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Harald König25.01.22
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Allradantrieb funktioniert nicht | SUZUKI

Hallo Fachleute! Bei meinem Ignis 4x4 funktioniert der Heckantrieb nicht. Die Kardanwelle am Getriebeausgang vorne steht völlig still, auch wenn das Fahrzeug im Schee steckt, der Motor läuft und ein Gang eingelegt ist. Ein Vorderrad dreht durch, alle anderen Räder stehen still - wie gesagt, auch die Kardanwelle nach hinten bewegt sich nicht. Es gibt aber keine verdächtigen Geräusche , z.B. ein metallisches , dass auf irgendeinen Lager- oder Zahnradschaden im Getriebe hindeuten würde, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Da sich ein Vorderrad dreht, kann es aber wohl nur im Getriebebereich sein, wo die Kraft an die Kardanwelle übertragen wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug bzw. dem baugleichen Subaru Justy oder Tipps um das Problem zu beheben ? Ich habe eine Info bekommen, dass man den Allrad bei diesem Fahrzeug mit einem Stift am Getriebeausgang aus- bzw. einschalten kann. So einen Stift kann ich aber nicht finden... dennoch, bevor ich unnötig auseinanderschraube bitte um Eure Infos dazu. DANKE!
Bereits überprüft
Wie im Text beschrieben, ich habe den Fehlerbereich eingegrenzt- der Fehler muss irgendwo im vorderen Getriebeausgang zur Kardanwelle fpr den Heckantrieb sein. Schrauben an der Kardanwelle sind auch alle ok. Keine unüblichen Geräusche, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit
Fehlercode(s)
.
Getriebe

