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Tuna Altay21.10.24
Ungelöst
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Hydropneumatik Ausfall | CITROËN C5 I

Hallo. Das Fahrwerk steht wie auf den Bildern hinten hoch und nivelliert nicht mehr. Dadurch kein Fahren mehr möglich, da das Fahrzeug nur noch hoppelt 🙈
Bereits überprüft
Hinteren Höhensensor getauscht (China-Qualität), ohne Wirkung. Armaturentafel getauscht, direkt danach konnte man die Vorderachse rauf und runter nivellieren mit den Knöpfen auf der Mittelkonsole. Am nächsten Tag aber nicht mehr. Sicherungen in Fahrtrichtung links oberhalb der Batterie im Motorraum unter den anderen Sicherungen überprüft (40er), ist ganz. Was bleibt da noch zu prüfen? Hydraulikpumpe evtl. Kohlebürsten verschlissen, denke ich. Wie bekommt man den Ausgleichbehälter über der Pumpe ab? Die 2 Muttern habe ich gelöst, geht nicht abzuheben. Sind da evtl. drunter noch Schrauben/Muttern? Habe Angst den Behälter mit Gewalt abzuziehen um nichts kaputt zumachen oder dass das Hydrauliköl womöglich ausläuft. Ich hoffe, dass ein Citroen Experte unter euch ist und paar Tipps auf Lager hat. Ich bin mit meinem Wissen und Ideen am Ende und weiß nicht mehr weiter. Bin für jeden Rat mehr als dankbar. Zum Freundlichen ist keine Option, da wenn das Auto schon allein auf den Hof geparkt wird, es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (Kostenpunkt Pumpe schon allein 2.000€)🙊 Liebe Grüße Tuna
Fahrwerk

CITROËN C5 I (DC_)

Technische Daten
FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50011)

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

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Justin Krüger21.10.24
Ich tippe mal ganz stark auf Federzylinder oder Druckspeicher. In ein der beiden Bauteile bleibt das Ventil zu und baut den Druck nicht mehr ab.
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Tuna Altay21.10.24
Justin Krüger: Ich tippe mal ganz stark auf Federzylinder oder Druckspeicher. In ein der beiden Bauteile bleibt das Ventil zu und baut den Druck nicht mehr ab. 21.10.24
Federzylinder denke ich nicht, dann müssten beide kaputt sein. Finde es sehr unwahrscheinlich daß beide auf einmal kaputt gehen. Druckspeicher??? Ist der für beide hinteren Seiten? Wenn ja, könnte es höchst wahrscheinlich da dran liegen. Weiß nicht wo das Teil sitzt, muss mich schlau machen. Kaufe mir evtl. Reparatur - Handbuch o.ä. Danke für deine schnelle Antwort. Grüße
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rar-10121.10.24
Ich tippe auch auf die Druckspeicher, die werden leer sein. Nur sei Vorsichtig, die haben unterschiedliche Drücke und je nach Fahrwerk können 6 oder mehr verbaut sein. Da solltest du zu einer Citroënwerkstatt gehen, manche Werkstätten befüllen die auch (vor allem die auch Oldtimer machen...) Vor den Amateuren Treiben Unfug rate ich dringend ab!
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Tuna Altay21.10.24
rar-101: Ich tippe auch auf die Druckspeicher, die werden leer sein. Nur sei Vorsichtig, die haben unterschiedliche Drücke und je nach Fahrwerk können 6 oder mehr verbaut sein. Da solltest du zu einer Citroënwerkstatt gehen, manche Werkstätten befüllen die auch (vor allem die auch Oldtimer machen...) Vor den Amateuren Treiben Unfug rate ich dringend ab! 21.10.24
Ok Druckspeicher jetzt weiß ich was damit gemeint ist, das sind die Kugeln. Die Frage ist warum sind die leer. Werde das Öl wechseln. Hinten auf der Achse ist ein Verteilerventil mit Entlüftungsnippel. Stahlnippel eingedreht in Alu. Keine Möglichkeit das Ventil aufzudrehen ohne es abzureißen. Nach den Jahren ist es mit dem Alu wie verschweißt. Muss es vorsichtig versuchen durch Wärme und WD40 zu lösen. Danke für deinen Tipp und Warnungen wegen den Drücken. Das ist mit Federspeichenbremsen beim LKW zu vergleichen, wo unerfahrene Monteure beim aufschrauben von den Bremsen erschlagen wurden. Schönen Feierabend.
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Alexander Scholze21.10.24
Eigentlich sollte jede Achse einen Niveauregler haben. Die alten Modelle hatten das so. Wenn der Wagen hinten voll ausfährt, funktioniert der hintere Regler nicht. So ein Regler könnte über den hinteren Stabilisator angesteuert sein. Schau mal, ob du da etwas siehst.
