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BA0219.02.25
Ungelöst
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Ruckeln + Drehzahlschwankung beim Gas geben und wegnehmen | VW PASSAT B8 Variant

Passat 2.0TDI 2018 mit 7 Gang DSG 134.000km gelaufen. Hallo, folgendes passiert, egal ob kalt oder warmer Motor. Egal welcher Gang. Wichtig, ich muss in einem Gang bleiben ohne Schaltvorgang: 1) Gehe ich beim Fahren komplett vom Gas, dann fällt der Drehzahlmesser um ein paar Millimeter nach unten und dann steigt der Zeiger wieder zurück. Es ruckt ganz leicht. Das kann man auch per VCDS/OBD messen, dass die Drehzahl wirklich diese Änderung macht. 2) Dafür muss man den Fuß komplett vom Gaspedal nehmen. Lasse ich das Gaspedal noch zu 1% betätigt, schwankt nichts, nichts ruckt. 3) Das gleiche Spielchen beim Gas geben. Dafür muss der Fuß komplett vorher vom Gas runter. Trete ich aufs Gaspedal, egal wie fest oder leicht, gibt es einen leichten Ruck, die Drehzahlnadel springt kurz um paar Millimeter und fällt dann wieder zurück. 4) Bin ich nur ganz leicht auf dem Gaspedal, gebe dann Vollgas (dabei muss ich im manuellen Modus sein, sonst schaltet der runter), gibt es keine Schwankungen. 5) Schaltvorgänge passieren ohne Ruckeln oder Drehzahlsprünge. https://youtube.com/shorts/-4P7WsAeDc4?si=RcHjvKDGUfKyxrbH Keine Werkstatt kann helfen. Keine Fehler im Speicher. Gewechselt: - Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor - Mechatronik neu - ZMS - Kupplung - alle 3x motorlager und pendelstütze - Getriebeöl neu - Luftmassen Messer getauscht und adaptiert - AGR deaktiviert für einen Test, keine Besserung - Zahnriemen mit Wasserpumpe - nach halben Jahr von anderen Werkstatt Steuerzeiten geprüft samt HD Pumpe, alles ok - Keilrippenriemen samt Freilauf und Spannrolle - DSG Adaption per VCDS - alle Filter - Injektoren gereinigt, sahen alle ok aus - VCDS Injektoren Abweichung gering, mit 0,xx - Rücklaufmenge Injektoren alle gleich - LMM und Raildrucksensor mal abgesteckt und gefahren. Keine Veränderung - Antriebswelle von 4x Werkstätten geprüft. Keine Auffälligkeiten
Motor
Getriebe
Fahrwerk

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701) Thumbnail

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

16 Antworten
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16er Blech Wickerl19.02.25
Sind die Getauschten Sensoren Originalersatzteile?
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Kezia i Felix19.02.25
Der hat ein elektronisches Gaspedal und das ist abgenuckelt Man kann einige von denen aufschrauben und etwas verdrehen und das Fahrzeug läuft wieder normal.
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16er Blech Wickerl19.02.25
Die Werte vom Gaspedal kann man mit VCDS auslesen
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Christian J19.02.25
Macht er das auch wenn der luftmassenmesser abgesteckt ist? Dieser könnte defekt sein
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Kezia i Felix19.02.25
Dazu gibt es ein Video
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Marcel M19.02.25
Wurde das DSG Getriebe mal gespült oder das Öl gewechselt? Könnte vielleicht schon der Fehler sein
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Andre Steffen20.02.25
Passen denn die Live-Werte vom Fahrpedal? Oder gibt es vielleicht eine Undichtigkeit im Ansaugsystem oder der KGE, wodurch die Leistung nicht sauber geregelt werden kann. Am besten mal abnebeln.
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BA0220.02.25
16er Blech Wickerl: Sind die Getauschten Sensoren Originalersatzteile? 19.02.25
Ja, aber die Probleme waren schon vor dem Tausch da.
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BA0220.02.25
Kezia i Felix: Der hat ein elektronisches Gaspedal und das ist abgenuckelt Man kann einige von denen aufschrauben und etwas verdrehen und das Fahrzeug läuft wieder normal. 19.02.25
Gaspedal wurde getauscht. Beide Gaspedale haben normale Werte gezeigt. Das Gaspedal hat zwei Potentiometer. Soll = IST werte.
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BA0220.02.25
Christian J: Macht er das auch wenn der luftmassenmesser abgesteckt ist? Dieser könnte defekt sein 19.02.25
Ja
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BA0220.02.25
Marcel M: Wurde das DSG Getriebe mal gespült oder das Öl gewechselt? Könnte vielleicht schon der Fehler sein 19.02.25
Ja.
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BA0220.02.25
Andre Steffen: Passen denn die Live-Werte vom Fahrpedal? Oder gibt es vielleicht eine Undichtigkeit im Ansaugsystem oder der KGE, wodurch die Leistung nicht sauber geregelt werden kann. Am besten mal abnebeln. 20.02.25
Werte des Gaspedals passen. Es wurde schon auf Marder schaden abgesucht und genebelt
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BA0220.02.25
Kezia i Felix: Dazu gibt es ein Video 19.02.25
Danke. Aber der hat einen Benziner. Da regelt die Drosselklappe die Luftzufuhr. Beim Diesel ist diese dauerhaft offen.
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Dietmar Peter25.02.25
Hallo Wie verkokt sind deine Ansaugkanäle? Die würde ich Endoskopieren und bei bedarf Wallnussstralen/lassen. Gruß
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Kezia i Felix25.02.25
BA02: Danke. Aber der hat einen Benziner. Da regelt die Drosselklappe die Luftzufuhr. Beim Diesel ist diese dauerhaft offen. 20.02.25
Der Benziner hat auch ein elektronisches Gaspedal und mit dem wird die Drosselklappe angesteuert
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BA0205.05.25
Kezia i Felix: Der Benziner hat auch ein elektronisches Gaspedal und mit dem wird die Drosselklappe angesteuert 25.02.25
Der TDI arbeitet ja mit Luftüberschuss. Habe die Drosselklappe geprüft. Alles sauber. Habe die dann neu kalibriert, und sie öffnen und schließt einwandfrei. Nichts hängt. Bin dann mal mit abgesteckter DK gefahren. Keine Veränderung. Einzig das ausschalten des Motors dauert länger und macht komische Geräusche. Aber das ist ja klar. Drosselklappe kann ich also ausschließen.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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