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Florim Sejdija19.09.25
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Bremspedal verliert Druck / wird weich | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen! Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem BMW E46: Mein Bremspedal geht hinten bis zum Anschlag durch. Die Bremse wurde entlüftet, ohne Besserung. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wurden erneuert und danach erneut entlüftet. Im Stand und bei ausgeschaltetem Motor ist der Bremsdruck sehr gut; sobald der Motor läuft, geht das Pedal wieder bis zum Anschlag durch. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Bremse entlüftet Hauptbremszylinder vom BKV getauscht
Fahrwerk

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
VEMO Drucksensor, Hauptbremszylinder (V20-72-0301) Thumbnail

VEMO Drucksensor, Hauptbremszylinder (V20-72-0301)

ATE Hauptbremszylinder (03.2023-2256.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (03.2023-2256.3)

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16er Blech Wickerl19.09.25
Leitungen alle dicht. Eventuell Hauptbremszylinder defekt
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Florim Sejdija19.09.25
16er Blech Wickerl: Leitungen alle dicht. Eventuell Hauptbremszylinder defekt 19.09.25
Leitungen sind dicht Bremsflüssigkeitsstand ist immer auf max Hauptbremszylinder wurde getauscht
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16er Blech Wickerl19.09.25
Vielleicht noch Luft in den Bremsleitungen. ABS Block schon mit dem Tester entlüftet?
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Tom Werner19.09.25
Denke ist noch Luft drin. Wurden Bremssattel getauscht? Hinten kann Bremssattel verkehrt herum eingebaut werden, das die Entlüfternippel unten sind, müssen aber oben sein. Mal so entlüften entlüften das Entlüfternippel an höchster Stelle sind, Sattel dabei abbauen.
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Wolfgang Schaub19.09.25
HBZ von namhaftem Hersteller? Diese Fehlererscheinung ist eigentlich typisch für defekten HBZ. Dann geht der Druck neben der Manschette zurück zum Vorratsbehälter
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Jürgen Schultz19.09.25
Dein Auto ist schon alt genug, habt ihr mal alle Bremsschläuche getauscht ?
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Florim Sejdija19.09.25
Habe heute wieder entlüftet war wieder viel luft drinnen Probefahrt durchgeführt Nach halben stunde wieder pedal durchgetreten alle warnleuchten an Kann das sein das der bremskraftverstärker das ist oder der unterdruckschlauch Bremsflüssigkeitsstand ist immernoch suf maximum
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Florim Sejdija19.09.25
Tom Werner: Denke ist noch Luft drin. Wurden Bremssattel getauscht? Hinten kann Bremssattel verkehrt herum eingebaut werden, das die Entlüfternippel unten sind, müssen aber oben sein. Mal so entlüften entlüften das Entlüfternippel an höchster Stelle sind, Sattel dabei abbauen. 19.09.25
Bremssattel sind noch vom werk aus und ja nippel sind oben
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Florim Sejdija19.09.25
Wolfgang Schaub: HBZ von namhaftem Hersteller? Diese Fehlererscheinung ist eigentlich typisch für defekten HBZ. Dann geht der Druck neben der Manschette zurück zum Vorratsbehälter 19.09.25
Tristar verbaut
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Jörg Wellhausen19.09.25
Florim Sejdija: Tristar verbaut 19.09.25
Hallo Florim, Du meinst doch sicherlich "Textar" 🤔😉
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Christian BolzVor 3 Tagen
Generell spricht deine Fehlerbeschreibung für einen defekten Hauptbremszyllinder. Da der neu ist kann man allerdings nicht ausschließen das irgendwo was anderes nicht ganz dicht ist, denn die Luft die im System immer wieder auftaucht muss ja von irgendwo her kommen. Trotz allem bin ich noch immer beim HBZ. Ob der Hersteller jetzt der originale Lieferant für BMW ist weiß ich nicht, aber wenn nicht dann würde ich diesen gegen eine original BMW-Ersatzteil tauschen. Wäre nicht das erste mal das Teile vom Zubehör defekt sind, auch wenn sie als neu verbaut werden.
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Kommentare
Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Nach 5min wenn das Fahrzeug warm wird, kommt weißer rauch aus dem hinteren Motorenbereich und riecht komisch.
Motor
Nani 07.05.22

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