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Sebastian Bremer12.06.22
Gelöst
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Fensterheber hinten links geht nicht von der Fahrertür aus | VOLVO

Hi. Ich blicke nicht durch: Mein Fensterheber hinten links lässt sich nur vom Schalter hinten links betätigen, nicht von der Fahrertür aus. Beide Schalter sind neu (davor ging das Fenster gar nicht runter), und die 3 Kabel, die vom vorderen Schalter zum hinteren gehen, sind intakt. Ich verstehe den Grund nicht, und ich werde mangels Fachwissen auch aus dem Schaltplan nicht schlauer.
Bereits überprüft
Funktion des Fensterhebers selbst Durchgang der Kabel zum hinteren Schalter
Elektrik

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Sebastian Bremer15.06.22
Ist nicht wieder aufgetreten.
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16er Blech Wickerl12.06.22
Stell dich mal den Schaltplan hier ein. Bekommt der Schalter auch Strom?
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Sebastian Bremer12.06.22
Mache ich morgen. Der Fensterheber funktioniert ohne Probleme vom Schalter an der Tür selber, und alle anderen Fensterheber gehen normal, sowohl von der Fahrertür als auch direkt vom eigenen Schalter aus, Strom sollte da sein.
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16er Blech Wickerl12.06.22
Funktioniert der neue vordere Schalter? Wird die Funktion über eine BUS Leitung gesteuert oder direkt über 3 Adern?
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Sebastian Bremer12.06.22
Ja, tut er, wie gesagt, nur nicht für hinten links. Das ist ein MJ 98, also nach meinem Kenntnisstand noch ohne Canbus.
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16er Blech Wickerl12.06.22
Kannst du den vorderen Schalter mal direkt hinten anklemmen? Funktioniert dann der Fensterheber?
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Dieter Beck12.06.22
Hallo dann schau mal in der türdurchführung der linken fondtür nach kabelbruch!
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16er Blech Wickerl12.06.22
Die Verkabelung hat er kontrolliert. Die sollte in Ordnung sein
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Manfred Wettling12.06.22
Da fehlt am Vorderen Schalter der Plus. Die Adern sind in Ordnung, sonnst ließe sich der Fh von hinten auch nicht steuern, da die Adern abwechselnd 2-fach benutzt werden, um sowohl die Masse zum zum Motor zu bringen,, und auch für den Schaltbefehl. Die wo der rote Pfeil (Bild) ist, muss der Fehler liegen.
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16er Blech Wickerl12.06.22
Manfred dein Schaltplan ist etwas unscharf
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Manfred Wettling12.06.22
16er Blech Wickerl: Manfred dein Schaltplan ist etwas unscharf 12.06.22
Noch ein Versuch.
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David Soßna12.06.22
Schau mal bei geöffneter Fahrertür in den Gumischlauch, wo die Kabel ins Auto laufen, zu 90% ist dort ein Kabelbruch. Selbes Problem auch schonmal in einem Audi gehabt.
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Sebastian Bremer12.06.22
Die 3 Kabel, die vom vorderen Stecker des FH-Schalters nach hinten gehen, sind intakt, die habe ich auf Durchgang geprüft. Gäbe es eine Störung in der +-Zuleitung, sollte es nicht nur an dem einen Schalter Probleme geben. Ich gucke morgen mal in meinen Schaltplan und versuche, mir einen Reim darauf zu machen. Das mit den Polumkehrungen ist mir ein Rätsel.
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Sebastian Bremer12.06.22
Manfred Wettling: Da fehlt am Vorderen Schalter der Plus. Die Adern sind in Ordnung, sonnst ließe sich der Fh von hinten auch nicht steuern, da die Adern abwechselnd 2-fach benutzt werden, um sowohl die Masse zum zum Motor zu bringen,, und auch für den Schaltbefehl. Die wo der rote Pfeil (Bild) ist, muss der Fehler liegen. 12.06.22
Ich denke - auch wenns mir nicht wirklich in die Rübe geht - dass es in die Richtung gehen wird. Dann wäre der neue - allerdings nachgemachte - Schalter defekt. Um dem gleich vorzugreifen: die nachgemachten Schalter habe ich mehrfach verbaut und die funktionieren in der Regel.
