fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sven Hornig18.01.22
Gelöst
0

Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ CLK

Hallo, ich habe ein Problem: Mein CLK 230 fährt normal, man hört den Kompressor das er kommen will, doch sobald man etwas schneller fahren will, sei es an der Ampel oder auf der Autobahn, kommt er nicht. Die letzte Tour zur Ostsee hat gezeigt bis 120 OK zwar lahm OK und bei 120 gab's ein Ruckeln. Dann ging er ab als ob er bei 120 erst ein Kickdown bekommt. Er ruckelt nicht im normalen Verkehr, er startet immer, er verbraucht recht wenig 4,9 L. Ich habe das Getriebe spülen lassen komplett bei MB, alle Filter ausgetauscht, den Luftmassenmesser gewechselt, die Kurbelwellenentlüftung checken lassen ist alles i.O. Der Kompressor das der Defekt ist oder das Steuerteil, glaub ich nicht, da das Auto keine Fehler anzeigt. Selbst beim Auto auslesen lassen bei MB gab's keine Fehler. Ich bald ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen oder ein neuen Weg zur Fehlerfindung Vielen Dank
Bereits überprüft
Getriebe Alle Filter Luftmassenmesser Kurbelwellenentlüftung Benzinfilter Betriebsspannung und Batterie check
Motor

MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (124 0197 11) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (124 0197 11)

HENGST FILTER Luftfilter (E321L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E321L)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1703.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1703.3)

HENGST FILTER Ölfilter (E142H D21) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E142H D21)

Mehr Produkte für CLK (C208) Thumbnail

Mehr Produkte für CLK (C208)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Sven Hornig08.02.22
Es war wirklich der Luftmassenmesser. Die Pins waren korrodiert, somit gab es keine Kommunikation. Neuen Bosch LMM eingebaut und selbst der 7er BMW auf der Autobahn sah alt aus. Danke an alle die geholfen haben. Ihr seid klasse...
0
Antworten

