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Pascal Edel12.03.23
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Ladedruck ab. 2500 und oben heraus zu wenig Luftmasse | BMW 3

Moin zusammen, Ich hab den M57D30N (mit elektrisch angesteuerter VTG). Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Beitrag gemacht, das hat aber leider nicht nur Lösung geführt. Ich habe das Problem, dass richtig Ladedruck leider erst ab 2500 aufgebaut wird, aber dann zieht er konstant mit voller Leistung durch. Beim Luftmassensystemtest hat sich ergeben, dass die Luftmasse bei Abregeldrehzahl (4000) bei 477,9kg/h im Soll wäre, aber nur 295,1kg/h gemessen werden. Des Weiteren habe ich wieder den LMM im FS stehen. Folgende Sachen wurden gemacht: Turbolader überholt + neuen Ladedrucksteller. Neuer LMM original BMW Neuer Ladedrucksensor & Ladeluftsensor Neue KGE original BMW Ansaugbrücke neu abgedichtet Ladeluftsystem abgedrückt und dicht. Alle Unterdruckschläuche + Motorlager neu AGR-Ventil wurde ausgebaut und deaktiviert. Hätte jemand noch eine Idee wonach ich schauen könnte? Ich hab gefühlt alles getestet ohne Erfolg.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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ELRING Montagesatz, Lader (703.871)

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Denis Müller12.03.23
Hast du die Verkabelung von dem Lmm mal bis zum msg auf last gemessen? Wenn du dort Übergangswiederstände hast, passt der Messwert nicht
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Pascal Edel12.03.23
Denis Müller: Hast du die Verkabelung von dem Lmm mal bis zum msg auf last gemessen? Wenn du dort Übergangswiederstände hast, passt der Messwert nicht 12.03.23
Nein hab ich nicht, wie kann ich das am besten messen ? 😅
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Denis Müller12.03.23
Pascal Edel: Nein hab ich nicht, wie kann ich das am besten messen ? 😅 12.03.23
Dafür musst du wissen, welche pinne am msg von Lmm sind. Dann baust du mit jedem Kabel vom Lmm und einer h7 einen Stromkreis. Leuchtet die h7 schwächer, weist du das die Leitung einen wiederstand hat. Alternativ, um den lmm selber zu prüfen, mit einem Oszilloskop das Signal am Lmm selber prüfen, dann zum Vergleich das sugnal am msg abnehmen. Hast du mal bei ECU.de geschaut, ob Probleme mit dem msg selber dort bekannt sind?
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Pascal Edel12.03.23
Denis Müller: Dafür musst du wissen, welche pinne am msg von Lmm sind. Dann baust du mit jedem Kabel vom Lmm und einer h7 einen Stromkreis. Leuchtet die h7 schwächer, weist du das die Leitung einen wiederstand hat. Alternativ, um den lmm selber zu prüfen, mit einem Oszilloskop das Signal am Lmm selber prüfen, dann zum Vergleich das sugnal am msg abnehmen. Hast du mal bei ECU.de geschaut, ob Probleme mit dem msg selber dort bekannt sind? 12.03.23
Bei dem Steuergerät selbst sind keine Probleme bekannt. Aber die Sache mit MSG und LMM wäre dann aufjedenfall ein neuer Ansatzpunkt
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Denis Müller12.03.23
Pascal Edel: Bei dem Steuergerät selbst sind keine Probleme bekannt. Aber die Sache mit MSG und LMM wäre dann aufjedenfall ein neuer Ansatzpunkt 12.03.23
Google mal Spannungsverlustmessung. Da gibt's auch ein Video bei Youtube.
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Andre Steffen12.03.23
Vielleicht liegt das Problem abgasseitig. Wenn der Abgasstrang nicht richtig frei ist, kann der Turbo nicht frei drehen. Vielleicht ist der Kat oder ein Auspufftopf zu. Oder der Überholte Turbo ist nicht in Ordnung bzw. die Druckdose nicht richtig eingestellt. Oder das Magnetventil (Drucksteller) ist nicht mehr in Ordnung (wenn vorhanden). Die gehen gern mal kaputt und man kann sie nicht prüfen, da sie manchmal einfach nur zu langsam schalten.
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Roger12.03.23
Wurden die Lernwerte am Steuergerät angepasst Beim ersetzen ladedrucksensor etc. (Alte werte gelöscht)
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Pascal Edel12.03.23
Andre Steffen: Vielleicht liegt das Problem abgasseitig. Wenn der Abgasstrang nicht richtig frei ist, kann der Turbo nicht frei drehen. Vielleicht ist der Kat oder ein Auspufftopf zu. Oder der Überholte Turbo ist nicht in Ordnung bzw. die Druckdose nicht richtig eingestellt. Oder das Magnetventil (Drucksteller) ist nicht mehr in Ordnung (wenn vorhanden). Die gehen gern mal kaputt und man kann sie nicht prüfen, da sie manchmal einfach nur zu langsam schalten. 12.03.23
Von der Abgasanlage ist aktuell nur die downpipe dran am Gegendruck kann’s da nicht liegen😅 Der Turbo den ich habe wird nicht mit Unterdruck angesteuert sondern elektrisch und der ladedrucksteller ist bei der Überholung auch neu gekommen. Den Turbolader hatte ich als garantiefall auch schon zurück geschickt aber die Prüfung seitens der luftströmbank ergab das der Turbolader funktioniert und das macht was er soll.
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Pascal Edel12.03.23
Roger: Wurden die Lernwerte am Steuergerät angepasst Beim ersetzen ladedrucksensor etc. (Alte werte gelöscht) 12.03.23
Ladedruckwerte können nicht gelöscht werden. Ich hab nur auf folgende Sachen Zugriff: Adaption LMM Angleichen der Injektoren Adaption Agr Ventil Und das war’s dann auch schon
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