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Manfred Wettling12.06.22
Wenn Du die Adern gemessen hast, gehe ich Mal davon aus dass Du auch ein Multimeter hast. Damit sollte der Fehler zu finden sein. Kannst ja morgen kurz eine Mail schreiben an diag@wettling-web.de dann erkläre ich Dir die Schaltung detailliert. Dann wird's Dir auch in die Rübe gehen. Das ist zu umfangreich für das Mäuseklavier.
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Stefan.G12.06.22
Sebastian Bremer: Die 3 Kabel, die vom vorderen Stecker des FH-Schalters nach hinten gehen, sind intakt, die habe ich auf Durchgang geprüft. Gäbe es eine Störung in der +-Zuleitung, sollte es nicht nur an dem einen Schalter Probleme geben. Ich gucke morgen mal in meinen Schaltplan und versuche, mir einen Reim darauf zu machen. Das mit den Polumkehrungen ist mir ein Rätsel. 12.06.22
Das ist ganz einfach über beide Leitungen wird plus auf den Motor gegeben. Die Schalter dazwischen schalten dann die jeweilige Leitung gegen Masse. Jenachdem welche Leitung nun umgeschaltet ist fährt der Motor in die eine oder andere Richtung. Rauf oder runter. Die beiden hinteren Schalter bekommen ihre Masse über den Unterbrechungsschalter in der Fahrertür. Die Schalter in der Fahrertür bekommen die Masse direkt und eigentlich kann nur genau hier der Fehler sein. Die Schalter bekommen keine Masse. Vielleicht sind die Schalter ansich defekt oder eine gebrochene oder vergessene Lötstelle. Am besten einmal von Batterieplus zu den beiden Leitungen nach hinten auf Spannung messen. Beim betätigen muss das jeweilige Signal auf 12V springen. Bzw leuchtet das Lämpchen in dem Schalter? Wäre auch noch ein Anzeichen.
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Manfred Wettling13.06.22
Stefan.G: Das ist ganz einfach über beide Leitungen wird plus auf den Motor gegeben. Die Schalter dazwischen schalten dann die jeweilige Leitung gegen Masse. Jenachdem welche Leitung nun umgeschaltet ist fährt der Motor in die eine oder andere Richtung. Rauf oder runter. Die beiden hinteren Schalter bekommen ihre Masse über den Unterbrechungsschalter in der Fahrertür. Die Schalter in der Fahrertür bekommen die Masse direkt und eigentlich kann nur genau hier der Fehler sein. Die Schalter bekommen keine Masse. Vielleicht sind die Schalter ansich defekt oder eine gebrochene oder vergessene Lötstelle. Am besten einmal von Batterieplus zu den beiden Leitungen nach hinten auf Spannung messen. Beim betätigen muss das jeweilige Signal auf 12V springen. Bzw leuchtet das Lämpchen in dem Schalter? Wäre auch noch ein Anzeichen. 12.06.22
So, jetzt hast du den TE wahrscheinlich noch weiter verwirrt. Schau dir den Plan nochmal genau an. Im Ruhezustand liegt der Motor über die unbetätigten Taster über den Eingang A1/ (23/609) des Türmoduls an Masse! Am Eingang A2 liegt Plus über das Entlastungsrelais und den Bimetall-Schutz 11C/37. Über den Sperrschalter (Rear) geht der Plus zum hinteren Taster und liegt jeweils am offenen Kontakt des Tasters an. Wird nun ein Taster betätigt, so wird einseitig die Masse weggenommen und die entsprechende Ader gegen Plus geschaltet. Da der hintere Taster funktioniert, kann es also nur im Bereich des vorderen Tasters am Plus der Wechselkontakte liegen. Also schlechte Verbindung im Bereich des vorderen Tasters, oder Taster fehlerhaft. Die LED´s der Tasterbeleuchtung sind immer an, sobald Spannung ansteht. Wenn die LED im vorderen Taster nicht leuchtet ist das ein weiterer Hinweis.
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Sebastian Bremer13.06.22
Super Beschreibung! Zumindest ahne ich jetzt, wie es geht. Âh, also soweit möglich... Und es gibt was Neues: ich bin grad am Auto und im Moment funktioniert alles. Allerdings leuchten beide Schalter für hinten am Fahrertürschalter nicht. Ich gucke nach Kontaktproblemen.
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Sebastian Bremer13.06.22
Käse. Der Schalter geht. Ohne mein Zutun. Das muss ja irgendein Wackler sein.