METZGER Luftmassenmesser (0891034)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer18.01.22
Was ist mit den Einspitzdüsen ? Kraftstoffdruck messen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.18.01.22
Hi Sven, schau dir mal die Luftschläuche genau an. Alles fest und dicht? Kraftstofffilter wie alt? Auch ein Kandidat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.01.22
Auf was für einen Defekt tippt denn deine Werkstatt? Die werden ja nicht nur den Fehlerspeicher ausgelesen haben und gesagt haben das alles in Ordnung ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.18.01.22
Sven H.: Hi Sven, schau dir mal die Luftschläuche genau an. Alles fest und dicht? Kraftstofffilter wie alt? Auch ein Kandidat. 18.01.22
War da zufällig mal die Batterie länger abgeklemmt? Kann auch sein dass deine Drosselklappe neu angelernt werden muss. Geht in der Regel auch ohne Tester.
6
Antworten
profile-picture
Sven Hornig18.01.22
Sven H.: War da zufällig mal die Batterie länger abgeklemmt? Kann auch sein dass deine Drosselklappe neu angelernt werden muss. Geht in der Regel auch ohne Tester. 18.01.22
Das hört sich plausibel an, im fehlerspeicher vor dem. Kauf war von zu geringer Spannungsversorgung die Rede.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Sven Hornig18.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Was ist mit den Einspitzdüsen ? Kraftstoffdruck messen. 18.01.22
Das werd ich mal ansprechen gute Idee.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.18.01.22
Sven Hornig: Das hört sich plausibel an, im fehlerspeicher vor dem. Kauf war von zu geringer Spannungsversorgung die Rede. 18.01.22
Meld mich später nochmal, erklär dir wie‘s geht. Kann grad nicht so😉
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig18.01.22
Sven H.: Meld mich später nochmal, erklär dir wie‘s geht. Kann grad nicht so😉 18.01.22
Vielen Dank bin immer erreichbar
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wilfried Niklasch18.01.22
Hallo da der Lader Mechanisch ist wird dieser auch nicht als Fehler angezeigt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.18.01.22
So… probier mal folgendes: Motor warm fahren Wählhebel auf N Motor aus und Zündung an Gaspedal mehrmals voll durchtreten inkl Kickdown Dann auf Vollgas bleiben und Zündung aus Schlüssel auf 0 Immer noch so 10 sec. auf Vollgas halten Vor erneutem Starten noch so 5-10 min. warten Sollte das nicht funktionieren, müsste man die Drosselklappe mal via Diagnosegerät neu anlernen. Aber wie gesagt kann der Fehler auch von einer Undichtigkeit am Kompressor herrühren, also Schläuche oder so.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Frank Klingenberg18.01.22
Das kann durchaus die Magnetkupplung des Kompressors sein. Hatte dieses sporadische einsetzen des Kompressors mal bei meinem W202. Kurz darauf hat es die Magnetkupplung zerlegt.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.18.01.22
Frank Klingenberg: Das kann durchaus die Magnetkupplung des Kompressors sein. Hatte dieses sporadische einsetzen des Kompressors mal bei meinem W202. Kurz darauf hat es die Magnetkupplung zerlegt. 18.01.22
Hi Frank, an die hab ich auch schon gedacht, wegen der plötzlich sporadischen Leistung… aber das würde doch aber im Fehlerspeicher stehen, oder?
0
Antworten
profile-picture
Frank Klingenberg19.01.22
Sven H.: Hi Frank, an die hab ich auch schon gedacht, wegen der plötzlich sporadischen Leistung… aber das würde doch aber im Fehlerspeicher stehen, oder? 18.01.22
Die Kupplung wird zwar elektronisch angesteuert, jedoch wenn die Elektrische Seite funktioniert und die mechanische Seite in der Kupplung defekt ist wird der Fehler nicht angezeigt. Vielleicht können Livedaten des Druckverlaufs Klarheit schaffen.
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig20.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Was ist mit den Einspitzdüsen ? Kraftstoffdruck messen. 18.01.22
Ja die Idee hatte ein bekannter auch das ich vielleicht die zweite kraftstoffpumpe austauschen soll die hinter dem Benzinfilter liegt. Kann sein das er zu wenig sprit bekommt.
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig20.01.22
Sven H.: Hi Sven, schau dir mal die Luftschläuche genau an. Alles fest und dicht? Kraftstofffilter wie alt? Auch ein Kandidat. 18.01.22
Den Filter habe ich letzten Donnerstag getauscht wie alle Filter komplett.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven H.20.01.22
Sven Hornig: Den Filter habe ich letzten Donnerstag getauscht wie alle Filter komplett. 20.01.22
Moin Sven, hast du das mit dem Anlernen der DK mal probiert? Vllt muss es aber auch mal mit nem Tester gemacht werden. Die Idee mit dem mechanischen Defekt der Magnetkupplung halte ich aber auch für nicht schlecht. Aber bevor du jetzt Teile auf Verdacht tauschst würde ich mir aber an deiner Stelle mal die Live-Daten mittels Tester während der Fahrt anschauen. Also Kraftstoffdruck, Drosselklappe, Einspritzung, Ladedruck etc etc.
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig20.01.22
