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Mazen El-sayedvor 15 Std
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Kolben Bolzenspiel | VW TIGUAN

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Motor (2.0 TSI, Motorkennbuchstabe CAWB) neue Kolben inklusive neuer Kompressions- und Ölabstreifringe verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolbenbolzen in den neuen Kolben deutlich mehr Spiel haben als in den alten Kolben. Ich habe die Kolbenbolzen selbst ausgebaut und überprüft – sie sind maßlich identisch, insbesondere in der Länge. Daher ist mir unklar, woher das zusätzliche Spiel im neuen Kolben kommt. Im Video ist der erste Kolben der neue, der zweite Kolben der alte, was den Unterschied deutlich zeigt. Zusätzlich ist mir beim Einsetzen der Kolben in die Zylinder aufgefallen, dass ein leichtes Kippspiel vorhanden ist. Dieses Kippverhalten tritt jedoch nur bei stärkerem Vor- und Zurückkippen des Kolbens auf. Bei normaler oder mittlerer Bewegung ist kein Spiel spürbar. Ich bin mir nun unsicher, ob dieses Verhalten im Toleranzbereich liegt oder ob es auf Fertigungstoleranzen bzw. zu großes Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolbenauge hinweist. Bevor ich den Motor endgültig zusammenbaue, möchte ich sicherstellen, dass alles im Sollzustand ist. Habt ihr eine Idee oder wisst ihr weiter? Vielen Dank
Ersatzteile

VW TIGUAN (5N_)

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Mazen El-sayedvor 15 Std
Das hier das video von kippspiel kommt leider in Betrag keine zwei Videos hinzufügen 
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Daniel.vor 15 Std
Messe doch mal pleulauge und bolzen, um zu sehen ob das Spiel vom Kolben oder dem pleul kommt, ggfls muss das Pleuel mit gewechselt werden
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Jörg Wellhausenvor 14 Std
Hallo Mazen, das ist alles im grünen Bereich "meiner Meinung nach"! Wo hast Du denn die neuen Kolben gekauft? Ist es Markenware 🤔
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Mazen El-sayedvor 13 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Mazen, das ist alles im grünen Bereich "meiner Meinung nach"! Wo hast Du denn die neuen Kolben gekauft? Ist es Markenware 🤔 vor 14 Std
Hallo Jörg danke für deine Anwort und die sind alles von KTE auf ebay, ich habe nach kolben mit dem verbesserten öl ringe also 3 teile auf der wünsch dass diese bekannte probleme mit öl beim motoren sich verbessert das ist zwar und hast du auch das kippen spiel gesehen ich habe video extra in 1 kommentare gepostet? danke im voraus
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Jörg Wellhausenvor 13 Std
Mazen El-sayed: Hallo Jörg danke für deine Anwort und die sind alles von KTE auf ebay, ich habe nach kolben mit dem verbesserten öl ringe also 3 teile auf der wünsch dass diese bekannte probleme mit öl beim motoren sich verbessert das ist zwar und hast du auch das kippen spiel gesehen ich habe video extra in 1 kommentare gepostet? danke im voraus vor 13 Std
Hallo Mazen, ich habe mir beide Videos angeschaut. Allerdings hätte ich hier Kolben von einem Händler erworben wo ich genau weiß woher diese Kolben stammen. Die Firma Kolben Schmidt oder Mahle wären hier mein Favorit. Die Original Kolben vom freundlichen Vertragspartner benötigen zusätzlich neue Pleuel was die Reparatur stark verteuert / erhöht. Eine gründliche Vermessung der Zylinder wurde hoffentlich durchgeführt um so die korrekten Kolben Durchmesser zu erhalten.
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Mazen El-sayedvor 12 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Mazen, ich habe mir beide Videos angeschaut. Allerdings hätte ich hier Kolben von einem Händler erworben wo ich genau weiß woher diese Kolben stammen. Die Firma Kolben Schmidt oder Mahle wären hier mein Favorit. Die Original Kolben vom freundlichen Vertragspartner benötigen zusätzlich neue Pleuel was die Reparatur stark verteuert / erhöht. Eine gründliche Vermessung der Zylinder wurde hoffentlich durchgeführt um so die korrekten Kolben Durchmesser zu erhalten. vor 13 Std
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Kolbenschmidt oder Mahle besser sind. Aber wie du schon sagst: Wenn ich von diesen Herstellern Kolben mit den drei Ölringen nehmen würde, müsste ich auch die Pleuel erneuern. Die KTE-Kolben hingegen sind modifiziert, also mit 21 mm Kolbenbolzen und 56 mm Bolzenlänge. Bei Kolbenschmidt und Mahle wären es dagegen 23 mm Bolzen mit 53 mm Länge. Deshalb dachte ich, dass das mit den KTE-Kolben auch funktionieren müsste. Laut Anbieter wurden diese Kolben mehrfach selbst montiert und werden auch aktuell noch in deren Werkstatt verbaut. Meinst du, das würde trotzdem nicht funktionieren? bei autodoctoren habe ich das auch schon mal auf deren video gesehen beim 1,8 Tfsi wenn du magst kannst du auch schauen und deine meinung dazu sagen hier ist das video ab 21min redeen die darüber https://m.youtube.com/watch?v=lj2I0AJ6ujc&t=2225s&pp=2AGxEZACAcoFEjEsOCBBdXRvIGRva290cmVuIA%3D%3D
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Rudolf Gvor 5 Std
Beim Kolbenbolzen kommt doch noch ein Sicherungseing rein oder? Bolzen wird ja nicht heiß eingepresst und darf sich im Kolben straff bewegen. Kolbenboden darf , meiner Meinung, Spiel haben, da der Kolben an sich oval ist und der Kolbenboden sich stärker ausdehnt.Zu wenig Spiel darf es aber nicht sein. Mit dem Auge die Hundertstel mm Toleranz zu sehen ist schwierig. Man muss auch am Kolbenhemd messen.
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Talk
Felge passt nicht mehr VW Tiguan
Hallo, benötige dringend Hilfe. Ich habe vorne Scheiben und Beläge gewechselt und jetzt schleift der Bremssattel an den Wuchtgewichten. Was kann das sein?
Fahrwerk
Finn Grupe 28.03.23

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