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Stefan.G13.06.22
Manfred Wettling: So, jetzt hast du den TE wahrscheinlich noch weiter verwirrt. Schau dir den Plan nochmal genau an. Im Ruhezustand liegt der Motor über die unbetätigten Taster über den Eingang A1/ (23/609) des Türmoduls an Masse! Am Eingang A2 liegt Plus über das Entlastungsrelais und den Bimetall-Schutz 11C/37. Über den Sperrschalter (Rear) geht der Plus zum hinteren Taster und liegt jeweils am offenen Kontakt des Tasters an. Wird nun ein Taster betätigt, so wird einseitig die Masse weggenommen und die entsprechende Ader gegen Plus geschaltet. Da der hintere Taster funktioniert, kann es also nur im Bereich des vorderen Tasters am Plus der Wechselkontakte liegen. Also schlechte Verbindung im Bereich des vorderen Tasters, oder Taster fehlerhaft. Die LED´s der Tasterbeleuchtung sind immer an, sobald Spannung ansteht. Wenn die LED im vorderen Taster nicht leuchtet ist das ein weiterer Hinweis. 13.06.22
Stimmt, ich habe Plus und Masse vertauscht. :/ Gut das du das klar gestellt hast.
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Sebastian Bremer14.06.22
Heute Probefahrt nach Getriebetausch, 20 Minuten lang Fenster rauf, Fenster runter. Keine Aussetzer. Ist ja schön so weit, aber ich hätte schon gerne gewusst, woran es lag. Ich vermute allerdings, dass ich da noch mal drauf zu sprechen komme. Ich danke euch schon mal, das war lehrreich!
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Brian Arnold15.06.22
Falls das Problem wieder auftritt - die Schalter sind bekannt dafür, dass sie mit der Zeit Probleme machen. Was eigentlich immer hilft: Türpappe abnehmen (vorher schon mal Kleber besorgen, die Kunststoffhalter lösen sich gerne von der Pappe), Schalter ausbauen, vorsichtig zerlegen. Die Kontaktflächen dann mit z.B. mit einem Glasfaserradierer säubern. Alles wieder zusammenbauen, et voila. Habe ich bei meinem 99er V70 schon an mehreren Türen durch. Kabelbruch kenne ich eigentlich bei den Fahrzeugen eher von der Heckklappe, seltener von den Türen.
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Manfred Wettling15.06.22
Brian Arnold: Falls das Problem wieder auftritt - die Schalter sind bekannt dafür, dass sie mit der Zeit Probleme machen. Was eigentlich immer hilft: Türpappe abnehmen (vorher schon mal Kleber besorgen, die Kunststoffhalter lösen sich gerne von der Pappe), Schalter ausbauen, vorsichtig zerlegen. Die Kontaktflächen dann mit z.B. mit einem Glasfaserradierer säubern. Alles wieder zusammenbauen, et voila. Habe ich bei meinem 99er V70 schon an mehreren Türen durch. Kabelbruch kenne ich eigentlich bei den Fahrzeugen eher von der Heckklappe, seltener von den Türen. 15.06.22
Die Schalter wurden doch schon neue Nachbau-Schalter ersetzt.
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Sebastian Bremer15.06.22
Brian Arnold: Falls das Problem wieder auftritt - die Schalter sind bekannt dafür, dass sie mit der Zeit Probleme machen. Was eigentlich immer hilft: Türpappe abnehmen (vorher schon mal Kleber besorgen, die Kunststoffhalter lösen sich gerne von der Pappe), Schalter ausbauen, vorsichtig zerlegen. Die Kontaktflächen dann mit z.B. mit einem Glasfaserradierer säubern. Alles wieder zusammenbauen, et voila. Habe ich bei meinem 99er V70 schon an mehreren Türen durch. Kabelbruch kenne ich eigentlich bei den Fahrzeugen eher von der Heckklappe, seltener von den Türen. 15.06.22
Die Türpappen baue ich mittlerweile in 15 Sekunden aus. Und dann klebe ich die abgegangenen Halter wieder fest... So isses halt mit den Kisten. 2. Probefahrt mit Autobahn, alle Schalter tun, was sie tun sollen.
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Manfred Wettling15.06.22
Sebastian Bremer: Die Türpappen baue ich mittlerweile in 15 Sekunden aus. Und dann klebe ich die abgegangenen Halter wieder fest... So isses halt mit den Kisten. 2. Probefahrt mit Autobahn, alle Schalter tun, was sie tun sollen. 15.06.22
Dann kannst Du das Thema ja auf "gelöst" setzen.
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Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
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