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Gino Kowalski14.12.21
Gelöst
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Springt nach Bremssatteltausch nicht an. Fehler laut ADAC Wegfahrsperre/Warnanlage | BMW 1

Hallo, nach dem feststellen das der Bremssattel h.l fest ist, erfolgreicher Instandsetzung und Entlüftung mit dem Bremspedal und 2. Person habe ich alles zusammen gebaut. Wollte Probefahrt machen, Auto springt nicht an, der Motor versucht aber zu starten. Das Auto habe ich hinten sowohl rechts als links, mit je einem Wagenheber die Hinterachse angehoben. Habe ich vielleicht einen Neigungssensor aktiviert, falls sowas gibt und relevant ist? ADAC kamm, Fehler hat Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage DCT 4A63 angezeigt und ließ sich auch nicht löschen. Batterie abgeklemmt für paar Minuten, beide Schlüssel probiert, RESET Bordcomputer durchgeführt (Video). Fehler immer noch da löschen erfolglos und startet immer noch nicht. Im Prinzip hatte ich Hinterachse in der Luft, Bremspedal zum Entlüften benutzt, mehr habe ich nicht angefasst. Nur noch zu BMW abschleppen lassen? Was meint ihr? BMW e91 325d BJ 2009 Automatik MfG
Bereits überprüft
ADAC hat ausgelesen. Fehler nicht löschbar, Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage DCT 4A63
Fehlercode(s)
DCT4A63
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

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Gino Kowalski14.12.21
André Brüseke: Du musst ansonsten den Rollcode der WFS wieder abgleichen zwischen EWS Steuergerät Wegfahrsperre und DDE Digitale Diesel Einheit... Der Fehler kann nicht gelöscht werden, den wirst du nur so los... 14.12.21
André Brüseke: Sorry für die ganzen Post's... Bei BMW nennt sich das nicht mehr EWS, sondern CAS... Hier die Vorgehensweise: Variante 3 (Neuere Fahrzeuge mit CAS):  Baureihe auswählen Motor Motorvariante auswählen Ansteuern CAS Abgleich Startwert zurücksetzen Startwert übertragen Dann sollte der Fehler verschwinden... 14.12.21
BMW Pannendienst angerufen, kam vorbei hat 2 Steuergerät zurückgesetzt. Eins war auf jeden Fall CSA und das andere keine Ahnung mehr. Schon funktioniert alles. Das Problem war, dass ich beim Arbeiten am KFZ die Zündung angelassen habe (blöder Startknopf mit Schlüssel wäre es mir nie passiert) und die Batterie sich entladen hat und die Kommunikation flöten gegangen ist. Ohne richtiges Gerät ist man aufgeschmissen. Danke euch vielmals
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André Brüseke14.12.21
Was sagt denn die Tanknadel von dem Fahrzeug? Wenn der ziemlich leer gewesen ist hast du jetzt Probleme mit deiner Saugstrahlpumpe, weil durch das anheben der Kraftstoff auf die Seite gelaufen ist wo keine Pumpe drin ist... Also kann auch von dort nichts abgesaugt werden. Fahrzeug hat wegen Kardanwelle einen geteilten Tank... Hast du mal den Raildruck gemessen beim Start?
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André Brüseke14.12.21
Du musst ansonsten den Rollcode der WFS wieder abgleichen zwischen EWS Steuergerät Wegfahrsperre und DDE Digitale Diesel Einheit... Der Fehler kann nicht gelöscht werden, den wirst du nur so los...
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André Brüseke14.12.21
Moin Sven, das kann ich dir leider auch nicht genau erklären, meistens passiert das, wenn man die Zündung anhat und dann am Fahrzeug herum "fummelt" irgendwelche Sachen absteckt... Mein Arbeitskollege hatte vor zwei Jahren das selbe Problem als er seine Räder gewechselt hatte, da war der Kraftstoff komplett auf die Seite ohne Pumpe rübergelaufen und wir haben stundenlang da dran rumgesucht. Auch dort war dieser Fehler vorhanden, weil er die ganze Zeit über die Zündung eingeschaltet gelassen hatte... Sowas also bitte nicht machen. Fahrzeug aufsperren, aber nicht die Zündung anlassen...
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André Brüseke14.12.21
Ja, es war das exakt selbe Fahrzeug, allerdings ein E91... Selbes Fehlerbild. Denke aber du wirst recht haben, der WFS Fehler könnte selber verschwinden. Denn normalerweise sperrt er nicht nur Kraftstoff, sondern auch den Anlasser. Und das ist hier nicht der Fall und war bei mir damals auch nicht so. Bis wir darauf gekommen sind einfach mal zu Tanke zu fahren und 2 Kanister nachzufüllen sind einige Stunden vergangen...
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Marek Potwinowski14.12.21
Kumpel hatte dasselbe Problem, aber beim Radwechsel, musste über Software frei schalten.
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Marco Thielmann14.12.21
Ich fahr das Auto mit x Drive habe Fahrerseite vorne so ein Sensor Habe bei mir auch schon bremsen gewechselt und entlüftet und nie so ein Fehler gehabt
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Gino Kowalski14.12.21
Danke für die zahlreichen Tipps. Der Tank ist 3/4 voll. Habe trotzdem noch mal voll getank. Motor dreht aber kein Spritzzufuhr (raildruck gerade mal 6 bar statt + - 200 bar) habe jetzt selber mit iCarly ausgelesen, Fehler ESW Manipulation. Und ja die Zündung war an, das Fahrzeug hat nicht zugelassen die Zündung abstellen/abschließen da ich in position N stehen hatte. Batterie war entladen somit habe ich n Bock geschossen (wird nicht billig wahrscheinlich) und den Fehler verursacht. Da ich keine Möglichkeit habe irgendwas an EWS Manipulation zu ändern muss wohl zu BMW abgeschleppt werden.
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