Hallo.
Ich will einen Ölkühler beim Manta GSI montieren.
Ist es egal, ob der Kühler die Anschlüsse oben oder unten hat?
Ich kann den Kühler drehen, wie ich will.
Anschlüsse oben,
sonst hast du eine Luftblase drinnen
und der Kühler kühlt nicht richtig
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16er Blech Wickerl03.04.22
Ralph
Kannst du in deiner Garage die Motordaten ausfüllen?
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16er Blech Wickerl03.04.22
Ralph hast du Probleme mit der Öltemperatur?
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Ralph Rentmeister03.04.22
16er Blech Wickerl: Ralph hast du Probleme mit der Öltemperatur? 03.04.22
Öldruck ist tief. Ich denke wenn das Öl abkühlt ist der Druck besser
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16er Blech Wickerl03.04.22
Entweder die Ölpumpe ist schon schwach oder der Antrieb der Ölpumpe,
oder es tritt bei einem Lager zu viel Öl aus.
Sollte aber bei dem Kilometerstand nicht sein.
Hast du schon mal ein dickeres Öl probiert?
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Ralph Rentmeister03.04.22
16er Blech Wickerl: Entweder die Ölpumpe ist schon schwach oder der Antrieb der Ölpumpe,
oder es tritt bei einem Lager zu viel Öl aus.
Sollte aber bei dem Kilometerstand nicht sein.
Hast du schon mal ein dickeres Öl probiert? 03.04.22
15w40 im Moment. Die haben alle tiefen Druck. Km stimmen nicht.
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16er Blech Wickerl03.04.22
Wie ist denn die aktuelle Laufleistung?
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Dieter Beck03.04.22
Hallo, das Öl würde ich beibehalten, hast du mal mit was anderem gemessen?
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Ralph Rentmeister03.04.22
16er Blech Wickerl: Wie ist denn die aktuelle Laufleistung? 03.04.22
Keine Ahnung. Nicht nach zu forschen. Aber der Motor dreht super
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Karl-Heinz Ortsiefer03.04.22
Ralph Rentmeister: Öldruck ist tief. Ich denke wenn das Öl abkühlt ist der Druck besser 03.04.22
Was heißt tief in bar?
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Ralph Rentmeister03.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Was heißt tief in bar? 03.04.22
Warmer Motor 0.5 im Leerlauf. Drunter geht die Öllampe an. Ich hab auch ein Manometer VDO. Kalter Motor. Bis 3 Bar. Warmer bis 2Bar
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Karl-Heinz Ortsiefer04.04.22
Ralph Rentmeister: Warmer Motor 0.5 im Leerlauf. Drunter geht die Öllampe an. Ich hab auch ein Manometer VDO. Kalter Motor. Bis 3 Bar. Warmer bis 2Bar 03.04.22
Da wird dir auch kein Ölkühler helfen. Da muss die Ölpumpe und das Überdruckventil geprüft werden die Kurbelwellenlagerung inklusive Pleuellager werden Wohl OK sein im Zweifelsfall auch da Mal nach dem Rechten sehen
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Gelöschter Nutzer04.04.22
Ralph Rentmeister: Warmer Motor 0.5 im Leerlauf. Drunter geht die Öllampe an. Ich hab auch ein Manometer VDO. Kalter Motor. Bis 3 Bar. Warmer bis 2Bar 03.04.22
Ist eindeutig zu wenig!
Kann mich da nur anschließen, wahrscheinlich die Ölpumpe.
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16er Blech Wickerl04.04.22
Die Ölpumpe vermutete ich schon am Anfang
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Ralph Rentmeister04.04.22
16er Blech Wickerl: Die Ölpumpe vermutete ich schon am Anfang 04.04.22
Was ist denn normal bei den CIH Motoren bei Opel?
Öllampe geht erst an unter 0.5 Bar
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Robin Siegel10.04.22
Ralph Rentmeister: Warmer Motor 0.5 im Leerlauf. Drunter geht die Öllampe an. Ich hab auch ein Manometer VDO. Kalter Motor. Bis 3 Bar. Warmer bis 2Bar 03.04.22
Moin!
War die Ölpumpe schonmal auseinander?
Beim ausbauen drauf achten, welche Variante du hast ( es gibt flüssigdicht. 0,3mm und 0,5mm Dichtung)
Mal aufmachen und den Kolben mit der Feder ansehen. Oft gehen diese Kaputt im Alter.
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Robin Siegel10.04.22
Ralph Rentmeister: Was ist denn normal bei den CIH Motoren bei Opel?
Öllampe geht erst an unter 0.5 Bar 04.04.22
Meine Motoren laufen immer - im warmen - Zustand bei 0,5 bis 0,7 bar Leerlauf und unter Last 3 bar. (Betriebstemperatur)
Kalt liegt der Öldruck bei 4,5Bar im Leerlauf.