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Kevin Schertler15.06.24
Ungelöst
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Knarzen vorne links | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, wir haben an einem Audi A4 B8 2.0 TDI Baujahr 2013 mit 156tsd km ein Knarzen vorne Links. Das Fahrzeug hat ab Werk von Audi ein Sportfahrwerk drin. Was kann das sein? Es tritt auf beim Anfahren, Bremsen (Lastwechsel) auf und insbesondere, wenn sich das Fahrzeug verwindet bei Unebenheiten und beim Überfahren von Bordsteinkanten. Wenn man mit voll eingeschlagenen Lenkrad anfĂ€hrt und das Lenkrad loslĂ€sst knarrt es besonders sehr intensiv in dem Moment, wenn das Lenkrad sich gerade stellt. GrundsĂ€tzlich hört man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vom Fahren her hat es keinen Einfluss. Kein Spiel in der Lenkung und kein schwammiges FahrgefĂŒhl. Teilweise spĂŒrt man es sogar im Unterboden mit den FĂŒĂŸen. Wir haben gestern mal vorne Links das Rad abgenommen und die Achse angeschaut. Auch die Lenkung mal nach links rechts eingeschlagen. Die beiden oberen Querlenkerlager sind angerissen aber nicht durch. Bei den beiden unteren sieht es genauso aus. Sehen dem Alters entsprechend aus. Aber nichts wo man auf den ersten Blick sieht, dass was richtig "durch" ist. Auch lĂ€sst sich das GerĂ€usch nicht reproduzieren, wenn man mir offener Haube vorne das Auto einfedert bzw wippt. Vielleicht hat ja jemand hier sowas gehabt und kann genau sagen, was es war. Ich bedanke mich schon fĂŒr eure RatschlĂ€ge
Bereits ĂŒberprĂŒft
Optische SichtprĂŒfung Querlenker
Getriebe

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Lenker (52006008) Thumbnail

METZGER Lagerung, Lenker (52006008)

METZGER Lagerung, Lenker (52006208) Thumbnail

METZGER Lagerung, Lenker (52006208)

LEMFÖRDER Lenker, RadaufhĂ€ngung (35686 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, RadaufhĂ€ngung (35686 01)

A.B.S. Reparatursatz, Querlenker (219921) Thumbnail

A.B.S. Reparatursatz, Querlenker (219921)

Mehr Produkte fĂŒr A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte fĂŒr A4 B8 Avant (8K5)

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Christian J15.06.24
Das werden schon die querlenker sein. Domlager und Traggelenk sowie antriebswellen mit prĂŒfen
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Tom Werner15.06.24
Meist sind es die unteren Querlenker die GerÀusche machen.
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Ingo N.15.06.24
Christian J: Das werden schon die querlenker sein. Domlager und Traggelenk sowie antriebswellen mit prĂŒfen 15.06.24
Domlager? đŸ€” Hat der nicht ne 4 Lenker Achse?
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Ingo N.15.06.24
Das hört sich ohnehin nach einer Kernsanierung an... Mit Rissen in den Gummi Lager bekommst du keinen TÜV. Und sei versichert, das der PrĂŒfer dort mit als erstes hinschauen wird...
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Tom Werner15.06.24
Ingo N.: Domlager? đŸ€” Hat der nicht ne 4 Lenker Achse? 15.06.24
Mehrlenkerachse und der hat oben einen Lagerbock.
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Tom Werner15.06.24
FrĂŒher haben wir die Kugelköpfe mit Silikonöl durch Manschette geimpft, damit konnte man schnell den Schuldigen ausmachen. đŸ˜‚đŸ€Ł
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Christian J15.06.24
Ingo N.: Domlager? đŸ€” Hat der nicht ne 4 Lenker Achse? 15.06.24
Ja aber trotzdem ein walzlager oben drin
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Marcel M15.06.24
Wenn die Gummis von den Querlenker angerissen sind, dann wĂŒrde ich erstmal diese austauschen vielleicht ist das GerĂ€usch schon verschwunden. Aber so wie die Vorredner schon geschrieben haben die ganze Lenkung komplett sanieren ist besser ist nur einmal viel Arbeit. Aber besser als wenn man stĂ€ndig an der Achse was tauschen tut. Ganz wichtig ist es Markenhersteller verwenden oder OE Teile kaufen. Tipp: (Markenhersteller Meyle oder Meyle HD)
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Marcel M15.06.24
Marcel M: Wenn die Gummis von den Querlenker angerissen sind, dann wĂŒrde ich erstmal diese austauschen vielleicht ist das GerĂ€usch schon verschwunden. Aber so wie die Vorredner schon geschrieben haben die ganze Lenkung komplett sanieren ist besser ist nur einmal viel Arbeit. Aber besser als wenn man stĂ€ndig an der Achse was tauschen tut. Ganz wichtig ist es Markenhersteller verwenden oder OE Teile kaufen. Tipp: (Markenhersteller Meyle oder Meyle HD) 15.06.24
Und eine nicht zu vergessen ist eine Fahrwerks/Achsvermessung zu machen nach der Arbeit
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Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzufĂŒhren. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fĂŒnften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der AbgasrĂŒckfĂŒhrung angegangen und das Auto lĂ€uft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter EinschrĂ€nkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
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