SUZUKI

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Da muss doch am Getriebe ein Hebel sein womit Allrad eingeschaltet wird
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Harald König25.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss doch am Getriebe ein Hebel sein womit Allrad eingeschaltet wird 25.01.22
Danke Karl-Heinz! Vielleicht hat jemand ein Bild ( Foto, schematische Darstellung) wo dieser Hebel sein soll. Und: das Auto ist jetzt 21 Jahre alt, kann sich dieser Hebel einfach von selbst lösen. Ich hab da ha nicht rumgefummelt....
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Harald König25.01.22
Harald König: Danke Karl-Heinz! Vielleicht hat jemand ein Bild ( Foto, schematische Darstellung) wo dieser Hebel sein soll. Und: das Auto ist jetzt 21 Jahre alt, kann sich dieser Hebel einfach von selbst lösen. Ich hab da ha nicht rumgefummelt.... 25.01.22
Ergänzung zum Vetständnis: das Fz hat keinen zuschaltbaren Allradantrieb ( jedenfalls nicht vom Cockpit aus) . Die Kardanwelle sollte immer drehen, der Allrad wird selbsttätig über eine Viskokupplung geregelt.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Harald König: Danke Karl-Heinz! Vielleicht hat jemand ein Bild ( Foto, schematische Darstellung) wo dieser Hebel sein soll. Und: das Auto ist jetzt 21 Jahre alt, kann sich dieser Hebel einfach von selbst lösen. Ich hab da ha nicht rumgefummelt.... 25.01.22
Ein Bild Habe ich auch nicht der Wagen muss auf eine Bühne oder Grube dann von unten sehen
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Harald König25.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ein Bild Habe ich auch nicht der Wagen muss auf eine Bühne oder Grube dann von unten sehen 25.01.22
Ja leider, von unten ist kein Hebel zu finden.... auch keie Auffälligkeit....
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Doozer202425.01.22
Hallo! Ich habe mal bei Google Suzuki Ignis Allrad zuschaltbar eingegeben, da werden die verschiedenen Möglichkeiten für das Fahrzeug aufgeführt, evtl hilft dir davon etwas weiter!
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Alexander Koschel25.01.22
Das vordere Diffential mit dem Abgang Kardanwelle ist defekt. Schau dich mal bei ebay um, da wirst du fündig.
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Harald König25.01.22
Doozer2024: Hallo! Ich habe mal bei Google Suzuki Ignis Allrad zuschaltbar eingegeben, da werden die verschiedenen Möglichkeiten für das Fahrzeug aufgeführt, evtl hilft dir davon etwas weiter! 25.01.22
Danke Thomas! Das Web dursuch ich schon seit mehreren Wochen. Und jetzt nochmals... aber keine sachdienlichen Hinweise ☹. Ich scheine im deutschsprachigen Raum der einzige mit diesem Problem zu sein. Daher all meine Hoffnung in die Fabucar- Community 😁
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Andreas Schubert25.01.22
Hallo Da wird sich die Viskokupplung wohl verabschiedet haben
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Harald König25.01.22
Alexander Koschel: Das vordere Diffential mit dem Abgang Kardanwelle ist defekt. Schau dich mal bei ebay um, da wirst du fündig. 25.01.22
Danke Alexander! Also jedenfalls zerlegen...
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Harald König25.01.22
Andreas Schubert: Hallo Da wird sich die Viskokupplung wohl verabschiedet haben 25.01.22
Die Viskokupplung bekommt eingangsseitig schon kein Drehmoment. Somit kann die nichts dafür. Aber danke fürs Nachdenken!
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Alexander Koschel25.01.22
Andreas Schubert: Hallo Da wird sich die Viskokupplung wohl verabschiedet haben 25.01.22
Wie beschrieben wurde soll sich doch vorne nur noch ein Rad drehen, dann kann es nicht die Kupplung sein, oder die Fehlerbeschreibung ist falsch.
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Roman Mieles28.01.22
Vielleicht helfen die Bilder. Bei der Gesamtzeichnung habe ich mich künstlerisch verausgabt, blau ist die Flussrichtung der Kraft, rot das Ende des Differentialkorbes, Orange die Mitnehmerwelle für den Hinterradantrieb. Was ich den Zeichnungen noch nicht entnehmen konnte ist, wie genau die Kraft von Rot auf Orange übertragen wird. Der Differentialkorb hat an der Seite keine Außenverzahnung (zumindest wenn es das Bild richtig hergibt), die Mitnehmerwelle hat an der Stelle eine Innenverzahnung. Irgendwie muss also die Kraft an der Stelle übertragen werden, ich kann es jedoch nicht erkennen... Aber rein theoretisch wird die Kraft vom Differentialkorb auf die Mitnehmerwelle übertragen, die wiederum treibt die Welle zum Kegelrad an, das treibt das andere Kegelrad (auf der Ausgangswelle sitzend) an. Die Ausgangswelle sollte somit dauerhaft mitlaufen, die Viskokupplung sitzt erst direkt vor der Hinterachse. Ich würde als erstes das Getriebeöl ablassen und genau inspizieren. Wenn dort grobe Stücke rauskommen, kommst du wohl um ein Austauschgetriebe nicht herum. Aber mich interessiert weiterhin, wie genau die Kraft von Rot auf Orange übertragen wird. Vielleicht erkennt das ja jemand besser als ich.
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Harald König28.01.22
Roman Mieles: Vielleicht helfen die Bilder. Bei der Gesamtzeichnung habe ich mich künstlerisch verausgabt, blau ist die Flussrichtung der Kraft, rot das Ende des Differentialkorbes, Orange die Mitnehmerwelle für den Hinterradantrieb. Was ich den Zeichnungen noch nicht entnehmen konnte ist, wie genau die Kraft von Rot auf Orange übertragen wird. Der Differentialkorb hat an der Seite keine Außenverzahnung (zumindest wenn es das Bild richtig hergibt), die Mitnehmerwelle hat an der Stelle eine Innenverzahnung. Irgendwie muss also die Kraft an der Stelle übertragen werden, ich kann es jedoch nicht erkennen... Aber rein theoretisch wird die Kraft vom Differentialkorb auf die Mitnehmerwelle übertragen, die wiederum treibt die Welle zum Kegelrad an, das treibt das andere Kegelrad (auf der Ausgangswelle sitzend) an. Die Ausgangswelle sollte somit dauerhaft mitlaufen, die Viskokupplung sitzt erst direkt vor der Hinterachse. Ich würde als erstes das Getriebeöl ablassen und genau inspizieren. Wenn dort grobe Stücke rauskommen, kommst du wohl um ein Austauschgetriebe nicht herum. Aber mich interessiert weiterhin, wie genau die Kraft von Rot auf Orange übertragen wird. Vielleicht erkennt das ja jemand besser als ich. 28.01.22
Danke Roman! Das Bild hilft mir schon mal sehr weiter! Und " Öl ablassen und auf Späne/Metallstücke" untersuchen ist sicher der richtige für den Start der Ursachenforschung. Interessant für mich ist, dass es keinerlei erkennbare Geräuschentwicklung gan, wenn so eine Verzahnung abgerieben wird, sollte man da aus meiner Sicht auch eine auffällige Geräuschentwicklung geben. Aber Zerlegen wird mir nicht erspart bleiben... Danke nochmals! LG Harald
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Roman Mieles28.01.22
Ich weiß gar nicht ob man hier links einfügen darf, aber hier https://www.suzukimania.de/forum/index.php?thread/30742-ignis-4wd-allrad-geht-nicht/ Haben zwei Leute das selbe Problem, allerdings beim Nachfolgermodell. Ich glaube allerdings, beim Antrieb hat sich da nicht viel geändert...
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Harald König28.01.22
Roman Mieles: Ich weiß gar nicht ob man hier links einfügen darf, aber hier https://www.suzukimania.de/forum/index.php?thread/30742-ignis-4wd-allrad-geht-nicht/ Haben zwei Leute das selbe Problem, allerdings beim Nachfolgermodell. Ich glaube allerdings, beim Antrieb hat sich da nicht viel geändert... 28.01.22
Danke auch für diesen Hinweis Roman! LG Harald
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Gelöst
Temperatur schwank + Bläschenbildung
Guten Morgen. In dem Video sind für mich die kleinen Bläschen nicht ok. Das ist doch nicht normal so oder? Außerdem schwankt die Temperatur.
Motor
Jörg Keissner 20.10.24

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