Kolben Bolzenspiel | VW TIGUAN
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Motor (2.0 TSI, Motorkennbuchstabe CAWB) neue Kolben inklusive neuer Kompressions- und Ölabstreifringe verbaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolbenbolzen in den neuen Kolben deutlich mehr Spiel haben als in den alten Kolben.
Ich habe die Kolbenbolzen selbst ausgebaut und überprüft – sie sind maßlich identisch, insbesondere in der Länge. Daher ist mir unklar, woher das zusätzliche Spiel im neuen Kolben kommt.
Im Video ist der erste Kolben der neue, der zweite Kolben der alte, was den Unterschied deutlich zeigt.
Zusätzlich ist mir beim Einsetzen der Kolben in die Zylinder aufgefallen, dass ein leichtes Kippspiel vorhanden ist.
Dieses Kippverhalten tritt jedoch nur bei stärkerem Vor- und Zurückkippen des Kolbens auf.
Bei normaler oder mittlerer Bewegung ist kein Spiel spürbar.
Ich bin mir nun unsicher, ob dieses Verhalten im Toleranzbereich liegt oder ob es auf Fertigungstoleranzen bzw. zu großes Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolbenauge hinweist.
Bevor ich den Motor endgültig zusammenbaue, möchte ich sicherstellen, dass alles im Sollzustand ist.
Habt ihr eine Idee oder wisst ihr weiter?
Vielen Dank