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Andrej Schifer15.02.22
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Handbremse 70% Unterschied von links zu rechts | RENAULT

Moin Leute, Habe einen Renault Megane 3 Dynamik BJ 2009, ein treues Pferd - Meine Frau will diesen noch 10 Jahre fahren. Handbremse mechanisch im Bremssattel integriert. Nun war ich mal wieder bei der HU, alles Top, Bremsen vorne und hinten 100%, nix zu bemängeln…die Handbremswirkung jedoch mit 70% Unterschied. Der Prüfer sagt ist der Bremssattel oder die Klötze verglast, Bremsscheibe war anscheinend auch schon überhitzt. Bei den Bremsen spart man net, habe also neue Bremsscheiben mit neuen Belägen sowie neuen Bremssattel eingebaut…alles entlüftet etc… nun denke ich ist ja alles neu, muss doch gleiche oder zumindest annähernd ähnliche Bremswerte haben, aber nix da. Habe das Auto aufgebockt, das eine lässt sich trotzdem mit etwas mehr Gewalt per Hand drehen…auch auf einem Feldweg ausprobiert, sieht man an den Bremsspuren das nur eins der Räder blockiert. Nun hatte ich die Vermutung, dass sich das eine Bremsseil dehnt und somit weniger Druck auf den einen Bremsbackenzylinder ausübt, bei dem Nachsteller am Bremshebel stelle ich fest, dass das eine Seil beim Anziehen der Handbremse tatsächlich einen längeren Weg aufweist. Nun meine Frage: kann aufgrund von Qualitätsmangel so eine Dehnung im Seil möglich sein? Oder hat jemand noch eine Idee? Ich danke euch im Voraus.
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Andrej Schifer18.02.22
Beide Seile neu eingebaut - die Handbremse zieht auf beiden Seiten, zumindest auf dem Feldweg, mit der primitiven Methode kann man den Erfolg sehen, beim langsamen Anziehen der Handbremse, blockieren die Räder zu gleichen Zeit. Der Prüfer wird nächste Woche einmal auf dem Prüfstand messen. Die demontierten Seile sehen von Außen unbeschädigt aus… Unerklärlich, aber das lag 100 % an den Seilen. Den Tipp von Herrn Schmidt habe ich nach Demontage des alten Bremssattels verworfen. Danke an alle.
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Alois Gilch15.02.22
Eigentlich sollte sich das Rad ohne Gewalt drehen (Freilauf) hatte öfters Probleme mit dem Bremssattel gehabt , der Hebel für die Handbremse sollte leichtgängig sein hab da Rostlöser und Silikonöl zum Lösen benützt. Hat meistens geholfen.
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Andrej Schifer15.02.22
Alois Gilch: Eigentlich sollte sich das Rad ohne Gewalt drehen (Freilauf) hatte öfters Probleme mit dem Bremssattel gehabt , der Hebel für die Handbremse sollte leichtgängig sein hab da Rostlöser und Silikonöl zum Lösen benützt. Hat meistens geholfen. 15.02.22
Vielleicht hatte ich das falsch formuliert , wenn die Handbremse nicht angezogen ist dann laufen die Räder frei ohne Probleme, ziehe ich die Handbremse an, dann wirken unterschiedliche Kräfte auf die Räder, auf einem weichen Feldweg sieht man das der eine reifen eine Bremsspur hinterlässt, das andere Rad dreht sich weiter ohne zu blockieren
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Gelöschter Nutzer15.02.22
Die Lösung ist ganz einfach, du hast die Bremse falsch eingestellt. Zuerst muss die Bremse ran getreten werden und dann die Handbremse eingestellt. Die Handbremse muss aber vorher komplett zurück gedreht werden. D.h. du musst jetzt die Handbremse komplett zurückdrehen und den Kolben des Bremssattelsnoch einmal bis rein drehen. Dann alles frisch einstellen. Das macht gefühlt jeder zweite falsch, auch Profis.
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Andrej Schifer15.02.22
Gelöschter Nutzer: Die Lösung ist ganz einfach, du hast die Bremse falsch eingestellt. Zuerst muss die Bremse ran getreten werden und dann die Handbremse eingestellt. Die Handbremse muss aber vorher komplett zurück gedreht werden. D.h. du musst jetzt die Handbremse komplett zurückdrehen und den Kolben des Bremssattelsnoch einmal bis rein drehen. Dann alles frisch einstellen. Das macht gefühlt jeder zweite falsch, auch Profis. 15.02.22
Vielen Dank Herr Schmidt, nach dem der Bremssattel drauf war habe ich den Kolben mit dem Hebel an dem der Seil eingehackt wird mehrfach angezogen, bis sich der Kolben gegen die Bremsbeläge gedrückt hat… Meinen Sie es macht ein Unterschied ob man den Kolben per Handbremse rausdrückt oder per Fußbremse…
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Gelöschter Nutzer15.02.22
Andrej Schifer: Vielen Dank Herr Schmidt, nach dem der Bremssattel drauf war habe ich den Kolben mit dem Hebel an dem der Seil eingehackt wird mehrfach angezogen, bis sich der Kolben gegen die Bremsbeläge gedrückt hat… Meinen Sie es macht ein Unterschied ob man den Kolben per Handbremse rausdrückt oder per Fußbremse… 15.02.22
Das war der Fehler. Das ranbewegen des Kolben mit Hebel ist falsch. Entlüften, MIT FUSS Betriebsbremse ran treten. Und ERST dann die Handbremse betätigen und einstellen.
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Andrej Schifer15.02.22
Gelöschter Nutzer: Das war der Fehler. Das ranbewegen des Kolben mit Hebel ist falsch. Entlüften, MIT FUSS Betriebsbremse ran treten. Und ERST dann die Handbremse betätigen und einstellen. 15.02.22
Vielen lieben Dank, werde ich morgen genau so vorgehen👍
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Karl Subi15.02.22
Ich würde neue Originale von Renault Handbremsseile verbauen korrekt einstellen und dann funktioniert das wieder.
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Martin B15.02.22
Eventuell Handbremsseil links und rechts vertauscht, bei manchen Fahrzeugen sind die Seile unterschiedlich lang
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Andrej Schifer16.02.22
Ich werde die Lösung von Herrn Schmidt einmal ausprobieren….wobei ich mittlerweile aus langer Weile den alten Sattel demontiert habe und Siege da… das Innengewinde ist sehr lang, fast bündig mit der Kolbeninnenkante…Das ausengewinde im Zylinder ist ebenfalls fast bündig mit der Dichtung… verstehen nicht warum das ein Unterschied ausmacht ob der Kolben mit dem Hebel oder Fußbremse rangedrückt wird. Ich glaube das das doch an den Seilen liegt, da bei dem Wagen die Bremsseile gleich lang sind, werde ich diese einmal umtauschen und sehen ob das Problem mit wandert Weis das einer ob sich das Ausengewinde oder das Innengewinde dreht wenn sich diese nachstellt?!
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
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Christian Theobalt 22.01.22

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