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Patrick Noll17.05.22
Gelöst
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Klimaanlage kühlt nicht mehr | VW

Hallo alle zusammen, Zum Hintergrund: Ende Sommer 2020 hatte ich bereits keine Kühlleistung der Klimaanlage. Da ich das Auto zu dem Zeitpunkt selbst erst 3 Jahre besaß und die Historie nicht vollständig kannte, bin ich vom normalen Fall: „zu wenig Kältemittel“ ausgegangen und habe einen Klimaservice in der Werkstatt machen lassen. Damals meinte der Werkstattleiter, dass eigentlich gar nicht so viel Kühlmittel fehlte, die Anlage dicht sei und eigentlich noch funktionieren müsste und hatte daher den Drucksensor im Verdacht. Nicht zuletzt weil er auch den Fehler (Kühlmitteldruck zu gering) nicht löschen konnte. Ich habe das Auto dann erstmal so mitgenommen und konnte am nächsten Tag den Fehler via VCDS löschen und die Klimaanlage funktionierte von da an. Es gab aber Ausfälle. Immer genau dann, wenn das Auto sich durch langes Parken in der Sonne stark erwärmte. Meist funktionierte die Klimaanlage dann am nächsten Tag, nach einer Nacht unter dem Carport wieder. Nun habe ich seit Sonntag wieder den Fehler 00229 Kältemitteldruck - 002 unterer Grenzwert unterschritten. In den Messblöcken sieht man auch, dass der Generator nicht starten darf (Shutoff Reason 3) und der Druck am Sensor bei 0.0 Bar. Da der Tausch des Sensors ca. 450€ kostet und die Anlage ja eigtl. dicht sein soll, stellt sich mir die Frage, ob ich als Laie mit VCDS noch etwas prüfen kann, bevor ich auf „gut Glück“ den Sensor tauschen lasse?
Bereits überprüft
Wie oben geschrieben. Fehler ausgelesen.
Fehlercode(s)
00229
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570007) Thumbnail

ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570007)

ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570049) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Patrick Noll21.05.22
Hallo zusammen, Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt, weil ich im Hof und mit Wagenheber nicht gut an Drucksensor kam. Ein Messen der Kabel für so nicht möglich. Die Kabel selbst waren Augenschein aber ok. In der Werkstatt kam nun Folgendes raus: - Kältemittel vollständig weg. Nur noch wenige Gramm im System. - Dichtigkeitsprüfung war positiv, also eigtl. alles dicht. - Auf Verdacht wurden die beiden Wartungsventile getauscht. - Drucksensorfehler ließ sich löschen und Klima funktioniert. Da mich der Fehler etwas wundert, also dass die Anlage komplett leer war, aber theoretisch dicht sein soll, werde ich die nächsten Tage regelmäßig den Druck am Sensor auslesen und festhalten. Danke auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn die letzte sehr aus der Luft gegriffen war. ;-)
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Denis Müller17.05.22
Naja es ist schon möglich das der sensor falsche Werte gibt. Wenn du Anlage voll ist, kann das natürlich sein. Eventuell gibt es einen Prüf Wert für den sensor um ihn durch zu messen.
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Sven.K17.05.22
Prüfe auch einmal hier die Verkabelung. Evtl hat ein Pin schlechten Kontakt der dann mit Temperatur zum Vorschein kommt.
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Sascha Wollstädter18.05.22
Dein Klimakompressor wird sich verabschiedet haben oder die klimakupplung. Neuer kompressor rein und gut
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Patrick Noll21.05.22
Hallo zusammen, Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt, weil ich im Hof und mit Wagenheber nicht gut an Drucksensor kam. Ein Messen der Kabel für so nicht möglich. Die Kabel selbst waren Augenschein aber ok. In der Werkstatt kam nun Folgendes raus: - Kältemittel vollständig weg. Nur noch wenige Gramm im System. - Dichtigkeitsprüfung war positiv, also eigtl. alles dicht. - Auf Verdacht wurden die beiden Wartungsventile getauscht. - Drucksensorfehler ließ sich löschen und Klima funktioniert. Da mich der Fehler etwas wundert, also dass die Anlage komplett leer war, aber theoretisch dicht sein soll, werde ich die nächsten Tage regelmäßig den Druck am Sensor auslesen und festhalten. Danke auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn die letzte sehr aus der Luft gegriffen war. ;-)
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