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Alexander Scholze21.10.24
Alexander Scholze: Eigentlich sollte jede Achse einen Niveauregler haben. Die alten Modelle hatten das so. Wenn der Wagen hinten voll ausfährt, funktioniert der hintere Regler nicht. So ein Regler könnte über den hinteren Stabilisator angesteuert sein. Schau mal, ob du da etwas siehst. 21.10.24
Eventuell das Gestänge ausgehängt oder gebrochen.
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Tuna Altay21.10.24
Alexander Scholze: Eigentlich sollte jede Achse einen Niveauregler haben. Die alten Modelle hatten das so. Wenn der Wagen hinten voll ausfährt, funktioniert der hintere Regler nicht. So ein Regler könnte über den hinteren Stabilisator angesteuert sein. Schau mal, ob du da etwas siehst. 21.10.24
Ja genau vorne habe ich noch nicht geschaut, deine Bühne nicht vorhanden ist. Hinten habe ich den Höhensensor ( Niveauregler neu (China) verbaut ohne Wirkung. Auch das Gelenk am Stabi abgenommen und am Hebel bei laufendem Motor gedreht, kein Heben oder absenken des Hecks. Da dran lag es leider nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe.👋
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Alexander Scholze21.10.24
rar-101: Ich tippe auch auf die Druckspeicher, die werden leer sein. Nur sei Vorsichtig, die haben unterschiedliche Drücke und je nach Fahrwerk können 6 oder mehr verbaut sein. Da solltest du zu einer Citroënwerkstatt gehen, manche Werkstätten befüllen die auch (vor allem die auch Oldtimer machen...) Vor den Amateuren Treiben Unfug rate ich dringend ab! 21.10.24
Wenn das Gas aus den Kugeln der Achsen draußen ist, wird die Federung steinhart, aber das Niveau bleibt normal. Das Gas dient der Federung, weil komprimierbar, das Öl zur Dämpfung und zur Höhenkorrektur.
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Tuna Altay21.10.24
Alexander Scholze: Eventuell das Gestänge ausgehängt oder gebrochen. 21.10.24
Nein alles ok, das wäre zu leicht und meine Frau hätte wieder ein fahrbares Auto und müsste bei dem schied Wetter nicht immer mit dem Rad fahren.
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Alexander Scholze21.10.24
Tuna Altay: Ja genau vorne habe ich noch nicht geschaut, deine Bühne nicht vorhanden ist. Hinten habe ich den Höhensensor ( Niveauregler neu (China) verbaut ohne Wirkung. Auch das Gelenk am Stabi abgenommen und am Hebel bei laufendem Motor gedreht, kein Heben oder absenken des Hecks. Da dran lag es leider nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe.👋 21.10.24
Dann würde ich den Fehler in der Steuereinheit suchen. Da sind wahrscheinlich Magnetventile zum Heben und Senken für Vorder- und Hinterachse drin. Eventuell Kontaktprobleme am Hydraulikblock.
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Tuna Altay21.10.24
Alexander Scholze: Wenn das Gas aus den Kugeln der Achsen draußen ist, wird die Federung steinhart, aber das Niveau bleibt normal. Das Gas dient der Federung, weil komprimierbar, das Öl zur Dämpfung und zur Höhenkorrektur. 21.10.24
Hach so, in den Kugeln ist Gas. Lerne immer mehr dazu. Dann wäre meine Frage, wenn ich die Kugeln neu nehme, wie kommt dann das Gas darein und wie hält es sich da drinnen beim Einbau (ein schrauben)?
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Tuna Altay21.10.24
Tuna Altay: Ja genau vorne habe ich noch nicht geschaut, deine Bühne nicht vorhanden ist. Hinten habe ich den Höhensensor ( Niveauregler neu (China) verbaut ohne Wirkung. Auch das Gelenk am Stabi abgenommen und am Hebel bei laufendem Motor gedreht, kein Heben oder absenken des Hecks. Da dran lag es leider nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe.👋 21.10.24
eine Bühne sollte es heißen 🙈
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Alexander Scholze21.10.24
Tuna Altay: Hach so, in den Kugeln ist Gas. Lerne immer mehr dazu. Dann wäre meine Frage, wenn ich die Kugeln neu nehme, wie kommt dann das Gas darein und wie hält es sich da drinnen beim Einbau (ein schrauben)? 21.10.24
In der Kugel ist zwischen der Seite mit dem Öl (Gewinde) und der anderen Seite als Trennung eine Membrane. Das Gas ist normalerweise Stickstoff, weil Temperaturstabil. Durch hohen Druck und Zeit, geht das Gas durch die Membrane durch und die Membrane steht an der Kugelinnenseite an. Dann federt nix mehr und das Auto hoppelt. Das Niveau wird durch kaputte Kugeln nicht beeinflusst.
