Ruckeln + Drehzahlschwankung beim Gas geben und wegnehmen | VW PASSAT B8 Variant
Passat 2.0TDI 2018 mit 7 Gang DSG 134.000km gelaufen.
Hallo,
folgendes passiert, egal ob kalt oder warmer Motor. Egal welcher Gang. Wichtig, ich muss in einem Gang bleiben ohne Schaltvorgang:
1) Gehe ich beim Fahren komplett vom Gas, dann fällt der Drehzahlmesser um ein paar Millimeter nach unten und dann steigt der Zeiger wieder zurück. Es ruckt ganz leicht. Das kann man auch per VCDS/OBD messen, dass die Drehzahl wirklich diese Änderung macht.
2) Dafür muss man den Fuß komplett vom Gaspedal nehmen. Lasse ich das Gaspedal noch zu 1% betätigt, schwankt nichts, nichts ruckt.
3) Das gleiche Spielchen beim Gas geben. Dafür muss der Fuß komplett vorher vom Gas runter. Trete ich aufs Gaspedal, egal wie fest oder leicht, gibt es einen leichten Ruck, die Drehzahlnadel springt kurz um paar Millimeter und fällt dann wieder zurück.
4) Bin ich nur ganz leicht auf dem Gaspedal, gebe dann Vollgas (dabei muss ich im manuellen Modus sein, sonst schaltet der runter), gibt es keine Schwankungen.
5) Schaltvorgänge passieren ohne Ruckeln oder Drehzahlsprünge.
https://youtube.com/shorts/-4P7WsAeDc4?si=RcHjvKDGUfKyxrbH
Keine Werkstatt kann helfen. Keine Fehler im Speicher.
Gewechselt:
- Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor
- Mechatronik neu
- ZMS
- Kupplung
- alle 3x motorlager und pendelstütze
- Getriebeöl neu
- Luftmassen Messer getauscht und adaptiert
- AGR deaktiviert für einen Test, keine Besserung
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
- nach halben Jahr von anderen Werkstatt Steuerzeiten geprüft samt HD
Pumpe, alles ok
- Keilrippenriemen samt Freilauf und Spannrolle
- DSG Adaption per VCDS
- alle Filter
- Injektoren gereinigt, sahen alle ok aus
- VCDS Injektoren Abweichung gering, mit 0,xx
- Rücklaufmenge Injektoren alle gleich
- LMM und Raildrucksensor mal abgesteckt und gefahren. Keine Veränderung
- Antriebswelle von 4x Werkstätten geprüft. Keine Auffälligkeiten
Hallo,
folgendes passiert, egal ob kalt oder warmer Motor. Egal welcher Gang. Wichtig, ich muss in einem Gang bleiben ohne Schaltvorgang:
1) Gehe ich beim Fahren komplett vom Gas, dann fällt der Drehzahlmesser um ein paar Millimeter nach unten und dann steigt der Zeiger wieder zurück. Es ruckt ganz leicht. Das kann man auch per VCDS/OBD messen, dass die Drehzahl wirklich diese Änderung macht.
2) Dafür muss man den Fuß komplett vom Gaspedal nehmen. Lasse ich das Gaspedal noch zu 1% betätigt, schwankt nichts, nichts ruckt.
3) Das gleiche Spielchen beim Gas geben. Dafür muss der Fuß komplett vorher vom Gas runter. Trete ich aufs Gaspedal, egal wie fest oder leicht, gibt es einen leichten Ruck, die Drehzahlnadel springt kurz um paar Millimeter und fällt dann wieder zurück.
4) Bin ich nur ganz leicht auf dem Gaspedal, gebe dann Vollgas (dabei muss ich im manuellen Modus sein, sonst schaltet der runter), gibt es keine Schwankungen.
5) Schaltvorgänge passieren ohne Ruckeln oder Drehzahlsprünge.
https://youtube.com/shorts/-4P7WsAeDc4?si=RcHjvKDGUfKyxrbH
Keine Werkstatt kann helfen. Keine Fehler im Speicher.
Gewechselt:
- Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor
- Mechatronik neu
- ZMS
- Kupplung
- alle 3x motorlager und pendelstütze
- Getriebeöl neu
- Luftmassen Messer getauscht und adaptiert
- AGR deaktiviert für einen Test, keine Besserung
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
- nach halben Jahr von anderen Werkstatt Steuerzeiten geprüft samt HD
Pumpe, alles ok
- Keilrippenriemen samt Freilauf und Spannrolle
- DSG Adaption per VCDS
- alle Filter
- Injektoren gereinigt, sahen alle ok aus
- VCDS Injektoren Abweichung gering, mit 0,xx
- Rücklaufmenge Injektoren alle gleich
- LMM und Raildrucksensor mal abgesteckt und gefahren. Keine Veränderung
- Antriebswelle von 4x Werkstätten geprüft. Keine Auffälligkeiten