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Lars Menges14.02.23
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Leistungsverlust | SEAT LEON

Guten Tag, ich habe einen Seat Leon 1.4 TSI Baujahr 2010 11.600 km 125 PS mit folgendem Problem: Nach paar Minuten auf der Autobahn ab ca. 150/160 km/h habe ich einen Leistungsverlust. Das Auto schafft dann mit Vollgas ca. 100-20 km/h, und beschleunigt sehr langsam. Wenn ich kurz anhalte und den Motor aus und wieder anmache, ist die Leistung wieder da. Jedoch nur bis ich wieder „stärker“ hochbeschleunige, dann fällt die Leistung wieder ab. Die Motorkontrollleuchte ging an und ich bin zur Werkstatt. Die „normale Werkstatt“ hat mich zum Bosch Service geschickt, da die Kollegen wohl bessere Möglichkeiten haben den Fehlerspeicher auszulesen. Dort kam Folgendes heraus: P0299/P0234 : Ladedruckreglung Regelgrenze unter sowie überschritten. P0300: Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1 und 3 erkannt Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung absolviert und das Magnetventil getauscht. Nach ca. 3 Wochen war dasselbe Problem wieder da. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es ein thermisches Problem sei. Das Schubumluftventil wurde getauscht. Soweit war alles wieder gut. Allerdings kam dasselbe Problem wieder nach ungefähr 2 Wochen, jedoch leuchtet dieses Mal keine Warnleuchte, und beim Fehlerspeicher auslesen wird auch nichts angezeigt. Mir wurde vorgeschlagen, einen neuen Turbo einzubauen. Kostenvoranschlag 1500 Euro/ aktueller Wert des Seat ca. 4000 Euro. Denke, das wird sich wohl nicht mehr lohnen. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die überholte Turbos anbietet. Dort hatte ich mal angerufen und den Kollegen mein Problem geschildert. Er hat mir erzählt, dass er Erfahrungsgemäß sagen kann, dass es eventuell nichts bringt einen neuen Turbo einzubauen, da das thermische Problem irgendwo herkommen muss. Es sind auch keine komischen Geräusche bei der Fahrt zu hören. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Idee was man genauer Untersuchen lassen könnte? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen Dichtigkeitsprüfung Magnet sowie Schubumluftventil wurden getauscht
Fehlercode(s)
P0299 ,
P0234 ,
P0300
Motor
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

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Dieter Bochmann14.02.23
Wieso wurde das Schubumluftventil getauscht.Das soll nur den Staudruck im Saugrohr verhindern der nach dem gas wegnehmen entsteht da die Drosselklappe geschlossen und die Turbinendrehzahl dadurch stark abgebremst wird. Das dadurch entstehende Turboloch wird durch das öffnen eben dieses Schubumkehrventils verhindert da der Druck im Saugrohr abgebaut wird und die Turbinendrehzahl stabilisiert wird.
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Peter TP14.02.23
Luft - Sprit Problem wäre mein erster Absatz bei Leistungsverlust. Ich würde bei 1/4 Tank eine Probefahrt ohne Tankdeckel machen. Problem noch da dann ist diese Tankentlüftung abgehakt. Spritfilter und Luftfilter wann getauscht?
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Dieter Bochmann14.02.23
Am besten währe es mit einem zweiten Mann und einem Diagnose-Tester zu fahren. Ladedruck, Abgastemperatur der drei Sensoren prüfen .
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Doozer202414.02.23
Hallo! Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil/Leitungen/Verbindungen/Schläuche/Unterdruckdose am Turbo wurde auch kontrolliert
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Christian J15.02.23
Ich denke mit einem überholten Turbo sollte es gehen. Die sind günstiger.
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Wilfried Gansbaum15.02.23
Stimme Dieter und 710er zu. Klingt aber nach zickiger Ladedruckregelung. Die machen im Alter und Temperatur leider schonmal Probleme.
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Eugen K.15.02.23
Da bräuchtest du jetzt einen Tester, interessant wäre was der Ladedrucksensor anzeigt, im Leerlauf und im Schubbetrieb. Ob er denn richtig anzeigt. Passt die Regelung zur gemessenen Ansaugluft. LMM prüfen, einfach mal abstecken, Motor starten und fahren. Sollte er vorher schon schlechter laufen, dann ist das schon ausgeschlossen.
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Carsten Hömer15.02.23
Bevor du dich mit dem teuren turbo beschäftigst würde ich dir erstmal ein kompressionstest , eventuell druckverlusttest vorschlagen . Die Aussetzer auf 1 und 3 sind nicht so gut
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Oliver Kruth15.02.23
Ich würde bei den Zündaussetzern beginnen also Kerzen, Kabel und KerzenStecker bzw. Zündspule, weil, wenn der Wagen nicht richtig zündet ist Ladedruckveränderung die Folge. Oder anderes herum, zuviel oder zuwenig Ladedruck verändert nichts an der Zündung. Thermisches Problem, ja aber an der Zündung, meiner Meinung nach.
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Ali Tasch15.02.23
Schon mal daran gedacht das die Zündspulen vom 1. und 3. Zylinder Defekt sind. Bei Zündaussetzern geht der Motor in Notlauf.
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Eugen K.15.02.23
Der P0300 bezieht sich auf allgemeine VERBRENNUNGSAUSSETZER und nicht auf Zündaussetzer. Auch nicht auf die Zylinder. Dann müsste der Code P0301, P0302... lauten.
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Carsten Hömer15.02.23
Oliver Kruth: Ich würde bei den Zündaussetzern beginnen also Kerzen, Kabel und KerzenStecker bzw. Zündspule, weil, wenn der Wagen nicht richtig zündet ist Ladedruckveränderung die Folge. Oder anderes herum, zuviel oder zuwenig Ladedruck verändert nichts an der Zündung. Thermisches Problem, ja aber an der Zündung, meiner Meinung nach. 15.02.23
So in der Richtung bin ich auch unterwegs nur haben wir hier verbrennungausetzer und keine zündausetzer .Wenn er die feststellt nimmt er die Leistung zurück . Da die 1.4er bekannt dafür sind ganz gerne mal ein Ventil zu verbrennen oder die kolbenstege brechen würde ich das zuerst klären und dabei kann man auch direkt Kerze und Spule prüfen
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Carsten Hömer15.02.23
Eugen K.: Der P0300 bezieht sich auf allgemeine VERBRENNUNGSAUSSETZER und nicht auf Zündaussetzer. Auch nicht auf die Zylinder. Dann müsste der Code P0301, P0302... lauten. 15.02.23
Das ist richtig , normal müsste da stehn p0301 und p0303 , die frage ist nur ob das Steuergerät es kann . Aber das Steuergerät drückt sich anscheinend sehr allgemein aus 😀. Wie auch immer , laut Lars wurden verbrennungsausetzer auf 1 und 3 erkannt und da würde ich erstmal anfangen
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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