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Tuna Altay21.10.24
Alexander Scholze: In der Kugel ist zwischen der Seite mit dem Öl (Gewinde) und der anderen Seite als Trennung eine Membrane. Das Gas ist normalerweise Stickstoff, weil Temperaturstabil. Durch hohen Druck und Zeit, geht das Gas durch die Membrane durch und die Membrane steht an der Kugelinnenseite an. Dann federt nix mehr und das Auto hoppelt. Das Niveau wird durch kaputte Kugeln nicht beeinflusst. 21.10.24
Dann verstehe ich es so, daß das Gas verschlossen separat in einer Kammer in der neuen Kuge sich befindet und nicht entweichen kann. Ein Kollege hat eben geschrieben, man müsse mit den Kugeln zu einer Fachwerkstatt oder Oldtimer Werkstatt zum befüllen 🤭. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und war leicht verstört 😊 Ich werde zwei Kugeln und Öl kaufen, den Deckel vom Vorratsbehälter aufschrauben und sehen wo ich den Druck ablassen kann. Eine Art Ölfilterschlüssel mit Kette besorgen zum aufschrauben und nicht in Flugrichtung liegend unterm Auto, aufschrauben. Recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen. Jetzt bin ich ein sehr großes Stück weiter in dieser leidige Angelegenheit. Schönen Abend 👋
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Tuna Altay21.10.24
Alexander Scholze: Dann würde ich den Fehler in der Steuereinheit suchen. Da sind wahrscheinlich Magnetventile zum Heben und Senken für Vorder- und Hinterachse drin. Eventuell Kontaktprobleme am Hydraulikblock. 21.10.24
Die Steuereinheit, Magnetventile müssten in der Hydraulikpumpe verbaut sein. Muss schauen wie ich das Teil ausgebaut bekomme. Danke
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Tuna Altay22.10.24
Update zu dem Thema. Habe heute mit einem Verkäufer von Druckspeichern und anderen Citroen Teilen telefoniert. Er meinte das der Höhensensor kalibriert werden müsse. Und ein anderer aus dem Citroen Forum sagte das Lexia oder Gutmann Tester das könnten. Ja sauber ein Würth, ein Delphi und einen für Ford habe ich. Jetzt noch evtl. Gutmann....🙈🙊💩, erst wenn ich Geld drucken kann😂🤭
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Alexander Scholze22.10.24
Tuna Altay: Dann verstehe ich es so, daß das Gas verschlossen separat in einer Kammer in der neuen Kuge sich befindet und nicht entweichen kann. Ein Kollege hat eben geschrieben, man müsse mit den Kugeln zu einer Fachwerkstatt oder Oldtimer Werkstatt zum befüllen 🤭. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und war leicht verstört 😊 Ich werde zwei Kugeln und Öl kaufen, den Deckel vom Vorratsbehälter aufschrauben und sehen wo ich den Druck ablassen kann. Eine Art Ölfilterschlüssel mit Kette besorgen zum aufschrauben und nicht in Flugrichtung liegend unterm Auto, aufschrauben. Recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen. Jetzt bin ich ein sehr großes Stück weiter in dieser leidige Angelegenheit. Schönen Abend 👋 21.10.24
Der Druck müsste eigentlich rausgehen, wenn man oft genug auf die Bremse tritt. Allerdings nur, wenn die Bremse hydraulisch verstärkt wird. Bei den alten Zitronen hat das so funktioniert.
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Tuna Altay22.10.24
Alexander Scholze: Der Druck müsste eigentlich rausgehen, wenn man oft genug auf die Bremse tritt. Allerdings nur, wenn die Bremse hydraulisch verstärkt wird. Bei den alten Zitronen hat das so funktioniert. 22.10.24
Dann werde ich es morgen ausprobieren Auto ist von 2002 könnte passen, steht 65km in der Eifel. Mit dem alten kranken Corsa C mit 3 von 4 Zylindern hin zuerst zum DHL Shop flüssige Zylinderkopfdichtung abholen und ihm mit gutem zureden einflößen. In der Hoffnung, daß er wenigstens gesundet. Sorry aber ich muss es langsam mit Humor nehmen. Alles was mich nicht umbringt, macht mich nur Hart.
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Tuna Altay22.10.24
Tuna Altay: Dann werde ich es morgen ausprobieren Auto ist von 2002 könnte passen, steht 65km in der Eifel. Mit dem alten kranken Corsa C mit 3 von 4 Zylindern hin zuerst zum DHL Shop flüssige Zylinderkopfdichtung abholen und ihm mit gutem zureden einflößen. In der Hoffnung, daß er wenigstens gesundet. Sorry aber ich muss es langsam mit Humor nehmen. Alles was mich nicht umbringt, macht mich nur Hart. 22.10.24
Vor allem muss ich mir ein Gutmann oder Lexia Diagnosegerät besorgen, die tief ins Citroen System eingreifen können, um den Fehler einkreisen zu können. Alles andere ist mit Schrot auf Spatzen schießen. Danke an die die mir helfen wollten, insbesondere an Alexander Scholze.
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Stephan Waldmann22.10.24
Hallo Tuna, also bei den älteren Citroen mit Hydraulik gab’s im Bereich der Hinterachse einen sogenannten 'Knochen', meist aus Plastik. Der zerbröselte gerne im Lauf der Zeit. Er hat die Aufgabe zwei Gestänge der Höhenverstellung, die kugelförmige Enden haben, miteinander zu verbinden. Das wäre das kleinste Übel. Wie das bei Deinem C5 konstruiert ist weiß ich aber nicht- noch teilweise mechanisch oder nur noch elektronisch. Wenn Du noch nicht geschaut hast, im André Citroen Club Forum findest Du mit Sicherheit einige, die Dir speziell mit diesen Autos weiterhelfen können. Um nach Beiträgen zu suchen musst Du Dich nicht registrieren, nur wenn Du Anfragen stellen willst. Zur Funktion der Federkugeln: Stell Dir eine medizinische Spritze vor, die Du zB. halb voll mit Flüssigkeit machst, die andere Hälfte ist also Luft. Wenn Du die Spritze dann verschließt, hast Du oben ein Luftpolster. Der Spritzenstempel steht zur Hälfte heraus, wenn Du drauf drückst, hast Du einen federnden Widerstand. Verringerst Du die Flüssigkeitsmenge (bei der Federkugel ist es das Hydrauliköl, das rein oder raus gepumpt wird) und lässt die Luftmenge gleich, steht der Spritzenstempel nicht mehr soweit raus, die Gesamtlänge der Spritze wird kürzer. Analog zum Federbein: das Auto sinkt ab. Und noch was: wenn Du unter das Auto gehst, stütze es wirklich an vier Punkten absolut sicher ab, eine Bühne wäre sicherer! Wenn Du, warum auch immer einen Druckverlust produzierst, fällt das Auto runter! Einige Modelle haben zwar eine Absinksicherung verbaut, aber nicht alle und funktionieren muss sie dann auch noch! Wäre fatal, wenn Du dann drunterliegst. Gruß Stephan
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Tuna Altay22.10.24
Stephan Waldmann: Hallo Tuna, also bei den älteren Citroen mit Hydraulik gab’s im Bereich der Hinterachse einen sogenannten 'Knochen', meist aus Plastik. Der zerbröselte gerne im Lauf der Zeit. Er hat die Aufgabe zwei Gestänge der Höhenverstellung, die kugelförmige Enden haben, miteinander zu verbinden. Das wäre das kleinste Übel. Wie das bei Deinem C5 konstruiert ist weiß ich aber nicht- noch teilweise mechanisch oder nur noch elektronisch. Wenn Du noch nicht geschaut hast, im André Citroen Club Forum findest Du mit Sicherheit einige, die Dir speziell mit diesen Autos weiterhelfen können. Um nach Beiträgen zu suchen musst Du Dich nicht registrieren, nur wenn Du Anfragen stellen willst. Zur Funktion der Federkugeln: Stell Dir eine medizinische Spritze vor, die Du zB. halb voll mit Flüssigkeit machst, die andere Hälfte ist also Luft. Wenn Du die Spritze dann verschließt, hast Du oben ein Luftpolster. Der Spritzenstempel steht zur Hälfte heraus, wenn Du drauf drückst, hast Du einen federnden Widerstand. Verringerst Du die Flüssigkeitsmenge (bei der Federkugel ist es das Hydrauliköl, das rein oder raus gepumpt wird) und lässt die Luftmenge gleich, steht der Spritzenstempel nicht mehr soweit raus, die Gesamtlänge der Spritze wird kürzer. Analog zum Federbein: das Auto sinkt ab. Und noch was: wenn Du unter das Auto gehst, stütze es wirklich an vier Punkten absolut sicher ab, eine Bühne wäre sicherer! Wenn Du, warum auch immer einen Druckverlust produzierst, fällt das Auto runter! Einige Modelle haben zwar eine Absinksicherung verbaut, aber nicht alle und funktionieren muss sie dann auch noch! Wäre fatal, wenn Du dann drunterliegst. Gruß Stephan 22.10.24
Guten Abend Stephan, Ich habe mich heute in dem von dir beschriebenen Forum registriert. Da fragte auch jemand ob der "Knochen" in Ordnung wäre? Weiß nicht was das ist, muss mich schlau machen. Es ist bei meinem so das ein Gestänge gekoppelt durch ein rundes Gelenk mit dem Stabi verbunden und das andere runde Ende mit dem Höhensensorhebel. Denke da ist eine Art Poti drin. Es geht ein Stecker mit 3 Kabeln ab. Dann ist noch an der Stelle ein Alu Verteiler wo dünne hydraulische Leitungen zu beiden Dämpfern gehen. Ein Entlüftungsnippel ist auch noch an dem Alugehäuse, da der Nippel aus Eisen ist ist es durch die Jahre durch Salz, Rost usw. verbacken mit dem Alu. Schlimmer als verschweißt, bekomme ich nicht angeschraubt. Da das Gehäuse auch noch nur durch Kunststoff gehalten wird. Stephan danke für die Warnhinweise bezüglich des absinkens, ich habe immer nur eine Seite ( links ) auf geblockt und zur Sicherheit einen Abstützbock drunter. Die Kugeln dürfen auch nicht einfach angeschraubt werden, weil sie sonst durch die hohen Drücke, einem um die Ohren fliegen. Es hilft alles nichts, habe es schon geschrieben, ich muß mir leider ein Gutmanngerät zulegen. Oder besser ein Lexia o.ä. ich weiß es nicht. Danke vielmals für deine Hilfe und Sicherheits Warnungen. Bleib gesund und liebe Grüße Tuna
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Stephan Waldmann22.10.24
Hallo Tuna, Dann scheint es wohl eine Art Übergangslösung von der reinen Mechanik zur vollständigen elektronischen Steuerung zu sein, sozusagen eine teilelektronifizierte Mechanik. Den Niveauregler ( nicht den Sensor) hast Du schon getauscht, oder? Nicht dass es daran liegt? Zur Lexia: Vermutlich reicht für Dein Modell Lexia, die Nachfolgesoftware heißt Diagbox. Dabei handelt sich um gehackte Citroen-Software samt Kommunikationshardware aus China. Das Zeug bekommst Du zB. bei Ebay und Co. Teilweise ist aber nicht der volle Chipsatz in der Hardware /Interface verbaut, dann funktioniert das nicht oder nur teilweise, übrigens nur mit Windoof, zB. mit einem Laptop. Es gibt einen Anbieter aus UK, der garantiert volle Funktion mit komplettem Chipsatz ( natürlich auch aus China), bietet auch komplett konfigurierte gebrauchte Laptops an.. , Preise ab ca. 150–200 € ohne Laptop, evtl. Ist aber Zoll fällig. : https://vehiclediagnosticsuk.co.uk/products.html Dazu würde ich nochmal im o. g. Forum schauen, was da gerade empfehlenswert ist. Um die Kugeln abzuschrauben brauchst Du wahrscheinlich die Lexia um das System wirklich vollständig drucklos zu machen. Gruß Stephan
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Tuna Altay23.10.24
Stephan Waldmann: Hallo Tuna, Dann scheint es wohl eine Art Übergangslösung von der reinen Mechanik zur vollständigen elektronischen Steuerung zu sein, sozusagen eine teilelektronifizierte Mechanik. Den Niveauregler ( nicht den Sensor) hast Du schon getauscht, oder? Nicht dass es daran liegt? Zur Lexia: Vermutlich reicht für Dein Modell Lexia, die Nachfolgesoftware heißt Diagbox. Dabei handelt sich um gehackte Citroen-Software samt Kommunikationshardware aus China. Das Zeug bekommst Du zB. bei Ebay und Co. Teilweise ist aber nicht der volle Chipsatz in der Hardware /Interface verbaut, dann funktioniert das nicht oder nur teilweise, übrigens nur mit Windoof, zB. mit einem Laptop. Es gibt einen Anbieter aus UK, der garantiert volle Funktion mit komplettem Chipsatz ( natürlich auch aus China), bietet auch komplett konfigurierte gebrauchte Laptops an.. , Preise ab ca. 150–200 € ohne Laptop, evtl. Ist aber Zoll fällig. : https://vehiclediagnosticsuk.co.uk/products.html Dazu würde ich nochmal im o. g. Forum schauen, was da gerade empfehlenswert ist. Um die Kugeln abzuschrauben brauchst Du wahrscheinlich die Lexia um das System wirklich vollständig drucklos zu machen. Gruß Stephan 22.10.24
Guten Morgen Stephan Mein Gott woher hast du all das Fachwissen? Das gestrige Beispiel mit der Spritze war schon sehr lehrreich und heute geht's weiter Respekt und Chapeau. Mit dir würde ich mal gerne bei einem Bier fachsimpeln 🍻 Ja hatte im André Citroen Forum gestern nachgefragt, genauso wie du vorgeschlagen hast hat auch der Kollege Koelner das Gerät empfohlen. Ich versuche mal Bilder von der Hinterachse hier einzustellen. Ich habe ganz simpel nur ein Teil für rauf und runter. Das von mir immer mit Höhensensor beschriebene Teil, daß von mechanischer Stellung in elektr. umsetzt (Poti) und es der Pumpe weiter leitet. Das Teil (China) habe ich als erstes getauscht. Aber wie ich es erfahren habe muss es kalibriert werden! Was ich nicht wusste! Bevor ich weiter mit Schrot auf Spatzen schieße, muss ich zwingend mir das Lexia besorgen. Laptop mit Win XP habe ich wo auch Würth & Delphi drüber laufen. Dann gibt es zu Weihnachten eben kein neues Handy weil das auch zickt, sondern ein Lexia und beim nächsten anderen Auto ein... keine Ahnung was. Herrlich ist das Autoschrauberleben😁🙊🙈 was vermache ich an meine Angehörigen nach dem Tode? Einen Schrank voller Diagnosegeräte😁🤭. So ich muss weiter, drücke mir bitte die Daumen, dass ich die 65km mit dem nächsten Patienten schaffe. Schönen erfolgreichen Tag und gutes schaffen/Schrauben, ich bleibe am Ball. Grüße Tuna  KoelnerGeschrieben vor 10 Stunden Lexia/Diagbox
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Stephan Waldmann25.10.24
Hallo Tuna, Ja das oben etwas links von der Mitte scheint der 'Knochen' zu sein ist wohl noch so dran, wie er soll? Ist die Mechanik beweglich oder fest? Aber Vorsicht beim Testen, Auto gut abstützen oder besser Bühne! St.
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Tuna Altay25.10.24
Stephan Waldmann: Hallo Tuna, Ja das oben etwas links von der Mitte scheint der 'Knochen' zu sein ist wohl noch so dran, wie er soll? Ist die Mechanik beweglich oder fest? Aber Vorsicht beim Testen, Auto gut abstützen oder besser Bühne! St. 25.10.24
Grüße dich Stephan, Den Knochen habe ich als erstes vor Tagen ins Visier genommen. Abgezogen, Hebel am Sensor bei abgestützter einseitiger Hinterachse, bei laufendem Motor gedreht. Nichts tat sich. Den Knochen beidseitig an den Gelenken geölt, gefettete, eingehangen. An der Verstellschraube am Stabi gedreht, nix keine Nivellierung. Ich bin seit Tagen mit den Jungs im André Citroen - Club Forum zugange. Die mir reichlich Tipps und Ratschläge geben. Der aktuellste Stand ist: Alexia Diagbox original kaufen. Dann einen tauglichen Systembedingter Hardware Laptop, daß die Box auch läuft. Sodass man auch manuell über Alexia die Magnetventile ansteuern kann um den Fehler eingrenzen zu können. Dann ist mir eben siedend heiß ein Gedanke in den Sinn gekommen. Das auf dem Armaturenbrett mittig sitzende Display ist weit vor dem Federungsdefekt abgeschmiert. Erst Pixelfehler, Anzeige Wackelkontakt und danach nur schwarzer Bildschirm. Hatte aus Polen oder Litauen, weiß ich nicht mehr vom Schrott einen Ersatz besorgt. Der war genau so schwarz \ Tod nach einstöpseln Wenn Fehlermeldungen im Display ansonsten angezeigt werden, wie z. B. "Achtung Federung defekt nur 90km fahren" o.ä. Kann es nicht sein das da ein Zusammenhang besteht und ein Steuergerät o.ä.gehimmelt ist? Grüße Tuna
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Stephan Waldmann26.10.24
Hallo Tuna, hast Du denn zum Display hin überhaupt Spannung, Du hast was von Wackelkontakt geschrieben.., alle Sicherungen immer noch ok? Wenn das Gestänge leichtgängig ist, müsste sich eigentlich was tun, wenn man es bewegt, zumindest an der Vorderachse, außer es kommt noch irgendein elektrisch geregeltes Ventil ins Spiel. Da fällt mir nochmal diese Absinksicherung ein. Die soll verhindern, das bei abgeschalteten Motor und allmählichem Druckverlust das Auto absinkt, zB. wenn Du es zum Radwechsel ganz hochgefahren hast. Vielleicht hängt da was? Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert. Über die Magnetventile?So, wie er auf Deinem Bild da steht, hinten hoch, vorne normal oder ganz unten, tippe ich momentan eher auf ein mechanisches Problem ,Ventil oder Niveauregulierung.. außer es gibt da auch irgendwo eine elektrische Ventilsteuerung? Oder der Niveausensor gibt ein völlig falsches Signal? Und es gibt nochwas: bei den neueren Modellen gibt’s an der Hinterachse einen Härte-oder Steifigkeitsregler, der das Fahrniveau bei höherer Geschwindigkeit oder auf 'Sportmodus'absenkt. Wenn der hin ist, schnallst das Auto mal hinten in die Höhe oder fällt ganz ab, hatte ich schon mal, leider. Ob Deiner das hat, weiß ich nicht, meiner ist Bj. '16. Dazu ein link: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/103066-c5-iii-hydraulikproblem-hinterachse/ Ich bin gerade auch etwas ratlos 🤨 St.
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Tuna Altay26.10.24
Stephan Waldmann: Hallo Tuna, hast Du denn zum Display hin überhaupt Spannung, Du hast was von Wackelkontakt geschrieben.., alle Sicherungen immer noch ok? Wenn das Gestänge leichtgängig ist, müsste sich eigentlich was tun, wenn man es bewegt, zumindest an der Vorderachse, außer es kommt noch irgendein elektrisch geregeltes Ventil ins Spiel. Da fällt mir nochmal diese Absinksicherung ein. Die soll verhindern, das bei abgeschalteten Motor und allmählichem Druckverlust das Auto absinkt, zB. wenn Du es zum Radwechsel ganz hochgefahren hast. Vielleicht hängt da was? Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert. Über die Magnetventile?So, wie er auf Deinem Bild da steht, hinten hoch, vorne normal oder ganz unten, tippe ich momentan eher auf ein mechanisches Problem ,Ventil oder Niveauregulierung.. außer es gibt da auch irgendwo eine elektrische Ventilsteuerung? Oder der Niveausensor gibt ein völlig falsches Signal? Und es gibt nochwas: bei den neueren Modellen gibt’s an der Hinterachse einen Härte-oder Steifigkeitsregler, der das Fahrniveau bei höherer Geschwindigkeit oder auf 'Sportmodus'absenkt. Wenn der hin ist, schnallst das Auto mal hinten in die Höhe oder fällt ganz ab, hatte ich schon mal, leider. Ob Deiner das hat, weiß ich nicht, meiner ist Bj. '16. Dazu ein link: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/103066-c5-iii-hydraulikproblem-hinterachse/ Ich bin gerade auch etwas ratlos 🤨 St. 26.10.24
Guten Tag Stephan, Da das Auto so alt ist habe ich die ganzen Elektronik Schei....e wie Sportmodus etc. zum Glück nicht. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. In der mittleren Konsole nur 2 Schalter für manuelle Auf oder Absenkung. Absenksicherung wohl auch nicht, kann zumindest nichts finden. Jetzt im Moment bin ich beim Auto und versuche das Handschuhfach auszubauen. Habe noch keinen Plan wie das von statten geht. Die kleinen Torxschrauben sind los, aber das Navi Teil muss wohl auch raus. Muss diese Radioausbaubügel haben. Habe ich irgendwo oder wo? Einer meiner großen Probleme ist hier in der Eifel, daß ich keine abzuschließende Halle habe, mir wurde schon öfters was geklaut. Diesbezüglich bin ich auch kurz vor dem Umzug tiefer in die Eifel nach Rheinland-Pfalz Versuche gerade mich kurz zu fassen, um nicht wieder Romane zuschreiben, da auch mein Handy am Ars...ist und macht was es will. Habe mein ganzes Werkzeug/Material in den anderen kranken Patienten von mir eingeschlossen. Die meiste Zeit geht mit Suchen drauf💩💩💩 Ja zum Problem, das Handschuhfach soll raus da dahinter, drüber keine Ahnung das Steuergerät vom Display sitzen soll, ich glaube lt. Koelner vom André Citroen Forum. Mir kam gestern wie ich mit euch kommuniziert habe etwas schlagartig in den Sinn. Und zwar das Display geht seit weit vor der defekten Federung nicht mehr es ist Schwarz, wo auch die Warnmeldungen der Federungsdefekten normal ersichtlich waren, (ob da nicht ein Zusammenhang besteht, da anscheinend das Steuergerät kaputt ist)?ich hatte es ja geschrieben und du sicherlich gelesen. Da du oben von Wackelkontakt schreibst. Deswegen bin ich aus Verzweiflung der Fehlerfindung auf diesem Pfad. Lach bitte jetzt nicht. Bis später, danke für deine Zeit und Hilfe. Das ist eigentlich das positivste, dass es Menschen gibt die versuchen einem zu helfen und ihre Zeit für einen opfern. Bis später und schönes Wochenende Tuna
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Stephan Waldmann18.11.24
Hallo Tuna, wollte nur mal fragen, bist Du schon weitergekommen? Stephan
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Tuna Altay18.11.24
Stephan Waldmann: Hallo Tuna, wollte nur mal fragen, bist Du schon weitergekommen? Stephan 18.11.24
Hi Stephan, nein null, wenn ich weiter gekommen wäre hätte ich mich gemeldet. Die im André Citroen Forum konnten mir außer den üblichen Tipps, wie bei euch auch nicht wirklich weiter helfen. Habe mir aus China Diag Diagnose Gerät bestellt, bin mit einem Affen aus dem André Citroen Forum deswegen Politisch auch noch angeeckt. Das Gerät ist nicht schlecht aber Federungsdefekte zeigt es nicht an. Ich habe auch hier in der Eifel Werkzeug bedingt ein kleines Chaos. Muss alles weg schließen, weil ich öfters beklaut wurde.Habe alles in meinen Fahrzeugen weg geschlossen und suche alles incl. Stromprüfer etc. jedesmal, wodurch reichlich Zeit drauf geht. Parallel schweiße ich meinen neuen alten Fiat Bus der unten drunter knusprig wie eine Weihnachtsgans ist, muss zur Hauptuntersuchung inkl deutsche Papiere bekommen. Da ich bald auch nichts zum fahren/abschleppen habe, falls der alte Corsa sich auch krank meldet. Die Kopfdichtung konnte ich halbwegs mit Steel Seal schon retten, mal schauen was das Nächste ist.🙊🙈. In meiner Verzweiflung habe ich am vergangenen Wochenende die Autodoktoren per E-Mail angeschrieben, das Problem beschrieben und gefragt ob sie nicht wenigstens das Federungsproblem analysieren/einkreisen könnten, wenn ich ihnen das Auto bringe. Man könne auch gut einen Film/YouTube Video drehen, zumal sehr viele Werkstätten diese Autos ablehnen, weil kaum einer wegen der Federungstechnik durchblicke. Liebe verzweifelte Grüße Tuna
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Tuna Altay18.11.24
Tuna Altay: Hi Stephan, nein null, wenn ich weiter gekommen wäre hätte ich mich gemeldet. Die im André Citroen Forum konnten mir außer den üblichen Tipps, wie bei euch auch nicht wirklich weiter helfen. Habe mir aus China Diag Diagnose Gerät bestellt, bin mit einem Affen aus dem André Citroen Forum deswegen Politisch auch noch angeeckt. Das Gerät ist nicht schlecht aber Federungsdefekte zeigt es nicht an. Ich habe auch hier in der Eifel Werkzeug bedingt ein kleines Chaos. Muss alles weg schließen, weil ich öfters beklaut wurde.Habe alles in meinen Fahrzeugen weg geschlossen und suche alles incl. Stromprüfer etc. jedesmal, wodurch reichlich Zeit drauf geht. Parallel schweiße ich meinen neuen alten Fiat Bus der unten drunter knusprig wie eine Weihnachtsgans ist, muss zur Hauptuntersuchung inkl deutsche Papiere bekommen. Da ich bald auch nichts zum fahren/abschleppen habe, falls der alte Corsa sich auch krank meldet. Die Kopfdichtung konnte ich halbwegs mit Steel Seal schon retten, mal schauen was das Nächste ist.🙊🙈. In meiner Verzweiflung habe ich am vergangenen Wochenende die Autodoktoren per E-Mail angeschrieben, das Problem beschrieben und gefragt ob sie nicht wenigstens das Federungsproblem analysieren/einkreisen könnten, wenn ich ihnen das Auto bringe. Man könne auch gut einen Film/YouTube Video drehen, zumal sehr viele Werkstätten diese Autos ablehnen, weil kaum einer wegen der Federungstechnik durchblicke. Liebe verzweifelte Grüße Tuna 18.11.24
Frohe Weihnachten der Baum brennt💩🙈🌲
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Gelöst
Troz neue Batterie, Zündung geht an, Motor reagiert nicht
Hallo zusammen, folgendes bei mein Citroen C5 2005 hab ich ne neue Batterie eingebaut und der Motor reagierte nicht, kein Anlassergeräusche und kein Motorgeräusche sind zu hören die Zündung bleibt aber an dann hab ich die neue Batterie geladen und eingebaut Auto sprang direkt an das Auto abgestellt und das gleiche Problem kam wieder auf. Muss man bei den Franzosen irgendwas einstellen oder erneuern, kennt sich jemand damit aus? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Rilind Pllana 15.02.22

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