenn der Motor anspringt es durch die höhere Spannung aber noch passt. Haben wir eine minimal undichte Kraftstoffleitung/schlauch oder Verbindung gelangt Luft ins System und der Kraftstoff läuft zurück in den Tank im Stand. Bei nem defektem Rückschlagventil genauso. Auch die Schläuche und Verbindungen an der Pumpe prüfen. Das Raildruckregelventil sollte man auch mal ins Auge fassen, möglich ist ne innere Undichtigkeit. Wenn du das irgendwie hinbekommst wäre mal ein durchsichtiger Schlauch von Filter zur Hochdruckpumpe zu installieren und gucken was beim Kaltstart passiert (Luft?). Und mal den Kraftoffdruck zum Filter manuell messen. Gluckern sollte eigentlich nix im Tank wenn die Pumpe läuft, da wäre ja eher Luft im Spiel durch nen defekten Schlauch oder -verbindung an der Pumpe. Aber die Pumpe selbst sollte schon hörbar sein. 07.11.24
Das werde ich so mal machen . Raildruck Regelventil ist ebenso neu. Müsste ja die Rail öffnen . Hierbei wird die Luft aber ja sowieso automatisch entlüftet oder ?
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Sven H.07.11.24
Malte Schmidt: Habe die Zündung einmal angemacht .. länger angehabt für Diagnose . Er sprang nun auf Schlag an . Entweder Kraftstoff oder vorglüh Einrichtung 🤔 Glühkerzen sind aber alle 4 neu von Bosch . 07.11.24
Das Video kam während ich den letzten Kommentar schrieb😂. Also ich meine ich würde die Kraftstofdpumpe die ganze Zeit pumpen hören, das ist eigentlich nicht nornal. Die sollte abschalten sobald genügend Druck anliegt. Kraftstoffdruckregelung bleibt auf null🤔. In Konmentar vorher sprach ich ja schon das Druckregelventil an. Aber ich muss mir das Video später mal in Ruhe anschauen, das war jetzt auf die Schnelle. Und mir geht auch nach wie vor die Vorglühanlage nicht aus dem Kopf wegen der Rußbildung.
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Malte Schmidt07.11.24
Sven H.: Das Video kam während ich den letzten Kommentar schrieb😂. Also ich meine ich würde die Kraftstofdpumpe die ganze Zeit pumpen hören, das ist eigentlich nicht nornal. Die sollte abschalten sobald genügend Druck anliegt. Kraftstoffdruckregelung bleibt auf null🤔. In Konmentar vorher sprach ich ja schon das Druckregelventil an. Aber ich muss mir das Video später mal in Ruhe anschauen, das war jetzt auf die Schnelle. Und mir geht auch nach wie vor die Vorglühanlage nicht aus dem Kopf wegen der Rußbildung. 07.11.24
Ja genau ...die brummt die ganze Zeit Also aktuell sagt meine Diagnose , letzte Regeneration vor genau 220 km ... Habe aktuell 55% Aschegehalt in DPF. Das kommt nun gerade ja hin mit der Beladung seit letzter Regeneration. Oder wie ist es normal ?
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Andreas Kania07.11.24
Hi malte,habe fast dasselbe Problem 3 Jahre.!!! Es war fehlerhafte KW sensor. versuchswert.
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Malte Schmidt07.11.24
Malte Schmidt: Ja genau ...die brummt die ganze Zeit Also aktuell sagt meine Diagnose , letzte Regeneration vor genau 220 km ... Habe aktuell 55% Aschegehalt in DPF. Das kommt nun gerade ja hin mit der Beladung seit letzter Regeneration. Oder wie ist es normal ? 07.11.24
Kurzes Update . Fahr gerade eine längere Strecke .. Vor ca genau 300 km letzte Regeneration . Aschegehalt ist jetzt bei 88%
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Bernd Frömmel07.11.24
Malte Schmidt: Kurzes Update . Fahr gerade eine längere Strecke .. Vor ca genau 300 km letzte Regeneration . Aschegehalt ist jetzt bei 88% 07.11.24
Asche bei 88%? Oder meinst du eher Russ? Russ wird bei Regeneration abgebaut. Asche kann nicht verringert werden....
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Malte Schmidt07.11.24
Bernd Frömmel: Asche bei 88%? Oder meinst du eher Russ? Russ wird bei Regeneration abgebaut. Asche kann nicht verringert werden.... 07.11.24
Ja genau .. Russ .. war gerade sowieso beim TÜV. Einfach auf gut Glück da ich 3 Monate drüber war und dacht der bekommt so keine au . Er sagt super gute Werte !
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Malte Schmidt07.11.24
Au Bericht von gerade eben
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Sven H.07.11.24
Hi Malte, sorry… bei mir klappt’s zeitlich nicht immer bzw. selten😅. Das DPF-Gedöns ignoriere ich jetzt erstmal (der Aschegehalt wäre mal interessant) und konzentriere mich auf das länger Zündung an. Ich guck mir das alles nochmal genauer an. Was mir aber grad noch einfällt: An der Hochdruckpumpe sitzt noch ein Kraftstoffmengenregelventil, dieses regelt die Vorlaufmenge zur HDP. Vllt hat das ne Macke oder hängt erstmal im kalten Zustand. U. a. ist darin auch ein Sieb verbaut. Vom Symptom her würde das auf jeden Fall passen. Aber Luft im System durch ne Mini-Undichtigkeit schließe ich nach wie vor auch nicht aus. Selbst wenn die während des Motorlauf entweicht hast du sie beim nächsten Kaltstart wieder bzw. ist der Diesel zurückgelaufen. Und beobachte mal beim Kaltstart die Vorglühanlage mit dem Tester, Ansteuerung der Kerzen, Voltzahl etc.
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Malte Schmidt07.11.24
Sven H.: Hi Malte, sorry… bei mir klappt’s zeitlich nicht immer bzw. selten😅. Das DPF-Gedöns ignoriere ich jetzt erstmal (der Aschegehalt wäre mal interessant) und konzentriere mich auf das länger Zündung an. Ich guck mir das alles nochmal genauer an. Was mir aber grad noch einfällt: An der Hochdruckpumpe sitzt noch ein Kraftstoffmengenregelventil, dieses regelt die Vorlaufmenge zur HDP. Vllt hat das ne Macke oder hängt erstmal im kalten Zustand. U. a. ist darin auch ein Sieb verbaut. Vom Symptom her würde das auf jeden Fall passen. Aber Luft im System durch ne Mini-Undichtigkeit schließe ich nach wie vor auch nicht aus. Selbst wenn die während des Motorlauf entweicht hast du sie beim nächsten Kaltstart wieder bzw. ist der Diesel zurückgelaufen. Und beobachte mal beim Kaltstart die Vorglühanlage mit dem Tester, Ansteuerung der Kerzen, Voltzahl etc. 07.11.24
Hallo Sven, danke dir für die ausführliche Nachricht. Tatsächlich habe ich bereits das Mengenregelventil auch erneuert. Alles neu.. injektoren, Raildrucksensor, Kraftstoffniederdrucksensor, Mengenregelventil an HD Pumpe , sowie der Kraftstofffilter von Mann Filter vor einer Woche neu gekommen ist . Ich weiss nicht wie ich's am besten messen kann, mit meinen Diagnose Programmen kann ich ja immer nur verzögert etwas sehen, durch die Übertragung ist es immer Zeitverzögert die Echtzeit istwert Daten . Ich müsste da wirklich ein Manometer mal anschließen, Y Verbinder und dann mit etwas zusätzlichen Schlauch den dazwischen basteln .
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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