Sven H.: Moin Sven, hast du das mit dem Anlernen der DK mal probiert? Vllt muss es aber auch mal mit nem Tester gemacht werden. Die Idee mit dem mechanischen Defekt der Magnetkupplung halte ich aber auch für nicht schlecht. Aber bevor du jetzt Teile auf Verdacht tauschst würde ich mir aber an deiner Stelle mal die Live-Daten mittels Tester während der Fahrt anschauen. Also Kraftstoffdruck, Drosselklappe, Einspritzung, Ladedruck etc etc. 20.01.22
Ja denke auch das es die vernünftige Art ist ich werd mal ein Termin nachher machen danke euch erst einmal melde mich wenn sich was getan hat. Danke
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig24.01.22
Sven H.: Moin Sven, hast du das mit dem Anlernen der DK mal probiert? Vllt muss es aber auch mal mit nem Tester gemacht werden. Die Idee mit dem mechanischen Defekt der Magnetkupplung halte ich aber auch für nicht schlecht. Aber bevor du jetzt Teile auf Verdacht tauschst würde ich mir aber an deiner Stelle mal die Live-Daten mittels Tester während der Fahrt anschauen. Also Kraftstoffdruck, Drosselklappe, Einspritzung, Ladedruck etc etc. 20.01.22
Hallo, also ich war heute bei MB und wollte die Drosselklappe anlernen lassen, die haben auch einiges getippt aber das war leider nicht der Fehler. Was haben wir aktuell W208 Coupe kompressor fährt aber ohne Druck, der kick down kommt nicht. Getriebe habe ich spülen lassen LMM ist tip top Zündkerzen sind safe Zündspulen safe Kurbelwellenentlüftung safe Alle Filter neu safe Lichtmaschine 14.4 Hmm jetzt hat ein bekannter der eine Werkstatt hat gesagt er würde die lamdasone wechseln, benzinpumpe nach Filter wechseln und den sicherungsblock vom Getriebe wechseln (40iger). Ich bin nun kein Profi aber gibt es nicht ein Auslese Gerät das einem sagt das ist definitiv kaputt und der Rest ist ganz?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wilfried Niklasch24.01.22
Sven Hornig: Hallo, also ich war heute bei MB und wollte die Drosselklappe anlernen lassen, die haben auch einiges getippt aber das war leider nicht der Fehler. Was haben wir aktuell W208 Coupe kompressor fährt aber ohne Druck, der kick down kommt nicht. Getriebe habe ich spülen lassen LMM ist tip top Zündkerzen sind safe Zündspulen safe Kurbelwellenentlüftung safe Alle Filter neu safe Lichtmaschine 14.4 Hmm jetzt hat ein bekannter der eine Werkstatt hat gesagt er würde die lamdasone wechseln, benzinpumpe nach Filter wechseln und den sicherungsblock vom Getriebe wechseln (40iger). Ich bin nun kein Profi aber gibt es nicht ein Auslese Gerät das einem sagt das ist definitiv kaputt und der Rest ist ganz? 24.01.22
Ich Tipe immer noch auf den Kompressor.
0
Antworten
profile-picture
Sven Hornig25.01.22
Wilfried Niklasch: Ich Tipe immer noch auf den Kompressor. 24.01.22
Der will ja man hört ihn.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ CLK (C208)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Wilfried Niklasch25.01.22
Mit den Kompressor meine ich auch natürlich die Magnetkupplung hatte das gleiche Problem bei 200km war schluss weil die Magnetkupplung kaputt war der Lader selber gegt selten kaputt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.25.01.22
Sven Hornig: Hallo, also ich war heute bei MB und wollte die Drosselklappe anlernen lassen, die haben auch einiges getippt aber das war leider nicht der Fehler. Was haben wir aktuell W208 Coupe kompressor fährt aber ohne Druck, der kick down kommt nicht. Getriebe habe ich spülen lassen LMM ist tip top Zündkerzen sind safe Zündspulen safe Kurbelwellenentlüftung safe Alle Filter neu safe Lichtmaschine 14.4 Hmm jetzt hat ein bekannter der eine Werkstatt hat gesagt er würde die lamdasone wechseln, benzinpumpe nach Filter wechseln und den sicherungsblock vom Getriebe wechseln (40iger). Ich bin nun kein Profi aber gibt es nicht ein Auslese Gerät das einem sagt das ist definitiv kaputt und der Rest ist ganz? 24.01.22
Hi Sven, nein… das Auslesen des Fehlerspeichers gibt nur nen Hinweis in welche Richtung dass es geht. Der kann dir meist nicht sagen was genau kaputt ist. Aber ein guter Techniker kann das analysieren und dementsprechend Prufschritte unternehmen. Jetzt mal nur auf Verdacht ne Lambdasonde oder Kraftstoffpumpe zu tauschen ist Quatsch. Man kann das doch alles prüfen bevor man tauscht… Kraftstoffdruck z. B. Deshalb wär‘s auch gut mal die Live-Parameter während der Fahrt anzuschauen. Dann kommt man der Sache näher. Auch wieviel Druck der Kompressor liefert, die Magnetkupplung oder ne leichte Undichtigkeit schließe ich auch immer noch nicht aus.
0
Antworten
profile-picture
Gerd Best29.01.22
Hallo Sven Ich konnte aus den bisherigen Antworten nicht erkennen ob der Kompressor bisher schon mal gewartet wurde. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen 230er Kompressor. Nach einem Lager und Ölwechsel merkte ich einen wesentlich ruhigeren Lauf und eine Leistungssteigerung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ CLK (C208)

1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen
Hallo, von jetzt auf gleich lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Lenkradschloss entriegelt aber sonst passiert nichts mehr. Auf und abschließen mit dem Schlüssel geht auch nicht. Jemand eine Idee? Woran es liegen könnte. Grüße
Elektrik
Jerome Tenbrink 04.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten